Office Setup, 2 Bildschirme, PC & Laptop? Dockstation?

happypcuser

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
216
Moin,

Ich muss ein Office Setup für ein Familienmitglied einrichten. Das Setup beinhaltet einen PC, Laptop und zwei Bildschirme.
  1. Der PC
  2. Der Laptop
  3. Bildschirme?
  4. Dockstation?
folgendes Szenario:
Der PC soll an zwei Bildschirmen angeschlossen sein. Der Laptop ist ein Arbeitslaptop und ist meistens in der Firma, aber wird gelegentlich mit nach Hause genommen. Zu Hause soll der Laptop(möglichst simple) an die beide Bildschirme(welche ebenfalls mit dem PC verbunden sind) angeschlossen werden. In diesem Fall wird der Laptop zugeklappt und es wird nur über die Bildschirme gearbeitet.
Um das zu realisieren fehlt mir das nötige know-how, deshalb dachte ich an eine Dockstation, welche vieles einfacher machen sollte... oder?

Die zwei Bildschirme sollten das gleiche Modell sein und über 24 Zoll, Full HD verfügen. Mit den Bildschirmen wird ausschließlich gearbeitet. Es werden keine Filme, Spiele etc. konsumiert. Am schönsten wäre es, wenn die Bildschirme bei ca. 100€ oder drunter liegen würden.

Ist das ganze überhaupt umsetzbar? Wenn Ja, wie? Wenn nein, wie sonst? :)
Ich würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen.

Mit besten Grüßen
HappyPcUser
 
Die Lösung für den regelmäßigen Wechsel des PCs, mit dem Bildschirme und Peripherie genutzt werden sollen, heißt KVM Switch.

PC / Dockingstation -> KVM Switch -> Bildschirm / Tastatur usw..
Am KVM-Swtich kann man dann umschalten, an welches Gerät Bildschirm u. Peripherie weitergereicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
Autokiller677 schrieb:
Die Lösung für den regelmäßigen Wechsel des PCs, mit dem Bildschirme und Peripherie genutzt werden sollen, heißt KVM Switch.
Okay, Dankeschön!

Wüsstest du ein passenden KVM-Switch für das angegebene System?
Fallen dir noch passende Bildschirme ein?
 
Mit genauen Teilen kenne ich mich da auch nicht aus, ich wusste nur sponaten, wie das Konzept zur Lösung des Problems aussieht.
 
Welche Maus und Tastatur kommt zum Einsatz? Welches Budget ist da?
 
Gibt auch Monitore, die das im Prinzip bieten. Musst darauf achten, dass sie mindestens zwei USB Upstream Ports haben, z. B. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...l1_id=100&xf=11939_24~13263_19201080~13625_2x. Dann klemmst Du die beiden PCs an jeweils einen USB-Upstream-Port des Monitors (in der Regel ein USB B-Anschluss, inzwischen wahrscheinlich aber auch oft als USB-C realisiert), Maus und Tastatur an zwei normale USB-Ports am Monitor und schaltest darüber um.

Bei zwei Monitoren müsste man diese dann vermutlich per Daisy Chain koppeln, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Oder halt von der Dockingstation des Laptops bzw. den Anschlüssen der Grafikkarte am PC direkt an die Monitore.
Ergänzung ()

Allerdings kommst Du da mit 100 € pro Monitor nicht weit.
 
Genau, das Docking bzw. möglichst reibungslose Umschalten wird da einen spürbaren Teil des wohl Low Budgets auffressen. Deshalb heißt es hier sehr genau planen und ausloten, was genutzt und gebraucht wird.

Hier kann es Sinn machen noch bei den Amazon Warehouse Deal angeboten was gutes rauszufischen.
 
Bodennebel schrieb:
Allerdings kommst Du da mit 100 € pro Monitor nicht weit.
@Bodennebel vielen Dank für die Informationen! :)

Leider ist mir diese Art von Realisierung etwas zu teuer und ich denke es ist zugleich umständlicher als mit einem KVM-Switch.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Genau, das Docking bzw. möglichst reibungslose Umschalten wird da einen spürbaren Teil des wohl Low Budgets auffressen. Deshalb heißt es hier sehr genau planen und ausloten, was genutzt und gebraucht wird.

Hier kann es Sinn machen noch bei den Amazon Warehouse Deal angeboten was gutes rauszufischen.
@M4ttX vielen Dank!!

  • Das mit dem genauen planen habe ich mir schon gedacht, deshalb der Thread :).
  • Maus und Tastatur werden simple Input Geräte mit USB sein. Es ist ja wie gesagt ein Office PC. Welche Maus und Tastatur genau, macht in dem Fall keinen Unterschied, denke ich.
Fallen dir denn spezifische Komponenten für den besagten Fall ein?
Bildschirme + Switch?

Gruß
 
happypcuser schrieb:
Laptop(möglichst simple) an die beide Bildschirme(welche ebenfalls mit dem PC verbunden sind) angeschlossen
Das impliziert schon eine USB-C Dockingstation als WHD ab 80€ oder min. einen Monitor mit USB-C und jeweils DisplayPort. Ansonst ist das möglichst einfach schon gegessen.

Eine Möglichkeit sind
Dell P2419HC + P2419H + billiger 2x USB Switch für Maus und Tastatur. Viel günstiger als 300€ wirds auch mit spürbaren Einschränkungen nicht. Man könnte beim HC sparen und den 2x den H nehmen, aber dann verbaut man sich das einfache Docking inkl. Laden und spart vielleicht 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben