Office-PC (Zusammenstellung Computerbase-FAQ) wacht nicht aus Standby auf.

Feitlinger

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen neuen Rechner gemäß der FAQ "Der ideale Office-PC" zusammengebaut. Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Celeron G1820
ASRock B85M-ITX
G.Skill Ripjaws 4GB(2x2) 1333Mhz
Sandisk 128GB SSD
Ältere Samsung 250GB HDD (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
Bequiet! System Power 7 350W
Cooltek Coolforce II CPU Kühler
Cooltek Coolcube Gehäuse

Als System kommt Windows 8.1 zum Einsatz. Aktuelle Treiber von der ASRock Seite sind installiert. Aktuelles Bios (2.0) geflashed.

Alles funktioniert einwandfrei, nur wacht der PC nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und der Rechner muss über die Reset-Taste neu gestartet werden.
Worin liegt denn das Problem hier begraben? Welche Einstellungen sollte ich überprüfen bzw. festlegen?

Für jegliche Hilfestellungen wäre ich dankbar!

Grüße

Also du fährst ihn in den Ruhezustand und dann willst du ihn über die On/Off Taste reaktivieren und es passiert "nichts", habe ich das richtig verstanden?

​Hört man denn nen Lüfter drehen o.ä.?

@Feitlinger

Evtl. mal die Energie - bzw. Energiesparmaßnahmen im BIOS/UEFI und in der Systemsteuerung kontrollieren u.
vll. korrigieren? [Aufweckeinstellungen!] :confused_alt:

oki doki
fuzzy

Willst du ihn über die On/Off Taste aufwecken oder über die Tastatur bzw. Maus.

Die On/Off Taste sollte eigentlich standartmäßig immer funktionieren, bei Tastatur und Maus musst du dies erst im Bios und in den Energieeinstellungen der Systemsteuerung aktivieren.

Vielen herzlichen Dank schonmal für Eure schnellen Antworten. Da ich aktuell noch in der Arbeit sitze, kann ich gerade nicht an meinen Office-Rechner.
Ich glaube, dass ich bisher nur versucht habe, den PC über USB-Maus, -Tastatur zu wecken. Werde das nochmals über die Powertaste prüfen. Auch die Bios- und Systemeinstellungen zu den Energieoptionen werde ich dann hier nochmals posten.

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen.
Ergänzung ()

So...

Kurz vorweg. Das geschilderte Problem hat bisher nur meine Frau betroffen und ich beruhe mich hier auf ihren Erfahrungen. Sie erzählte mir, dass sie den Rechner (bevor sie einkaufen gegangen ist) angelassen hat. Als sie dann nach ihrem Einkauf weiterarbeiten wollte, war der Bildschirm schwarz, aber scheinbar der Rechner trotzdem noch an (die Power-LED hat laut ihren Angaben nicht geblinkt, sonder durchgehend geleuchtet). Also eigentlich ein Zustand, der ja eigentlich dem Bildschirmschoner entspricht.

Ich habe jetzt eben ins Bios gekuckt und bemerkt, dass sowohl der "Wake-up" über USB Maus und Tastatur deaktiviert war. Nach der Aktivierung der Funktionen, habe ich dann den Rechner zu Testzwecken manuell in den "Energie-Sparen"-Modus von Windows 8.1 gebracht. Die Rechner hat sich dann funktionsgemäß in den Ruhezustand begeben, sprich alles abgeschaltet und die Power-LED hat geblinkt. Das Aufwecken über die Maus oder die Tastatur ging dann auch problemlos.

Ich habe dann mal in den Energiesparplan von Windows 8.1 geschaut. Dort stand dass der Monitor sich nach 10min ausschaltet und der PC nach 30min in den Energiesparmodus wechselt. Ich habe dann zu Testzwecken die Zeiten auf 1min (Bildschirmausschalten) und 2min (Energiesparmodus) gestellt. Nach 1min hat der Rechner ordnungsgemäß den Monitor ausgeschaltet, aber nach 2min ist er nicht in den Energiesparmodus gewechselt, sonder verblieb in dem Zustand "nur Monitor aus". Wo liegt der Hund hier denn begraben?

Was auch noch bemerkenswert ist, ist folgendes Phänomen:
Wenn ich den PC über die "Energie-Sparen"-Funktion in den Ruhezustand schicke (Phänomen tritt im Übrigen auch beim Herunterfahren/Neustarten von Windows 8.1 auf), dann schaltet sich meine HDD (Datengrab; System liegt auf der SSD) während des Herunterfahrens aus, aber gleich wieder an. Erst dann schaltet sich der Rechner aus. Der Vorgang dauert dann ca. 5-10 Sekunden. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung für mich?

Insgesamt blicke ich eh bei den ganzen Energiesparmodi von Windows 8 nicht so durch. Es wird hier scheinbar zwischen dem "Standbymodus", "Ruhezustand" und "hybriden Standbymodus"(bei mir aktiviert) unterschieden. Gibt es denn einen Unterschied, wenn ich den PC über das Windows 8 Startmenü in den Ruhezustand (oder wie auch immer das man jetzt nennt ;) schicke oder warte, bis der Energiesparplan "greift" und der PC automatisch nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand geht? Bei mir reagiert der Rechner hier jedenfalls unterschiedlich...

Nach wie vor vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Viele Grüße

In der Eingabeaufforderung kann man mit "POWERCFG" einen Report erstellen lassen. Nach Eingabe der entsprechenden Befehlszeile wird der Rechner automatisch in den Standbymodus versetzt und wieder hochgefahren und dabei alles protokolliert. Die Datei kann man dann mit den Browser öffnen und alle störenenden Faktoren (Geräte) sind darin aufgelistet. Oft sind es Treiberprobleme mit USB Geräten.

Eine Anleitung dazu gibt es Hier. Ob das auch unter Win 8 funktioniert weiß ich nicht, bei Win 7 hat es mir aber schon mal geholfen.

Ansonsten kann man mal in der Ereignisanzeige nachsehen ob hier irgendwelche Probleme angezeigt werden.

Zurück
Oben