Office PC

Shor

Commander
Hallo,

meine Nachbarin braucht einen neuen PC. Bisher dackelte sie noch mit einem 700 MHz Uralt-PC herum, dessen Mainboard nun leider den Geist aufgab. Letztlich braucht sie den PC nur (!) für's Internet. Der PC wird nie ein Spiel sehen. Und zum Rezepteschreiben. ;)

Der Maximalpreis liegt bei 300€. Leider habe ich in diesem Segment weniger Ahnung von PCs, ich baue eher Gamer-PCs zusammen. Wichtig ist letztlich nur eins: Er muss stabil und sicher laufen! Gebrauchtware kommt daher nicht in die Tüte, auch "neue Uralt-Hardware" ist daher wohl weniger empfehlenswert. Fertig-PCs sind auch in Ordnung, dann habe ich weniger Arbeit. Aber wo schaue ich da am besten nach? Welcher "Geizhals-Shop" ist für Fertig-PCs empfehlenswert, die nicht viel teurer als selbst zusammengebaute Einzelteile sind?

Grüße,
Jens H.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung im Anhang von hardwareversand.de

Sicherlich kann man hier und da noch insgesamt 50€ sparen. Doch viel weniger würde ich nicht nehmen. Gerade beim Board könnte man eins mit VIA-Chipsatz nehmen, wodurch man noch 20€ spart. Doch das von mir vorgeschlagene Board ist sehr stromsparend und schnell.

MfG Campino

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 197
Wunderbar, das bestätigt ungefähr das, was ich zusammenbauen wollte. :)
Perfekt, vielen Dank für die Mühe.

\\ Was spricht gegen einen Sempron 3000+?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen einen Sempron spricht bei den Anforderungen natürlich nichts.

Ich hatte bei mir nur den kleinsten X2 reingepackt, da XP von einem DualCore profitiert und dieser auch nicht so viel teurer ist.

MfG Campino

Ich weiß nicht ob du dich jetzt schon entgültig entschieden hast, aber vlt. wäre das hier auch eine Möglichkeit, dann müsstest du nicht selber schrauben und zudem wäre noch en besserer prozessor und eine größere Festplatte drin als in der Zusammenstellung von soulpain:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2152

Ich kann allerdings keine persönlich Meinug zu dem Shop one.de geben, da ich da noch nie gekauft habe.

MfG german_freaky

Also, ich habe mal ganz preisbewusst gerade folgendes zusammengestellt:

Für's Bestellen und Zusammenbauen will mir meine Nachbarin 30 Euro geben.
Da kann ich gleich ein Fertigsystem wie das von One bestellen, das ist genauso teuer und dann schon zusammengebaut.. und sogar noch leistungsstärker.

Wie seht ihr das?
Wie kann One so günstig anbieten?
Krieg' ich da dann den letzten Pluch?

Bin gerade unsicher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Von lahoo.de würde ich prinizpiell abraten. Die Verarbeitung/Qualität ist ziemlich schlecht und der Service soll auch nicht der beste sein.

Mit der Sufu findest Du genügend Threads, in denen Beschwerden zur genüge auftauchen.

Wenn dem so ist, dann würde ich dir persönlich zum PC Marke Eigenabu raten und lieber 30€ abstauben (davon abgesehen macht PCs zusammen bauen doch Laune, oder? ;) ).

MfG german_freaky

Ja es war ganz witzig, den PC selbst zu bauen. Nur ist es nervig, wenn der PC aufgrund einer Lappalie nicht bootet.

Und dann weiß man einfach, was man hat. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn man es geschafft hat.

Klar, etwas Zeit und Geduld wird er schon investieren müssen, aber das weiß er ja bestimmt.

Will dieses tolle Gefühl auch endlich haben! :D

@ topic: Hättest du spoulpain noch etwas an dem von Shor zusammengestellten PC auszusetzten? Also ich kann nichts erkennen, bis auf das ich nicht weiß was das Mobo taugt...

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag bezog sich jetzt auf meine Zusammenstellung, richtig?

Genau.Ich denke dass es keinen Sempron haben muss, das Limit wird auf jeden Fall nicht überschritten.

Nach langem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschlossen ein Fertig-System zu kaufen, und zwar folgendes:

Dieses hat folgendes Mainboard installiert: MSI K9MM-V
Bei Mix-Computer steht, dass dort ein serieller Anschluss vorhanden ist.
Dieser ist wichtig, denn meine Nachbarn gehen noch mit einem analogen Modem ins Netz.
Nun ist dieser aber nicht in der Slotblende, sondern muss von innen aus dem Tower herausgeführt werden. Welches Kabel brauch' ich dafür? Ich weiß nicht, wie der serielle Anschluss auf dem Mainboard aussieht.

Der Stecker, der "ans Mainboard" muss, ist der hier:
Stecker:

Der Anschluss am bisherigen Mainboard war folgender:

Man sagte mir:
"Dein Board hat den Anschluss auch, allerdings per Header auf dem Board, du musst noch die passende Slotblende einbauen."
Als ich sagte, dass ich auf meinem Ultra-D Sockel 939 außen sowas nicht habe.. Was sagt mir das? Was ist ein header?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde kein passendes Kabel zum "Rausführen". :(
Ich glaub' ich hab' das noch nicht ganz verstanden. :O

Zurück
Oben