office: small form factor + bildschirm + tastatur für 400€

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
hi!

habe folgende komponenten für einen officerechner im SFF zusammengestellt:

1 x Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE/9H.L7ALA.DPE/9H.L7ALA.DPU)
1 x Cherry G83-6105LUNDE-2, USB, DE
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x MS-Tech CI-70, 60W Flex-ATX, Mini-ITX

meine größte frage wäre: passt der kühler in das gehäuse? ich habe auf amazon private fotos gesehen, allerdings keine ahnung, ob das da ein big shuriken ist. der boxed-kühler soll laut irgendeinem forenbeitrag auf hardwareluxx übrigens nicht passen.

würde mich auch über weitere gehäusevorschläge in ähnlicher größe und ähnlichem budget freuen, da ich auf dem SSF-gebiet überhaupt keine ahnung habe.

vielen dank schon mal für eure anregungen und tipps!

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein IPS-Monitor im Bereich Office nicht angebrachter?

Anstatt der normalen HDD wäre hier ein Hybridlaufwerk angebrachter , zumal in den Formfaktor sowieso keine 2 Laufwerke reinpassen.

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/1TB-Seagate-Laptop-Sshd-ST1000LM014-p21715894

Das sind nur 30 Euro Aufpreis aber dafür startet und läuft die Kiste auch in modernster Weise.

Die 30 Euro Aufpreis für den Scythe kannst du dir sparen, die paar Watt die der Haswell Pentium verbraucht die schafft der boxed Kühler spielend und laut werden die Intel Lüfter erst nach Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
SSHD halte ich für eine feine sache, habe ich übernommen!

wie sieht es denn mit dem bildschirm aus? ist IPS wirklich viel besser? gibt es das was vergleichbares, vor allem vom preis her?

Zuletzt bearbeitet:
@spanholz: ich gucke mich im display-forum mal um.

@oc-factory: hast du den dann passiv laufen? oder wie kühlst du?

Passiv wird mit der geringen Kühlfläche maximal im Idle-Betrieb möglich sein :)

Der Kühler befindet sich unterhalb des Kühlkörpers und saugt die Luft an und gibt sie in Richtung Mainboard wieder ab:
630588-3.jpg

oh mann, ich bin auch bescheuert, habe den unten liegenden lüfter erstmal schön übersehen :D das klärt einiges...
wie ist denn die kühlleistung und vor allem geräuschkulisse?

Spezifiziert ist der Kühler bis maximal 65 Watt. Der Lüfter soll nicht so leise sein, was bei einem Drehzahlbereich von 800-3000 rpm auch nicht sonderlich überrascht :freak:

Habe erst bestellt. Gehäuse kam heute und sieht echt super aus. Intel Pentium G3220, ASRock H81M-ITX und Scythe Kozuti sind auf dem Weg und kommen morgen an. Werde dann berichten :cool_alt:

das wäre cool, kannst ja auch ein paar fotos machen, wenn du lust hast :)
Ergänzung ()

Noctua NH-L9i ist übrigens auch eine Kühleralternative

Heute wurden nun die restlichen Komponenten geliefert. Der Lüfter vom Kozuti wird im Silent mode vom ASRock Board auf ca. 900 rpm gedrosselt und ist dann wirklich angenehm leise. Man hört jedoch das Lager, das klackert leise. Im geschlossenen Gehäuse sollte das aber kaum noch von außen wahrnehmbar sein.

Hier die Bilder vom Zusammenbau:
mstech_ci70_001.jpgmstech_ci70_002.jpgmstech_ci70_003.jpgmstech_ci70_004.jpgmstech_ci70_005.jpgmstech_ci70_006.jpgmstech_ci70_007.jpgmstech_ci70_008.jpgmstech_ci70_009.jpgmstech_ci70_010.jpgmstech_ci70_011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben