Office-PC mit 3 Bildschirmen (Gaming nicht notwendig)

Robolisk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen neuen PC für Office-Arbeiten und um gelegentlich Netflix zu gucken.
Ich habe schon in die gepinnten Themen geguckt, allerdings würde ich gerne 3 Bildschirme mit entsprechenden Auflösungen anschließen, was leider mit den vorgeschlagenen Konfigurationen nicht möglich war.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nicht geplant.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre toll!
Ansonsten hätte ich gerne 32GB RAM (habe oft sehr viele Tabs bei chrome auf und mit 16GB könnte es etwas eng werden).
Einigermaßen schnell wäre auch gut, ich mag es nicht so gerne, wenn man zb Excel/PDF Dateien aufmacht und es dann ein paar Sekunden braucht, bis sie geladen sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte gerne 3 Bildschirme mit mindestens folgenden Auflösungen anschließen können:
1x 4k und 2x WQHD.
60 Hz reichen, 144 Hz ist nicht unbedingt nötig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist flexibel. Ich gebe aus, was ich für meine Anforderungen brauche.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, außer es gibt extrem gute Gründe, noch ein paar Wochen zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn man einen fertigen PC für rund 100€ Aufpreis bekommt, würde ich den nehmen. Ansonsten baue ich den selber zusammen.

Vielen Dank!
 
Sind die Bildschirme schon vorhanden oder würdest du diese ebenfalls noch beschaffen? Reine Bildschirme sind für die GPU keine Herausforderung, solange du bei einer Neubeschaffung einfach nur drauf achtest, dass alles nativ Displayport hat.
 
Normalerweise würde man für einen kleinen Office-PC ein Asrock A300 vorschlagen.
Dann sagst du, dass drei Monitore nur mit VGA gehen würden, was Mist ist.
Und genau dafür gibt es MST-Hubs, die hier das Problem lösen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
cvzone schrieb:
Sind die Bildschirme schon vorhanden oder würdest du diese ebenfalls noch beschaffen? Reine Bildschirme sind für die GPU keine Herausforderung, solange du bei einer Neubeschaffung einfach nur drauf achtest, dass alles nativ Displayport hat.

Monitore habe ich bisher einen lg27ul650-w, die anderen würde ich dann noch neu kaufen.
Ich hatte das jetzt nach Nachfrage im entsprechenden Thread so verstanden, dass die Grafikkarte im Motherboard im empfohlenen Office-PC die Monitore in der gewünschten Auflösung nicht betreiben kann.


Der Asrock ist ein Mini-ITX-System oder?
Aus dem Thread:

Vorteile
  • Platz
  • leicht transportabel, aber wesentlich mehr Leistung als ein Laptop (ideal für Lan-Partys)
  • Stromverbrauch (unter Umständen; z.B aufgrund Laptop Netzteil => Exkurs Pico PSU Netzteil und Betrieb mit 120 Watt für reines ION ITX bspw.)

Nachteile
  • geringe Mehrkosten
  • geringere Komponentenauswahl
  • mitunter höhere Lautstärke
  • Nur eine Erweiterungsschnittstelle für Zusatzkarten (Ausnahme Mini-DTX 2 Schnitstellen oder Mainboards mit mSata-Schnittstelle)

Platz, Stromverbrauch und wie transportabel die sind, ist mir nicht so wichtig... Die Nachteile aus der Liste scheinen für mein Anwendungsgebiet hier meiner Ansicht nach jetzt erstmal zu überwiegen.

Trotzdem zu empfehlen?
 
Also der Deskmini ist mit dem CPU-Kühler Noctua NH-L9a nicht zu hören, gerade wenn die Lüfterkurve eingestellt ist.
Der Deskmini ist ziemlich genau so gross wie ein ATX-Netzteil.
Mit nem 3400G lässt sich zB League of Legends mit über 100FPS spielen. Overwatch auf Low ist auch ganz okay.

Im Deskmini bekommst du 2 NVMe M2 SSDs unter, und 2 2.5" SSDs unter. also nicht sooo wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben