Office PC, max 1000EUR

Ja, es gibt Dutzende Varianten, aber normalerweise sind die alle recht ähnlich -- stimmt aber, dass das o.g. Modell keinen separaten Audioausgang oder -eingang hat, das hätte ich nicht gedacht (habe extra bei Intel nachgesehen), danke für den Hinweis, sehr seltsam. Aber der Rest bleibt gleich. M.2, SSD, 4 Bildschirme, ganz sicher DP (per Adapter halt, klar).

Ganz klar: Von dem Ding würde ich auch als Office-Rechner die Finger lassen, denn 4 Bildschirme braucht der TE ja nach eigener Aussage nicht. Aber nicht mal ein einen Kopfhörer oder einen Lautsprecher ohne Adapter ... nee.
 
Vielen Dank für die kritischen Rückmeldungen! Ich bin nun doch wieder echt am grübeln.
Mich irritiert, dass der NUC kein Audio haben soll. Hat er doch, Ausgabe via HDMI an den Monitor. Oder liege ich da falsch?

Ansonsten muss ich mir nun doch noch ein paar Dinge dazu anschauen, melde mich morgen wieder...
 
Ja, Audio via HDMI das stimmt schon, aber halt kein analog mehr wie früher direkt NUC. Ich finde einen Kopfhörer-Anschluss am Rechner direkt ganz praktisch, aber vielleicht bin ich auch altmodisch ... mir kommt auch kein Telefon ohne Audio-Klinke ins Haus 🤣

(Klar, wenn der nuc eh hinter dem Monitor verbaut wird, ist die Klinke unpraktisch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Er hat kein Headset und keine Kopfhörer, nutzt nur den Monitor. Sollte sich das ändern: Der Monitor hat Line out. Damit müßte m.E. das Argument mit dem Audio Anschluss durch sein.
Bei den NUC Varianten habe ich verstanden, dass TigerLakes besser als die PhantomLakes sind, leider finde ich meine Quelle nicht mehr ;-(

Zur Auswahl NUC oder anderer Barebone: Das ist mir im Prinzip gleich. Habe ja schon einmal irgendwo geschrieben, dass mich die große Auswahl eher irritiert als unterstützt.
Stuffz, Du hast ja freundlicherweise auf die Geizhalzfilterliste hingewiesen, die ich so vermutlich nicht gefunden hätte - danke! Wenn ich nun ein alternatives Gerät finde, z:B. das hier:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn51-bb555mde1-90mr00k1-m00790-a2553115.html?hloc=at&hloc=de
So ist es vermutlich leistungsfähiger, aber auch 100,- EUR teurer. (Allerdings habe ich noch einen 10% Gutschein und er würde damit schon noch ins Budget passen.....

TB fanden wir gut, weil es - soweit habe ich es zumindest verstanden - sehr modern und damit zukunftsgerichtet ist. Da können ja nicht nur Monitore dran...

Die Motivation für ein kleines Gerät sind:
  • Wenig Stromverbrauch (nicht aus Kosten, eher aus Nachhaltigkeitsgründen)
  • Paßt auf den Tisch
  • sieht chic aus
  • kann auch woanders platziert werden, sollte mein Vater es mal nicht mehr schaffen, tgl ins Büro zu laufen (z.B: Wohnzimmer) (Enge Treppe ins 1. OG) (Und ja - Ein Laptop ist da keinesfalls besser)

Der Asrock x300 würde da prinzipiell auch reinpassen. Im Bericht, auf den ihr verweist, wird von hoher Lautstärke gesprochen (die er nicht mehr hört :-)) Habe mich dazu aber noch nicht im Detail beschäftigt....

VG und danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@SfürH Wenn die Lüfterlautstärke egal ist, es nur um Office & Internet geht, dann nimm doch einfach, den, der für dich und deinen Vater am besten geeignet ist und am besten ausschaut. Ich denke, die geben sich alle nicht viel (mal vom Preis abgesehen) bezüglich der von dir genannten Anforderungen, die sind auch in 3 Jahren noch schnell genug, denke ich. (Vielleicht ist ein Komplett-PC sogar besser, weil er ggf. beim Garantiefall weniger Ärger macht als eines, wo man selbst Hand anlegte? Ein Dell Optiplex ist vielleicht etwas teurer im Vgl. als ein Deskimini oder NUC, aber mit Service-Vertrag hat man keinen Ärger und der Support kommt ggf. ins Haus, um den Rechner zu reparieren.)

Ich habe nur den NUC und ich finde ihn unter Last schlicht laut: Kleine Kiste = Kleiner Lüfer = Hohe Drehzahl.

Der Deskmini A300 (also die Variante mit AMD) soll laut den Berichten hier eher deutlich leiser sein, bis auf "Spulenfiepen", das wohl manche Modelle haben (aber das hört man vermutlich ab einem gewissen Alter auch nicht mehr).

Thunderbolt: Na ja, was willst du da anschließen aus einem Monitor, was diese Schnittstelle braucht? eGPU? Alles andere (Festplatte, Drucker, USB-Stick usf.) geht m. E. per US3.x genauso gut. Beim Laptop ist TB super, um eine Dockingstation anzuschließen, bei einem Office-Rechner sehe ich im Moment wenig, was so eine Schnittstelle zwingend notwendig macht. Aber vielleicht bin ich da auch nicht up to date.
 
Vielen Dank an dieser Stelle an alle! Ich habe gekauft und Lieferdatum ist ca 22.2. - komme damit vollkommen klar. Wenn das Material hier ist, gebe ich Feedback. VG!
 
Guten Tag zusammen, mein Material ist gestern angekommen.
Ich habe nun hier stehen:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn51-bb555mde1-90mr00k1-m00790-a2553115.html
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfra32a-a2326555.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html
als Ersatz für die https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html , da nicht lieferbar.
Der Monitor
https://geizhals.de/philips-b-line-272b8qjeb-a1802403.html
ist wirklich klasse, habe ihn einfach mal am eigenen PC getestet. Tolles Bild, bin fast ein wenig neidisch (Habe selber einen ASUS VK246H).
But:
Ram und NVME habe ich angeschlossen, Monitor per DP an den PN51. Jetzt würde ich gerne über einen USB Stick WIN10 booten (den habe ich eben an diesem PC hier getestet, funktioniert auch), aber der PN51 läßt sich darüber nicht starten. Soll ich mit diesen Problemen in ein anderes Unterforum umziehen? Würde mich dann natürlich hier wieder mit einem Feedback zum PC melden, sobald er läuft :-)
 
Zurück
Oben