Leiser Office PC - Zusammenstellung

Peter_Shaw schrieb:
Klinke = analog, nicht digital.

Nicht unbedingt. Bei der Creative Audigy 2, die ich bisher benutzt habe, war der Digital Ausgang über Klinke. Ich hab mir dann ein Klinge-auf-Cinch Kabel Gekauft, und das hinten in den Coax-Digital meines AV-Receivers gesteckt.

Ich habe jetzt in einem c't Test gelesen, dass Boards mit dem GM 880 selbst für so anspruchslose Spiele wie CS Source kaum genug reserven haben. Daher habe ich mich entschieden, da der Stromverbrauch eine eher untergeordnete Rolle spielt, doch ein Mainboard ohne integrierte Grafik und eine günstige Grafikkarte von AMD zu nehmen, um bei gelegentlichem Spielen doch etwas mehr auf der Sicheren Seite zu sein.

EDIT:
Ich muss sagen, dass mir 475€ Vorschlag vom Gaming PC auch sehr gut gefällt. Im Prinzip ist der ja gar nicht so viel anders als mein jetziger AMD Vorschlag. Die CPU ist gleich. Das Mainboard ist sogar 10€ billiger. Wenn ich die HDD, inkl. Anti-Vibrations-Rahmen, das BluRay-Laufwerk und den Speicher so lasse, und für das Gehäuse etwa 35€ veranschlage (z.b. Xigmatek Asgard III), dann habe ich für die Grafikkarte 70€ zur Verfügung (wenn ich mal auf 450€ aufrunde).

der Vorschlag etwas mehr auf Gaming getrimmt (bisher ohne Grafikkarte)

Welche Grafikkarte ist für 70€ leise (wichtiger) und einigermaßen schnell?

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Radeon HD 5670 sieht ja schon ganz gut aus. Und wenn ich mir den Kühlkörper so begucke, kann man wohl davon ausgehen, dass die auch leise ist, was ;-)
Ich denke die ist gut. Ich hatte sowieso vor in dem Rechner ein Druchzugskonzept zu verwirklichen. Müsste man nur das passende Gehäuse finden...

Danke!!!

EDIT:
UPS. Hatte das Netzteil vergessen. Hmm. Dann bin noch etwas unter dem Limit (aktuelle Liste). Ich will mal versuchen, ob ich die Windows Lizenz nicht noch irgendwo anders her bekomme. Die 70€ dafür sind schon irgendwie ärgerlich...

Ich hätte noch eine Frage zum Kühlkonzept. Da die Grafikkarte ja vermutlich passiv gekühlt wird, wollte ich das ganze so machen, dass die Luft vorne im Gehäuse angesogen wird, dann durchs Gehäuse geleitet wird, und dann hinten-oben oder oben wieder hinaus geleitet wird.
Wenn ich das richtig sehe, saugt der Lüfter vom Netzteil die Luft an, und bläst die dann hinten raus, nicht? Dann bräuchte ich ja im Prinzip nur noch einen Lüfter vorne. Der Luftstrom geht an der Grafikkarte vorbei, durch den Tower Lüfter der CPU und durchs Netzteil raus. Ist das so richtig?
Das einzige was dazu jetzt nicht passt, sind die ganzen Lüftungslöcher im Gehause wie z.b. beim Xigmatek Asgard III. Oder ist das doch von Vorteil? Und verträgt das Netzteil am Ende der Kette die Temperatur auf Dauer?

Hier mal eine Skizze, wie ich mir das gedacht habe:
225816

Zuletzt bearbeitet: (Kühlkonzept überlegt)
Jonas5 schrieb:
ich sehe auf der liste nichts....

Oh sorry. War nicht auf "öffentlich gestellt."

Jonas5 schrieb:
aber wenn du später villeicht nochmal audfrüsten willst würde ich das hier nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a543127.html

Ja. Das hatte ich in dem ursprünglichen Intel-Vorschlag auch drin. Die beiden (bzgl. Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3) unterscheiden sich wohl nicht so großartig... Laut obiger Aussage sind beide leise. Müsste man nur noch wegen der Wattzahl überlegen.

Jonas5 schrieb:

Ist aufgenommen!

Jonas5 schrieb:
zur belüftung: ich hatte auch mal das asgard und 2lüfter + das netteil reichen auch...http://geizhals.at/deutschland/a294636.html --> lüfter für vorne

Also du hattest vorne einen Lüfter, Netzteillüfter, natürlich CPU Lüfter und Grafikkarte? Wie stands mit der Lautstärke bezgl. der Lüftungslöcher im Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte hinten zuerst einen xigmatek lüfter mit 1500rpm drin, der ist ja serienmäßig dabei...allerdings erzeugt er mit 1500rpm ziemlich viele luftverwirbelungen...also wenn du es leise haben willst, dann kauf dir 2 slip streams, wahlweise auch nur mit 500rpm

ja ich hatte damals folgendes im pc:
vorne: geregelten xigmatek lüfter
hinten: 800er slip stream
netzteil
CPU-Kühler: Groß Clockner

Wir drehen uns gerade im Kreis. Das ganze hatten wir nämlich schon mal:

Mit beiden kann eine Mittelklasse-Grafikkarte (bis Radeon HD6850) problemlos betrieben werden. Wobei ich dachte, es sollte in erster Linie ein OFFICE-PC werden?

Zur Belüftung: Moderne, leise NTs sind NICHT dafür ausgelegt, alleine das gesamte Gehäuse zu entlüften. Bei Gehäusen, in denen das NT unten verbaut ist, würde das ohnehin nicht hinhauen. Du brauchst def. einen rückseitigen Gehäuselüfter. Ein Gehäuselüfter vorne KANN eingebaut werden, MUSS ABER NICHT (Luft wird durch den Unterdruck auch so von vorne angesaugt). Ein Lüfter vorne kann aber die HDD-Temps senken. Passende Lüfter habe ich auch schon genannt. Die Slipstreams wären die günstige Lösung, nochmals leiser wären die BeQuiet SilentWings USC!
Noch eine Anmerkung: Die Lautstärke zweier gleich lauter Lüfter addiert sich nicht, weshalb zwei Lüfter auf 500rpm nicht nur mehr Luftstrom generieren sondern auch leiser sind als ein einziger Lüfter auf 800rpm.

Zur Windows-Lizenz: ich finde, 70€ sind sogar sehr günstig, wenn man bedenkt, dass ein x-beliebiges Computerspiel auch schon 40-50€ kostet?! Falls du Student bist, bekommst du an vielen Unis über MSDNAA eine Gratis-Lizenz. Ansnosten kannst du für 20€ ne alte Win XP Prof.-Lizenz kaufen (Link). Wenn du gar keine Kohle hast, musst du dich halt mit Linux auseinandersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Wir drehen uns gerade im Kreis.:

Hab ich auch eben gedacht. Ich denke die Entscheidung zwischen den dreien ist wohl eher nachrangig. Ich werde wohl beim Enermax bleiben.

Peter_Shaw schrieb:
Wobei ich dachte, es sollte in erster Linie ein OFFICE-PC werden?

Ja. Zu 90% schon. Aber ich wollte eben ein paar ältere Spiele wie CS Source spielen können. Aber ich hab einen Full-HD LCD. Deswegen denke ich, dass die integrierte Grafik nicht reichen würde.

Peter_Shaw schrieb:
Zur Belüftung: Moderne, leise NTs sind NICHT dafür ausgelegt, alleine das gesamte Gehäuse zu entlüften.

Ok. Da war ich falsch informiert.

Peter_Shaw schrieb:
Du brauchst def. einen rückseitigen Gehäuselüfter. Ein Gehäuselüfter vorne KANN eingebaut werden, MUSS ABER NICHT (Luft wird durch den Unterdruck auch so von vorne angesaugt). Ein Lüfter vorne kann aber die HDD-Temps senken. Passende Lüfter habe ich auch schon genannt. Die Slipstreams wären die günstige Lösung, nochmals leiser wären die BeQuiet SilentWings USC!

Gut. Ich denke die Silent Wings sind ihr Geld wohl wert. Ich habe die be quiet! Silent Wings USC jetzt 2 Mal hinzugefügt.

Peter_Shaw schrieb:
Noch eine Anmerkung: Die Lautstärke zweier gleich lauter Lüfter addiert sich nicht, weshalb zwei Lüfter auf 500rpm nicht nur mehr Luftstrom generieren sondern auch leiser sind als ein einziger Lüfter auf 800rpm.

Ja stimmt. Ist logisch.

Gut. Dann sieht das Konzept wohl so aus:

Ich habe die Orientierung der Kühlrippen des CPU-Kühlers um 90° geändert, damit sie im Luftstrom liegen. Leider lässt sich das mit der Grafikkarte nicht machen, weshalb ich noch einen Lüfter an der Seitenwand über der Grafikkarte angedacht habe...

Das Belüftungskonzept geht so in Ordnung. Was auf dem Bild noch fehlt, ist der Lüfter des CPU-Kühlers, der sollte auf der rechten Seite des Kühlkörpers angebracht werden.

Was die Grafikkarte anbelangt: Der seitliche Lüfter würde die Graka-Temps wohl senken, aber ich würds dennoch erstmal ohne probieren, das sollte die Karte auf jeden Fall abkönnen. ;)
Du kannst ja die erste Zeit einfach mal die Temps bei Spielelast im Auge behalten.

So. Das ist jetzt die finale Auswahl. Ich habe das MSI 880GMA-E55 durch das ASRock 870 Extreme3 aus dem Gaming-PC-Vorschlag ersetzt, da ich ja nun keine integrierte Grafik mehr benötige. Außerdem ist es etwas günstiger.

Ich werde beim Zusammenbauen mal ein paar Fotos machen und dann hier posten.
Ich danke allen, die mir geholfen haben!

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neuen PC jetzt zusammengebaut. Hier mal ein paar Impressionen:

Ich habe zusätzlich zu den beiden Silent Wings noch einen Lüfter von Enermax an die Seitenwand geschraubt (auf dem letzten Foto andeutungsweise in der unteren Hälfte der Lüftungslöcher zu sehen). Der Lüfter ist so direkt über den Lamellen der passiven Grafikkarte positioniert und kühlt diese, weil sie im Betrieb doch etwas heiß wurde (mit heiß meine ich 55°, aber ich finds irgendwie besser, wenn im Zweifelsfall alle Komponenten optimal gekühlt werden). Die Befürchtung, dass dadurch die Geräuschkulisse steigt hat sich nicht bestätigt. Der Lüfter läuft jetzt konstant mit ~300 upm, wodurch er nicht hörbar ist.

Anzumerken hätte ich noch, dass der Scythe Ninja 3 nur noch einen Abstand von c.a. 2mm zur Außenwand hat (was mich aber nicht weiter stört).

Ich habe zusätzlich den 4. Kern vom Athlon II X3 freigeschaltet, was mit dem Asrock Mainboard sehr komfortabel geht. Mass muss nur beim Boot "D" drücken. Und anscheinend wurde bei mir auch der L3-Cache freigeschaltet, was nicht die Regel ist, wie ich gelesen habe.

Der Computer läuft bei mir unter Last als auch im Leerlauf Problemfrei.

Das einzige was noch seltsam ist, dass wenn ich den PC runterfahren möchte er sofort direkt wieder anspringt. Das scheint irgendwas evtl. im Bios noch nicht zu stimmen.

Die XFX Radeon ist über ein Adapter mit einem LCD von LG verbunden. Die Kombination ist perfekt zum Filmschauen geeignet, weil der PC nicht lauter als ein DVD Player ist.

Ich bin mit dem System in dieser Zusammenstellung extrem zufrieden. Die Komponenten passen besonders Akustisch perfekt zusammen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein PC mit Lüftern und HDD so leise sein kann. Die Festplatte ist das lauteste daran. Und die hängt ja noch in einem Entkopplungsrahmen.

Christoph

was sachste über das asgard iii? rappelkiste? oder nen durchaus vernünftiges (stabiles?) gehäuse?

Für 30€ ziemlich überzeugend. Ich hab schon andere PC Gehäuse gesehen, die sich angefühlt haben, als hätte jemand billigst-Plastik mit dünnem Blech gepaart. Aber dieses wirkt für das Geld sehr hochwertig. Die Verarbeitung ist sauber, die Befestigung für die Laufwerke ist so einfach wie gut und die ganzen schrauben sind schwarz lakiert.
Auch die Front, die man abziehen kann wirkt meiner Meinung nach hochwertiger als ein 30€ Gehäuse. Da knatscht und wackelt nix. Der 120mm Lüfter passt perfekt zwischen Front und Gehäuse. Und das CD-laufwerk schliesst mit der vorbestimmten Position genau mit der Front ab, wenn sie dran ist.

ah ok alles klar, danke dir. ansonsten sehr schöne bilder und glückwunsch zum gelungenen neuen silent office pc :)

Ich hätte nicht gedacht, dass ein PC mit Lüftern und HDD so leise sein kann. Die Festplatte ist das lauteste daran. Und die hängt ja noch in einem Entkopplungsrahmen.

Zitat vom 07.03.2011
Die lauteste Komponente im System wird trotz des Entkopplers die Festplatte sein, da der Vibe Fixer ja nichts an den Lauf- und Zugriffsgeräuschen ändert. Leiser wäre eine Eco/Green-Platte, die allerdings etwas weniger Leistung bringt. Ideal wäre eine Kombination aus 64GB-SSD und WD Caviar Green als Datengrab (evtl. in ner Dämmbox).

Ich hätte als günstige Lösung ja einfach die Caviar Green genommen. Ich hab das 2TB-3Platter-Modell und die ist wirklich sehr leise, auch ohne Dämmung. Bei mir läuft sie allerdings dennoch in nem entkoppelten Scythe Quiet Drive (bin da halt empfindlich). Falls dich die HDD stört, würde ich also versuchen, irgendwo - evtl. in der Bucht - noch ein SQD aufzutreiben...
Freut mich aber, dass du im Großen und Ganzen mit dem System zufrieden bist. :)

Zurück
Oben