Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming / Office PC neue Konfiguration - Kommentare erwünscht
@till69 der prozentuelle Anteil der Aktivitäten am PC kann sich auch mal ändern. Ich willl dann nicht wieder eine neue Kiste kaufen bloss weil ich weniger Office mache.
Wie @frazzlerunning richtig sagt... "Dann hält das System mal 10 Jahre"
Mir ist es egal ob AMD oder Intel wenn die Funktion und der Preis stimmt...besonders da ich nicht versuche 0,005 Hz zu optimieren.
@DJMadMax auch ich habe Spiele auf DVD die ich, wegen Zeitmangel, kaum oder gar nicht gespielt habe. Ja es gibt virtuelle DVD's aber wozu wenn die original DVD hier liegt!
@DJMadMax@KarlsruheArgus Das Fractal Pop hatte ich schon gesehen. Da gibt es auch was von BeQuiet DarkBase901 Bei beiden Anbietern ist das Laufwerk unten. Wenn die DVD ausgeworfen wird kann es sein dass man drauftritt...im Feuer des Gefechts.
@KarlsruheArgus Bezüglich der Links zu Kühler usw. dem werde ich nachgehen. Das ASRock Z690 kann eine Option sein. Hat immerhin M.2, genügend SATA und ist etwas günstiger....Danke
Für Office geeignet ist jede aktuelle Spiele-CPU. Mehr wert auf Multicore-CPUs wie den 265K oder einen 9900X würde ich legen, wenn auch wirklich Multicore-Arbeit ansteht. Mit AM5 hättest du halt eine Plattform, die du lange behalten und in einigen jahren eine neuere CPU nachlegen kannst - ohne dass du leistungsmäßig den Anschluss verlierst. Wieviel Leistung du jetzt schon brauchst kommt drauf an: Hohe Auflösungen brauchen oft keine starke CPU, da du ohnehin keine besonders hohen FPS fahren kannst. Aber MSFS 2024 mit DLSS bringt auch einen 7800X3D ins Schwitzen. Und der ist über 20% schneller in Spielen als ein 265K.
Gehäuse: Tu dir ein externes DVD-LW für nen Zwanni dazu, da trittste dann nicht drauf.
Mainboard: Das ASRock Steel legendLive Mixer ist sowohl in der Z890 version für Intel als auch in der B850 Version für AM5 ein guter Tipp. Z690 würde ich nicht mehr kaufen.