Office PC Windows 11

Andreas124

Newbie
Nabend, ich habe die ehrenvolle Aufgabe von erhalten den Office PC von den Schwiegereltern auf Win11 zu updaten.
Laut Windows eigenem Heathchecker passt alles außer die CPU.
Verwendet wird der PC für Emails, Steuer, Anmeldung über Citrix, MS Teams, speichern von Fotos, Videos, nichts aufregendes.
Über den Windows Updater komme ich nicht weiter (Umgehung mit dem Registry walk around erfolglos), da immer wieder die nicht geeignete CPU im Weg steht.
Bei meiner Mom hab ich Linux Mint drauf gemacht, aber das scheint sich nur manuell updaten zu lassen, also nicht so einfach wie ich ursprünglich gehofft habe.
Ich hab auch schon gelesen, dass man Win11 (in einer ggf. älteren Version) über einen USB-Stick installieren kann, aber zukünftig auch manuell die kumultativen Updates installieren muss.
Welches wäre hier der Weg des geringsten Wiederstandes?
Es soll möglichst wenig kosten und einfach funktionieren.
Ich freue mich auf Vorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus.
Grüße Andreas

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    361,2 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Zasz
Andreas124 schrieb:
Welches wäre hier der Weg des geringsten Wiederstandes?
Es richtig machen und nicht irgendwelche von Microsoft geduldeten Hintertüren nutzen.

Warum sage ich Hintertür? Weil Microsoft nicht blöde ist. Auch die kennen die Wege mit einer (beispielsweise per Rufus) veränderten Installation oder per Kommandozeilen Server Befehl.

Würde mich nicht wundern, wenn diese Hintertüren relativ zeitnah nach dem Windows 10 Ende geschlossen werden.

Also, welche (richtigen) Optionen hast du?

a) Mögliches Budget mit den Schwiegereltern ausloten und in dem Bereich ein neues Gerät kaufen. Wenn es ein gebrauchtes / refurbished Gerät werden soll: bitte vor dem Kauf sicherstellen, daß es wirklich Windows 11 tauglich ist.

Eventuell hier vor dem Kauf dann fragen. Bzw. nicht eventuell, sondern auf jeden Fall.

b) Du stellst nach einer Datensicherung das vorhandene Gerät auf Linux um.

Beispielsweise auf Linux Mint oder wenn es sehr Windows-ähnlich aussehen soll LinuxFX / Winux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, TorenAltair und Andreas124
Vielen Dank, dann wird es wohl die Linux Variante werden. Ich denke nichts von dem wofür die das Gerät nutzen rechtfertigt einen Windows 11 fähigen PC.
Ich frage mich wie viele Millionen Win10 PC nach Herbst 2025 weiterhin mit dem Internet verbunden bleiben, weil niemand diesen Mist blickt.

Andreas124 schrieb:
aber zukünftig auch manuell die kumultativen Updates installieren muss.
die Monatlichen Kumulativen Updates erhält man auch weiterhin da automatisch, nur die Jährlichen großen Feature Updates muss man manuell einspielen, solang wie es noch die umgehen der Anforderungen gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Och, so darfste das nicht sehen, @Andreas124. Es ist bei jedem Supportende immer das gleiche Spiel.

Es wird immer die Nutzer geben, die frühzeitig reagieren oder eh im Vorfeld schon lange auf die neue Version gewechselt sind. Dann wird es auch immer die Nutzer geben, die das Thema mitbekommen / oder nicht mitbekommen und erst kurz vor Schluss wechseln.

Dann haste auch immer die gleiche Art von Nutzerschaft, denen das alles vollkommen Wurst ist. Denen es egal ist, ob der PC sicher oder unsicher ist.

Und weiterhin haste auch die absoluten Meckerspezialisten. Denen kann man eh nichts recht machen, die dann sogar in Diskussionen versuchen das Wort umzudrehen.

Persönliche Meinung: wer sich darüber aufregt, daß ein Konzern nach 10 Jahren den kostenfreien Support einstellt und das neue Produkt, was auch wieder 10 Jahre kostenfreien Support bietet, aber gewisse Voraussetzungen abverlangt, sollte sich an die eigene Nase packen und hinterfragen, ob er es nicht selber so machen würde.

Informatiker, die für den Support arbeiten, leben auch nicht von Luft und Liebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Fauler_Student
Ltcrusher schrieb:
Es richtig machen und nicht irgendwelche von Microsoft geduldeten Hintertüren nutzen.

Warum sage ich Hintertür? Weil Microsoft nicht blöde ist. Auch die kennen die Wege mit einer (beispielsweise per Rufus) veränderten Installation oder per Kommandozeilen Server Befehl.

Würde mich nicht wundern, wenn diese Hintertüren relativ zeitnah nach dem Windows 10 Ende geschlossen werden.

Also, welche (richtigen) Optionen hast du?

a) Mögliches Budget mit den Schwiegereltern ausloten und in dem Bereich ein neues Gerät kaufen. Wenn es ein gebrauchtes / refurbished Gerät werden soll: bitte vor dem Kauf sicherstellen, daß es wirklich Windows 11 tauglich ist.

Eventuell hier vor dem Kauf dann fragen. Bzw. nicht eventuell, sondern auf jeden Fall.

b) Du stellst nach einer Datensicherung das vorhandene Gerät auf Linux um.

Beispielsweise auf Linux Mint oder wenn es sehr Windows-ähnlich aussehen soll LinuxFX / Winux.
Na und? Dann gibt es neue Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zurück
Oben