Office PC max 120€

reavon

Lt. Commander
also ich muss für ne Freundin nen Office PC zusammenstellen,sie hat Maximal 120€ zur verfügung. Laufwerk (IDE) +Tower sind aus dem alten PC noch vorhanden.Und ich wollte mal wissen ob das was ich bei Hardwareversand.de rausgesucht habe zu gebrauchen ist ?
HDD wußte ich nicht genau welche...

CPU : AMD Sempron 140 AM3 27,50€
MB : ASROCK N68-S, Sockel AM2, mATX 32,53€
RAM : 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 9,53€
NT : Xilence Power 350 Watt / SPS-XP350.(12) 22,07€
------------------------------------------------------------------------------------------------
91,63€+Versand +WD Caviar 40GB 20€ von Acom

wie gesagt so etwas würde an Leistung reichen,alter PC : PIII mit 300Mhz^^
auf dem Board ist ne Onboard Graka oder ??? hab ich doch richtig gelesen ne ?

Zuletzt bearbeitet:
Also da board hat zwar onboard grafik aber es ist am2 und nicht am2+...somit ist es glaub ich nicht zu am3 prozessoren kompatibel. Kann aber sein das ich mich irre, habe mich nämlich noch nie sorecht mit den kompatibilitäten befasst. Auch das netzteil ist nicht so eine gute wahl wegen der marke. Und du bist sicher das deine freundin nur maximal 120 euro zur verfügung hat? damit kann man echt wenig machen

Oh mann, das ist mal ein knappes Budget. Aber was will man machen.

Auf jeden Fall solltest du ein besseres Netzteil nehmen, z.B. be quiet Pure Power 300W. Kostet auch nur 28,59 ohne die Gefahr, einfach abzurauchen...

Das Mainboard hat eine onbord-Graka, zwar keine überwältigende, aber sollte ausreichen. Groß andere Möglichkeiten bleiben ja kaum, evtl. 2GB RAM.

Allerdings könntest du noch über das ASUS M2A74-AM SE nachdenken (40,89), dass wäre schon ein AM2+-Board und falls später mal eine bessere CPU dran ist, hast du damit mehr Möglichkeiten.

Das wären dann mit Sempron, Asus-Board, BQ Netzteil und 2GB RAM zusammen 116,- Euro.

Was ist denn mit einem Laufwerk? Wird das auch noch gebraucht?

Ich weiß,das 120€ extrem wenig sind aber da lässt sich nichts machen =( das mit dem NT dürfte schon passen^^ hoffentlich xD

Netzteil be quiet! 300W Pure Power L7 (#310772) 29,29 Euro

DDR2 1024MB PC 800 Elixir D16 CL5 (#35275) 15,66 Euro

MSI 740GTM-P25 VGSM 2D2 FSB2600 AMD740G (#12446) 40,85 Euro

AMD SAM3 Sempron140BOX 2,70Ghz 1MB 2000 45W (#21115) 27,04 Euro

alles bei vv computer kostet so um die 120 mit versand...
weiß aber nicht genau ob der sempron zu board kompatibel ist glaube aber schon

Sind die Atom-Komplettboards denn brauchbar ?

hier mal eine zusammenstellung 100euro

hat eine dual atom 2*1,6ghz fsb 533mhz 1gb ddr2 ram und mainboard mit on board grafik die aber nicht gerade der brüller ist aber wenn du 150-160 euro würdest ausgeben wie gesagt dann eine mainboard mit hd4200 onboardgrafik.

naja das Leistungsfressendste wird nen Word-Document sein^^

Ich verwende den Asus Eee mit dem Singelcore Atom. Surfen, Office und so ein bisschen Kleinkram sind damit absolut kein Problem. Meine güte.. ja... das Office Dokument braucht 1-2 Sekunden länger als an einem besseren Rechner. Und Internetseiten brauchen bei vielen Flash Animationen ebenfalls etwas länger. Aber kein Beinbruch.

okay,dann denke ich werde ich son Atom-Dings zusammenbauen^^

Ein Großes Dankeschön =3

Zuletzt bearbeitet:
bitte schön ich meinte ja nur warum 20 euro mehr bezahlen für ein singel core noch der wirklich nicht schlecht ist das so haste wenigstens was für die nächsten zeit besonders wenn sich dual core unterstützung bei den programmen durch setzt.

Aber bei der Atom-Sache fehlt noch das Netzteil. Fürchte damit kommst du dann doch auf 130,- Euro.

Auch dual vs single core bringt dem Atom nicht wirklich was, da ist die Rechenleistung einfach zu niedrig...
Der Sempron ist leistungstechnisch die bessere Wahl, und nicht teuer (siehe brendans Einwand mit NT)

okay dann lasse ich mir das nochmal durch den Kopf gehen

so ich denke das ist das optimum für 120€:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-77255

Hast auf jeden Fall mehr Speed als mit einem Atom.

Edit:
Ein Atom System tut es aber auch, habe für meine Mutter auch ein ITX System gebaut. ist sogar noch mit dem Celeron 220, hat 1,2Ghz. Leistung reicht für Office und Surfen und den Ansprüchen meiner Mutter auf jeden Fall. Umstieg von einem PIII mit 50Mhz war Leistungstechnisch ein Meilenstein.

Hier für ~100€:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-77256

Edit2:
Hier noch die Celeron Variante, für ~90€ find ich das die beste Variante:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-77258

Der Sempron ist sicher die Variabelste.

Zuletzt bearbeitet:
die letzten beiden links funktionieren leider nicht

ich find deine zusammenstellung von ganz oben gar nciht mal so schlecht...wenn du einfach 12€ mehr ausgibst und nen am2-prozessor nimmst (AMD Athlon X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2)...idealerweise dann noch nen zweiten 1GB-Ram-Riegel dabei und du hast schon n recht vernünftiges System, das noch mit ner billigen Grafikkarte später sogar zu nem Frauen-Sims3-Spielerechner gepusht werden kann ;)

Zurück
Oben