Office PC mit 19Zoll für ca 420€

Schandmaul1990

Cadet 3rd Year
Ich habe mir auch mal einen Office zusammengestellt (ne runde Diablo2 oder WC3 schafft er sicherlich auch)

AMD Sempron LE-1200..................23€
Asus MSA-VM.................................42€
2GB MDT PC6400/800 CL..............30€
Compucase 6K29BS - 300W..........51€
Seageate 80GB..............................28€
LG GH20N.......................................25€
Windows XP...................................63€

Dazu diesen Bildschirm: http://geizhals.at/a325162.html

macht zusammen 420€

Die Festplatte reicht mir locker (auf meinem derzeitigen Laptop krieg ich gradmal 30GB zusammen)

CPU weiß ich nicht wieviel unterschied es machen würde einen stärkeren zu nehmen (hab derzeit 1,8Ghz).

Zum schreiben und surfen sollte der reichen oder sollte ich doch eher gleich zu nem Dualcore greifen (+22€ für den 4050e) ?

Wenn dualcore dann gleich vista premium?

Zu den restlichen Komponenten sag ich jetzt mal nichts aber für 30€ bekommst du bereits eine HD250HJ mit 250GB das wären dann 2€ mehr für mal eben 170GB mehr.
Oder eben jede andre 250GB platte.

so long

EDIT:
bezogen auf Office reicht singlecore allemahl. Außerdem würde ich dann XP nehmen damit du auch vernünftig arbeiten kannst.
Beim Netzteil würde ich eher dieses hier nehmen : http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

@derfreak: stimmt.
hatte iwie immer die 16MB puffergröße im Kopf weswegen ich dann an die anderen nicht mehr gedacht hab.

also ersetze ich dann gegen WD Caviar WD2500AAJS

@brumel: kenn ich schon - danke, mir gefällt das andere gehäuse aber und wollts da drum rum bauen.
brauch praktisch eher ne bestätigung "passt so" oder "zahl lieber 10€ mehr für das und das" (wie bei der festplatte schon geschehen)

@flo36: die HDD wird jetzt auf 250GB erweitert und die CPU könnt ich auch noch gegen den 4050e tauschen, wenn ich das dann auch leistungsmäßig irgendwie spürebeim laptop bleib ich nicht weil mein acer bildschrimausfälle hat - tasta udn maus hab ich schon angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
würde lieber nen gehäuse ohne nt nehmen und da dann nen kleines nt von be quiet oder seasonic reinsetzen, zudem halte ich die idee nen dualcore zu nehmen für auch nicht so schlecht.

dualcore - woran merke ich dann die mehrleistung? (ich hab kA wofür die CPU beim surfen verantwortlich ist, vergebt einem anfänger ^^)

und compucase möchte ich behalten. erstens weil netzteil + gehäuse teurer ist und zweitens weil in einem anderen thema compucase eig gelobt wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-meinung-zu-compucase-gehaeusen.441999/

und weiß wer was über den TFT - oder kennt einen anderen für max 170€

Zuletzt bearbeitet:
fürs gehäuse, aber vom nt steht da nichts und davon kommen meine bedenken.
hier mal nochmal was über nts, bei schlechte marken ist dort nämlich Compucase.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht, warum es so ein "teures" board sein muss...
wenn es ein office rechner sein soll, reicht doch locker
ein msi für ~ 33,-€.
dann noch erstmal 1 x 2gb ram (aeneon) für ~27,-€ (später vielleicht ein weiterer riegel).
dann einen kleinen amd dualcore (boxed) zb athlon64 x2 4600+ für ~ 44,-€.

damit hast du ein kleines, preisgünstiges system, was auch zukunftstauglich ist.

zum thema: warum dualcore? meiner meinung nach ist es sinnvoll, wenn überhaupt, in aktuelle technik zu investieren.
du hast ja auch vor, dir einen tft zuzulegen, warum keine röhre?

mfg...

kerki0803 schrieb:
ich versteh nicht, warum es so ein "teures" board sein muss...
wenn es ein office rechner sein soll, reicht doch locker

weil sich für mich ATI besser anhört wie VIA ^^zumal ich mit meiner 1100xpress Warcraft3 spielen kann - aber nachdem VIA scheinbar schwächer ist, ist mir das risiko zu hoch, dass es dann nicht klappt.

dann noch erstmal 1 x 2gb ram (aeneon) für ~27,-€ (später vielleicht ein weiterer riegel).

wo liegt der unterschied zwischen dem und dem MDT ?

dann einen kleinen amd dualcore (boxed) zb athlon64 x2 4600+ für ~ 44,-€.

merk ich mir - danke

zu
m thema: warum dualcore? meiner meinung nach ist es sinnvoll, wenn überhaupt, in aktuelle technik zu investieren.
du hast ja auch vor, dir einen tft zuzulegen, warum keine röhre?

weil der TFT weniger platz braucht :p

ich tippe auf eins dieser nts in dem gehäuse nr.1 nr.2, saft dürften die genug liefern, da du zum einen ja "nur" einen office pc bauen möchtest und die angaben schonmal höher sind als bei manch anderen (wenn sie den stimmen). nur in sachen lautstärke, lebensdauer und stabilität, kann ich nicht soviel sagen außer das es sich lohnen "könnte" wegen dieser variablen ein marken nt von be quiet, seasonic usw. zu kaufen.

das sind die angaben vom hersteller zu dem nt in dem gehäuse

"Netzteil Standard PS/2 Tip: HEC-300TP2WS"

Zuletzt bearbeitet:
Schandmaul1990 schrieb:
wo liegt der unterschied zwischen dem und dem MDT?

ca. 3 euro, aber immerhin...^^

Schandmaul1990 schrieb:
weil der TFT weniger platz braucht :p

da hast du wohl recht :D

wegen der onboard graka: diese baord hat eine ati radeon 1250... ----> nochmal gespart

und dieses kostet mit ati radeon 1250 sogar nur 29,40€...

EDIT: auch wenn hardwareversand einer meiner favoriten ist (da günstig), solltest du dir mal die mühe machen und schauen, ob es die komponenten nicht irgendwo günstiger gibt.
(mindfactory verschickt bei vorkasse und warenwert => 50€ kostenlos!)

Zuletzt bearbeitet:
okay überzeugt.

also das system würde dann so aussehen:

AMD 4050e.........................45€
ASUS M2A-VM.....................42€
2GB MDT.............................30€
chieftech 350Watt..............30€ (hat auch gute tests gehabt - sollte also passen?)
WD Caviar WD2500AAJS....30€ (habe ich hier durch die 8MB cache nachteile?)
LG GH20N...........................25€
Vista Premium (64bit).........67€

..........................................300€ (inkl versand)

und eben noch den Fujitsu-Siemens für 150€

@kerki0803:
da werd ich mich auch noch umschaun ok =)

und sonst hab ich ja jetzt praktisch das system aus den empfohlenen zusammenstellungen

wenn nochmal wer nen vorschlag hat sehr gerne

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich find die zusammenstellungen jetzt schon ganz gut.
wenn es nicht unbeding eilt, kannst du halt nur schauen, ob du weniger zahlen musst, wenn du in (einem) anderen shop(s) bestellst.

vor allem die cpu hast du gut gewählt, da in 65nm hergestellt und einer tdp von 45w (und boxed)

Schandmaul1990 schrieb:
Coolermaster Elite 330

siehe meine sig :D

ich bin mit dem gehäuse voll zufrieden, vor allem für den preis!

klar in den shops schau ich morgen dann nochmal

zahl dann wohl insgesamt 450€ - das ist ok =)

danke nochmal an alle

zum Monitor schreib ich dann nochmal was im entsprechenden unterforum (falls ich nciht nen anderen in ner ähnlichen preisklasse finde)

für nur office kann ich dir auch die hanns.g empfehlen die nutzen wir bei uns auf der arbeit und die haben für ihren günstigen preis eine sehr gute qualität. ich meine wir würden die 191 und 195 serien nutzen, haben aber auch einen 22wide welcher auch sehr gut für office zu gebrauchen ist. zur spiele fähigkeit kann ich recht wenig sagen aber ich meine das wir mal darüber ein thema hatten und die hanns.g's in den test nicht so schlecht abgeschnitten hätten.

Zurück
Oben