Office PC, Neu oder upgrade?

Kachim

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein PC macht seit einiger Zeit Probleme mit der Darstellung. Auf meinem 27 Zoll Monitor von LG ist ein umlaufender ca. 4 cm breiter schwarzer Rand. Mit dem Monitor kann ich auch über Kabel Fernsehprogramme empfangen und da wird der gesamte Bildschirm genutzt, er scheint also nicht defekt zu sein. Alle Hilfen lt. Foren habe ich durchprobiert- nichts hilft. Jetzt denke ich, dass der PC mit seinen ca 9 Jahren einfach alt wird. Firmware Updates oder neue Treiber z.B. für die Grafikkarte gibt es nicht mehr. Die letzten Jahre habe ich mich auch nicht mehr um Hardware kümmern müssen.

Ich spiele nicht. Nutze ihn für Office, Bild, Internet etc.

Meine Überlegung ist, ob ich einen komplett neuen PC kaufen/zusammenstellen sollte oder ob ich Teile weiterverwenden kann.

Insbesondere denk ich hier an das Gehäuse, Netzteil, die Kühler und die Festplatten. Gehäuse und DVD Brenner dürften am einfachsten zu behalten sein. Was aber ist mit dem Netzteil, macht es Sinn da ein neues zu kaufen?

Ich denke, dass eine Grafikkarte nicht zwingend notwendig ist. Die onboard Lösungen müssten für meine Ansprüche reichen – oder?

Konkret wäre dann die AMD Lösung Ryzen 5 5600G, MB MSI B550-A Pro amd oder AsRock B550M Pro 4amd Matx so.am4 und 16GB Crucial Ballistix die Wahl. Ggfs. noch eine SSD, M.2 500GB Kingston A2000, falls es Sinn macht auf neue Platten zu setzen.

Alternativ die Office Lösung von Intel mit dem I5 11400, da bin für alles offen.

Welches MB würdet Ihr empfehlen. Usb-c wäre nett und hatte bisher immer ATX- für Tipps zu Vorteil/Nachteil zu uATX wäre ich dankbar.

Anschluss von 2 Monitoren wäre Pflicht, also mind 1 Hdmi und/oder 1DP.

Was haltet ihr davon?

Bin selbstverständlich für jede Anregung dankbar.

Danke für eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, Full HD 27 Zoll Monitor, bzw. zweiten Monitor zum arbeiten
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung nutzen?
Hobby, Magix
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nicht zu laut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
…ein Monitor 27 Zoll LG, ggfs. zweiter 24 zoll Monitor zum arbeiten
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-123v3 mit Raijintek Aidos Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*8 GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
  • Netzteil: be quiet Pure Power L8 500 w
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower mit be quiet Shadow Wings Kühler
  • Grafikkarte: Geforce GTX 660 von Asus…
  • HDD / SSD: Crucial 250 SSD und Seagate Barracuda 1TB HD
  • DVD Brenner von Plextor
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - ca. 700 (unter 500 wäre natürlich cool)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbstbau, guter fertiger PC ist aber auch willkommen.
 
Kannst du bitte mal ein Foto vom Rand beim Monitor machen ??

Normaler weise reicht dein PC für das was du machen willst.
 
Kann durchaus auch am Monitor liegen, wenn z.B das Problem nur durch einen bestimmten Eingang am Monitor verursacht wird.
Was wurde schon alles getestet?
 
Z.B. so:
5600G/5700G+B550 Mainboard (Mainboard nach deinen Anforderungen an die Anschlüsse aussuchen) und 16GB Ram Crucial Ballistix 3200 (oder auch 32GB). Dazu noch ein neues Netzteil Seasonic Focus GX550, Kühler Artic Freezer Esports 34(Duo).

Gehäuse, SSD's, HHD's und sonstiges kannste übernehmen. GPU brauchste dann nicht, denn die ist mit in der CPU.
 
Fujiyama schrieb:
Kann durchaus auch am Monitor liegen, wenn z.B das Problem nur durch einen bestimmten Eingang am Monitor verursacht wird.
Habe alle anderen Anschlüsse getestet. Sowohl am PC als auch am Monitor. Problem bleibt - leider.
 
Normalerweise reicht dein PC noch aus. Meine Nachbarin hat einen PC mit Windows 10 und GTX 560 und Pentium G4560 und dabei keinen ominösen schwarzen Rand. Du schreibst, du hast bereits alles Mögliche ausprobiert. Wenn du noch mehr probieren möchtest:

  • mit Displaydriveruninstaller alte Treiberreste entfernen
  • Windows 10 (du hast doch Windows 10 oder zumindest Windows 7 hoffe ich) sich selbst n Treiber wählen lassen

Zur neuen Hardware:
Kachim schrieb:
Konkret wäre dann die AMD Lösung Ryzen 5 5600G, MB MSI B550-A Pro amd oder AsRock B550M Pro 4amd Matx so.am4 und 16GB Crucial Ballistix die Wahl. Ggfs. noch eine SSD, M.2 500GB Kingston A2000, falls es Sinn macht auf neue Platten zu setzen.

Guter Plan, mach das so! Neuinstallation Betriebssystem auf der SSD ist dabei mit das wichtigste.
 
Also wenn du am PC nen anderen Monitor/Anzeigegerät anschließt kommt da auch der Fehler? Auch Kabel als Ursache ausgeschlossen?

Wenn es an der Grafikkarte liegt würde ich einfach die Grafikkarte tauschen. Für das Anwendungsgebiet ist der PC mehr als ausreichend, da kannst du dir den kompletten neukauf sparen.
 
Der Xeon mit dem H87 ist für Office wir du es betreibst doch locker ausreichend. Solange alles andere funktioniert würde ich den Fehler suchen und beheben. USB-C kannst du auch nachrüsten.

Schon mal einen anderen Monitor ausprobiert?
 
Mal ein Bild von dem schwarzen Rand. Schlecht zu erkennen ist der Rahmen des Monitors. Der ist nur knapp 1 cm breit.
PC läuft unter Win10.
Andere Kabel habe ich getestet. Keine Änderung.
Monitor habe ich auch an andere PC angeschlossen. Da lief alles normal.
Deswegen ja die Überlegung eines upgrades.

Ein Frage zum Netzteil: Warum würde es Sinn machen ein neues zu nehmen?
 

Anhänge

  • IMG_7402.JPG
    IMG_7402.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 172
Kachim schrieb:
Ein Frage zum Netzteil: Warum würde es Sinn machen ein neues zu nehmen?
Na weil das Teil bald sein 10 Jähriges feiert und es auch damals kein Topmodel war. Das altert auch über die Jahre und sofern du deinen PC dann aufrüstet darf das Netzteil dann auch mal in den Ruhestand. :)

Haste mal in den Einstellungen des Monitors geschaut? Mal den PC an einen anderen Monitor/TV angeschlossen? Wie verhält sich das Bild wenn du es an einen TV anschließt?
 
Welche Auflösung ist im Windows eingestellt, was ist die native Auflösung des Monitors? Eventuell irgendeine zoom-Funktion ö.Ä. am Monitor versehentlich aktiviert?
 
Kachim schrieb:
Konkret wäre dann die AMD Lösung Ryzen 5 5600G, MB MSI B550-A Pro amd oder AsRock B550M Pro 4amd Matx so.am4 und 16GB Crucial Ballistix die Wahl. Ggfs. noch eine SSD, M.2 500GB Kingston A2000, falls es Sinn macht auf neue Platten zu setzen.
Warum diese CPU? Der ist doch für Deine Vorhaben komplett ohne Gaming "Perlen vor die Säue", so viel 3D-Grafikleistung brauchst Du doch gar nicht.
Kachim schrieb:
Alternativ die Office Lösung von Intel mit dem I5 11400, da bin für alles offen.
Ebenso übertrieben im Hinblick auf die Rechenleistung, wenn nur Office u.ä.


Würde ein System auf Basis von i3 12100 vorschlagen, verlinke hier mal den Warenkorb von @cyberpirate , den ich für sinnvoll halte: https://geizhals.de/?cat=WL-2380241 Dazu eben noch ne Festplatte.


Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, dass der alte noch für alles ausreichen sollte. Das Problem ist schräg, vielleicht mal ne Beratung im entsprechenden Unterforum aufmachen. Wäre zumindest mein Weg, bevor ich hier Geld ohne Not in die Hand nehme.
 
Danke für die Anregung.
Alles an Einstellungen habe ich wie gesagt durchprobiert. Versuche es morgen dann noch einmal in anderen Kombinationen- mit anderem PC an meinem Monitor und anderem Monitor an meinem PC. Dann entscheide ich mich. Arbeiten geht ja noch, nur halt mit kleinerem Bildschirm, so das keine Zeitnot, besteht. Eher ist das Thema, dass es mich nervt und ich daher wohl zeitnah etwas anderes mache.
Zur CPU: ich weiß das eine Nummer kleiner wohl ausreichend ist, tendiere aber doch vom Gefühl her zu der etwas größeren Lösung.
 
Zurück
Oben