Office PC - Keine besonderen Anforderungen - mit Monitorempfehlung

savuti

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.708
Hallo Forum,

der Rechner von meinem alten Herren (78) fängt an das zeitliche zu segnen. Keine besonderen Anforderungen: 70% Web (eigene Webseite pflegen und diverse Foren), 15% Office (Libre Offive), 15% Corel Paint (damit kommt er sehr gut zurecht, bleibt).

Der Rechner sollte kein Problem geben, habe da an die 320€ AMD-Config aus dem "idealen Office PC" gedacht.

Mordenkainen schrieb:
Prozessor:
Mainboard:
im Gehäuse​
Arbeitsspeicher:
Datenträger:
Netzteil:
Ein externes Netzteil ist im Lieferumfang enthalten​
Gehäuse:
Wunschliste:
AMD

Mir macht eher der Monitor Sorgen. Das Teil was er im Moment hat ist einfach Mist. Seine Augen sind aufgrund einer Makuladegeneration nicht die besten. Ich würde da gern einen 27", mit Blaulichtfilter, flickerfrei und WQHD hinstellen und dann über die Skalierungsfunktion von Windows "vergrößern". Macht das Sinn? Er sitz etwa 3-5 Stunden am Tag an dem Teil, das sollte nicht das schlechteste sein.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein (nur ab und zu Teleschach ;) )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Corel Paint

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise soll er sein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Soll auch neu. Dachte an 27" 2560x1440 IPS. Bitte auch Empfehlungen abgeben!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ist zwar vorhanden aber bereits mehr als 10 Jahre alt, soll komplett ersetzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Für den Rechner max. 400 €, der Monitor max. 250 €, plus Windows 10 Home (100 € reichen?)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • baue selbst

Liste mit Fragen:

Wie laut ist der boxed-Kühler/Lüfter? Macht der empfohlene Nocuta L9a oder L9i Sinn?

Wo eine Windows-Lizenz kaufen?


Viele Grüße und guten Rutsch,
savuti
 
Da die Anforderung leise ist, würd ich den L9a (AMD) gleich dazunehmen.

Ich hab dir eine Zusammenstellung inkl. Monitor für 650€ rausgesucht, die ohne Kompromisse einzugehen, das Beste fürs Budget liefert und für langfristige Nutzung ohne Aufrüsten ausgelegt ist.
https://geizhals.de/?cat=WL-1914601

Die Kingston A2000 512GB PCIe SSD ist heute bei Amazon vergünstigt und für 48€ das Geld mehr als wert. Es spart außerdem Kabel und Platz im Gehäuse. Die 2,5" MX500 256GB SATA für 25€ ist derzeit auch viel günstiger als sonst und als Alternative bei wenig Platzbedarf gut.

Der R3 3200G ist derzeit am schwierigsten zu bekommen, der ist 90€ wert und dafür sollte man ihn kaufen, nicht für mehr.

Die Monitore sind minimal über dem geplanten Budget, aber es soll ja was gutes sein. Vielleicht findest bei Dell selbst wieder mal ein Angebot oder hast Zugriff auf Corporate Benefits, dann könnte es den P2720D oder DC auch mal für 250€ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür. Leider ist der Ryzen 3 nicht oder nur zum doppelten Preis lieferbar. Alternativen?
 
Alternativen seh ich derzeit keine. Gebraucht schauen, oder ein paar Tage gedulden. 3400G und 4350G sind noch teurer.

Vielleicht schauts bei Intel besser aus.
 
Proshop kündigt eine Lieferung 3200G für 15. Jänner an ;)
 
savuti schrieb:
Wo eine Windows-Lizenz kaufen?
Eventuell ist das gar nicht nötig. Welches OS ist denn am aktuellen PC deines alten Herrn installiert?
Wenn da Win10 installiert ist, kann man es auf den neuen PC mitnehmen, wenn Win7/8 installiert ist, so ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
 
Skalieren tut das Betriebssystem, dann ist es scharf and den Kanten. Niedrige Auflösung braucht es da nicht. Grundsätzlich gilt umso höher umso schärfer das Schriftbild. Größe anpassen im Browser ist kein Problem.

Alte Software ist der einzige Stolperstein bei modernen Auflösungen.

Der 4350G ist nicht notwendig, aber sparsamer und etwas schneller. Den 100% Aufpreis ist er nicht unbedingt wert und kann man genauso sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben