Jackery IFA Fireplace

office (+ sehr wenig bildearbeitung)

ruebe~

Cadet 2nd Year
hallo

gesucht wird das folgende:
ein etwas aufgebohrter office pc, dh viel viel office und surfen, ansonsten ab und zu bildbearbeitung (im sehr kleinen rahmen aber nur - rote augen korigieren, mit den farben herumspielen)
der pc soll dann 4+ jahre lang halten

ich hab mir die empfehlungs-threads zu office und multimedia angeschaut und mal ein bisschen was zusammengestellt:

mainboard: ASUS M5A78L-M
cpu: amd fx-4100
ram: corsair valueselected 4 gb
hdd: wd caviar blue 500 gb
netzteil: corsair CX 500W

ab jetzt wirds aber sehr schwierig für mich (dau alarm!):
welche gpu? passt bspw eine radeon hd 6450?

weiters:
1. das mainboard hat einen audio-ausgang und einen lan-eingang, insofern gehe ich mal davon aus, dass ein sound-chip auf dem board ist und ich auch keine netzwerkkarte brauche, richtig?
2. kann man bei dvd-laufwerken respektive -brennern etwas falsch machen? ich hätte einfach das günstigste genommen

summa summarum:
passt die zusammenstellung? sind einzelne dinge völlig überdimensioniert oder unbrauchbar? hab ich irgendwas übersehen, dass ein "standard-pc" normalerweise hat?
sonstige beschwerden/anregungen?

vielen dank im voraus!

Hi!

Zuerst einmal: willst du selbst zusammenbauen? Denn in der Office-Klasse gibt es viele gute Fertig-Alternativen.

Wenn du doch lieber selsbt zusammenbauen willst:

Nimm einen Intel Core i3-2105, da brauchst du auch keine dedizierte Grafikkarte mehr.

Als Mainboard wäre dann zu empfehlen ein ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0.

Außerdem ist dein Netzteil überdimensioniert. 400W reichen locker aus, z.b. ein Be Quiet Straight Power 400W.

Grüße!

Edit:
Noch ein paar Sachen: Beim RAM einfach den günstigsten nehmen den es gibt, der Corsair is eig. schon ganz gut.

Zu deinen Fragen:
1. Richtig.
2. Eigentlich kannst du wirklich nichts falsch machen, aber ich präferiere bei Laufwerken LG. Is aber eine Glaubensfrage (du wirst sehen manche wettern bestimmt gegen LG los ;-) ).

Edit2:
Noch was ^^
Als Festplatte kannst evtl auch diese nehmen, die is ganz neu.

Zuletzt bearbeitet:
1. ja und nein
ich möchte alle komponenten bei einem shop bestellen und dort gleich zusammenbauen lassen
ist mir lieber als ich nehm einen pc von der stange, bei dem ich nicht alle komponenten im vorhinein kenne

2. intel vs amd:
der i3 wäre insofern sexy, als dass die igp locker ausreichen dürfte und ich mir um eine komponente weniger gedanken machen müsster

aber: wenn ich mich recht entsinne meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass der bulldozer einen i3 (sandy bridge) aussticht sobald alle kerne (oder module, whatever) ausreichend angesprochen werden
mal abgesehen davon, dass mir amd sympathischer ist, würde ich eine eintscheidung pro bulldozer als wette auf die zukunft sehen, insofern als das zukünftig einzelne programme besser mit mehrkernern umgehen
falsch, richtig, offtopic?

Ich würde nen Celeron G530 +H61 Board + 4 bzwe. 8 GB ram als Basis einbauen. (Der Celeron ist äusserst flott auch wenn der name etwas anderes suggeriert, d.h für office und kleine Bildbearbeitung bestens geeignet)

okay also,

zu 1. wenn du das so machst gibts ja keine probleme.

zu 2.: Zuerst würde ich dich gerne auf die Leistungsaufnahme aufmerksam machen. Da hat der AMD beim Verbrauch unter Last nicht den Hauch einer chance, und das sollte man bei einem Office-Rechner immer berücksichtigen. Zweitens hat der 2105 ja auch Hyperthreading, d.h. er kann auch 4 Threads gleichzeitig bearbeiten, was deine Bedenken etwas mildern sollte. Drittens ist er im Schnitt schneller (im Moment, aber das wird wahrscheinlich auch so bleiben) als der AMD, siehe hier.. Viertens brauchst du (wie du schon selbst bemerkt hast) keine Grafikkarte mehr, was auch wieder Geld und Strom spart.
Ich meine kaufen kannst du was du willst, aber ich bin sehr für den Intel. Ich selber habe erst vor nem halben Jahr einen i3-2100 verbaut, und der PC läuft einwandfrei, schnell und flüssig.

Gruß!

1. Ein Bulldozer ist Sandy-Bridge technisch einfach unterlegen. AMD hat ein tolles Konzept entwickelt (Module), aber die "Kinderkrankheiten" sind einfach zu groß, als dass man Bulldozer anstelle von Sandy-Bridge empfehlen könnte. Nimm einen kleinen i3 oder Pentium.

2. Ein solches Office-System braucht selbst unter absoluter Volllast niemals mehr als 100 Watt. Nimm das kleinste ordentliche Netzteil, das du finden kannst (BeQuiet, Seasonic, Caugar o.Ä. mit <=300W).

3. Hardwareversand.de ist als Shop zu empfehlen, die Bauen auch für 20€ zusammen. Mit Alternate.de habe ich persönlich noch bessere Erfahrungen gemacht, leider kostet der Zusammenbau heute 50€.

Silent3D hat recht, 300W reichen auch locker. Als kleine Entscheidungshilfe das Cougar A300.

zunächst einmal vielen dank an alle für die antworten!

okay, habs mir überlegt und mich für den i3-2105 entschieden...
als mainboard: Gigabyte GA-H61M, weil das im gegesatz zu dem von asus nicht nur einen dvi sondern auch einen hdmi ausgang hat...

bleiben noch folgende fragen offen:
ich brauche keine soundkarte (und hab trotzdem sound) und ich brauch keine netzwerkkarte (und hab trotzdem inet), richtig?

und ram: die igp hat keinen (?) eigenen ram...sollte ich dann lieber mehr als 4gb ram nehmen? also gleich 6 oder 8?

Sound- und Netzwerkfunktion sind bei den Boards heute "onboard". Da brauchst Du keine gesonderte Steckkarten mehr. Bei den Speicherpreisen würde ich 1 4GB Modul stecken. So hast Du den zweiten Ram-Sockel ggf. für eine spätere Aufrüstung frei. Mehr als 4 GB Ram braucht man bei einem Office-Rechner eigentlich nicht.

LE

Zurück
Oben