Office Sprache bei Korrektur

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin,
ich habe ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.
Ab und zu kommt es vor, dass sämtliche geschriebenen Texte auf einmal komplett rot sind. Es hat den Anschein, dass mein Office die Sprache auf Englisch hat.
Weder Windows noch Word hat eine andere Sprache als Deutsch gespeichert.
Gerade sitze ich vor dem gleichen Problem.
In einem Doc bekomme ich beim Wort "Krisenfall" eine rote Untermalung und mir werden englische Begriffe vorgeschlagen, öffne ich ein neues Dokument und tippe dort "Krisenfall" ein ist alles prima.
Ich habe das Wort nicht in das Wörterbruch aufgenommen, es lässt sich prima mit anderen Wörtern reproduzieren.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass es was mit Copy und Paste zu tun hat.
Allerdings kommen die Copy und Paste nur aus meinen eigenen Dokumenten.

Ich habe bei Office auch die automatische Spracherkennung ausgeschaltet, da mich das schon länger nervt.

Hat irgendjemand eine Idee wo ich noch nachschauen kann?

Wie gesgat bei Windows und Office sind nur die Sprachpakete Deustch und nur Tatsatur QWERTZ eingeschaltet, alles andere ist entfernt.

Ich habe ein Office 365 Abo und die aktuellste Word Version.

Es nervt ein wenig, da ich momentan für eine Veröffentlichung und für Vorträge schreibe und ständig korrigieren muss.
 
In Word können einzelne Bereiche als andere Sprachen ausgewählt werden. Um alles in Deutsch zu erhalten, STRG+A drücken und unten im linken Bereich der Statusleiste auf Deutsch umstellen.

Und ja, das kommt in der Regel vom Kopieren von Textpassagen aus anderen Dokumenten, in denen der Bereich als andere Sprache gekennzeichnet ist.
 
Millkaa schrieb:
Weder Windows noch Word hat eine andere Sprache als Deutsch gespeichert.
Ich würde mich bei Office mal umsehen was an Korrektursprachen eingebaut ist - das sind einige typische, auch Englisch.
Und - wenn die automatische Spracherkennung aktiv ist kann unser Heinzelmännchen plötzlich Gespenster sehen und in Aktion treten.
Die Idee mit dem »Einfügen einer Fremdsprache« (eine Form der Formatierung) scheint aber in der Tat das Einfachste.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich würde mich bei Office mal umsehen was an Korrektursprachen eingebaut ist - das sind einige typische, auch Englisch.
Und - wenn die automatische Spracherkennung aktiv ist kann unser Heinzelmännchen plötzlich Gespenster sehen und in Aktion treten.
Korrektursprache habe ich alles außer Deutsch rausgeschmissen.
Auch die automatische Spracherkennung ist ausgeschaltet.
Im Browser klappt alles immer und einwandfrei.

DeepBlue550 schrieb:
unten im linken Bereich der Statusleiste auf Deutsch umstellen.
Interessanterweise ist seit einiger Zeit eben dieses Feld nicht mehr da.
Statusleiste anpassen ist bei "Sprache" ein Haken. Egal ob ich diesen aktiviere oder nicht, die Sprache wird nicht angezeigt.
Hat das jemand schon einmal gesehen? Zuletzt war es definitiv noch da. Hier mal ein Screen vom Ganzen Unbenannt.jpg
 
Klick mal mit der rechten Maustaste in die Statusleiste und wähle dort die Rechtschreib- und Grammatikprüfung wieder an. Ist wohl kein Haken (mehr) gesetzt. Bei mir (Office365, neueste Version) ist es da.

1670159200427.png
 
DeepBlue550 schrieb:
Klick mal mit der rechten Maustaste in die Statusleiste und wähle dort die Rechtschreib- und Grammatikprüfung wieder an. Ist wohl kein Haken (mehr) gesetzt. Bei mir (Office365, neueste Version) ist es da.
Hm, auch das verändert nichts.
Beides aktiviert und ich sehe einfach nichts. Die Sprache bleibt verschollen.
Mysteriös das ganze.

Ich habe sogar Office komplett neu installiert und vorher einmal repariert. Keine Hilfe.
Kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Mysteriös das ganze.
Eventuell gar nicht.
Du kannst aus Office [Word] (was du offenbar getan hast!?) die Korrektur herauswerfen - das muss lange nicht heißen, dass Word nicht Sprachen noch erkennt. Und wenn unbekannt mit Wellenlinien um sich wirft.
CN8
 
Moin @cumulonimbus8
die Korrektur ist aktiv und das auch gewollt. Allerdings nicht so wie es eigentlich gedacht ist. Es werden auch, nach meinem dafürhalten, englische Begrifflichkeiten empfohlen.
 
Dann blicke ich gar nicht mehr durch.

Mein Satz hat als Formatierung die Sprache Deutsch.
Dann vertippe ich mich darin.
Ergebnis mögen rote Wellenlinien sein.
Und wenn ich da rechts auf den Vertipper klicke bekomme ich allgemein Deutsche Vorschläge, wozu man auch Eingedeutschtes wie Computer oder Malaise zählen muss.

Was also bekommst du bitte bei welchen Gelegenheiten? Irgendwo muss es doch den Gemeinsamen Nenner geben.
(Und was stört dich an Vorschlägen oder dem Thesaurus als dass du dem durch Sprachlöschen herr werden wolltest?)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn ich da rechts auf den Vertipper klicke bekomme ich allgemein Deutsche Vorschläge, wozu man auch Eingedeutschtes wie Computer oder Malaise zählen muss.
Ich schreibe bei mir deutsch, bekomme fast alle Wörter mit roten Wellenlinien unterstrichen.
Klicke ich mit rechts auf das Wort bekomme ich Vorschläge, die ich als englisch bezeichnen würde. Es werden, meines Erachtens nach aber auch andere Sprachen mit vorgeschlagen. Gesamte Menüführung ist Deutsch nur das beim Überprüfen wird als "Spelling" bezeichnet. Beschreibung ist wieder in Deutsch.

Ich habe Mal ein Beispiel als Screenshot gezeigt. Wir haben hier das deutsche Wort "Hilfe". Vllt. kannst du mal schauen, welche Vorschläge er bei dir in Betracht zieht.

Unbenannt.jpg



Auf dem Screen kommen Vorschläge, die ich eben nicht konkret der englischen Sprache zuordnen würde.
Interessant ist auch, dass bspw. ein Teil des Dokumentes fast komplett markiert wird andere Teile aber nicht. Alle Inhalte stammen aus einer ppt. die ich komplett eigenständig geschrieben und erstellt habe. Ich habe lediglich die Inhalte der ppt. kopiert, eingefügt und dann noch inhaltlich bearbeitet.
Aus meinem Verständnis müsste ja dann eine Folie irgendwie anders hinterlegt sein, als die anderen, obwohl aus dem gleichen Dokument. Die einzelnen Folien stammen alle von EINER Stammfolie, die ich dupliziert habe und dann nur 1.1, 1.2, 1.3 etc. beschriftet habe.
Ich kann mir demnach nicht erklären warum Teile aus dem gleichen Dokument so unterstrichen werden und andere wiederum nicht.

Unbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allelerste dumme Frage: warum heißt der Menüpunkt «Spelling»..?
Ich sehe da keine Land mehr. Sieh zu (und wenn du Löschtools wie von Revo nimmst) Office mit Tiefenreinigung rauszuwerfen. Zentrale Dateien wie Normal.DotX\M und Perrsonal.XlsX\M kannst du sichern, und wenn das reinstallierte Office nackt normal läuft (nichts löschen, in Ruhe lassen..!) dann sichere die jungfräulichen Files und spiele deine zurück.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die allelerste dumme Frage: warum heißt der Menüpunkt «Spelling»..?
Auch ich habe mich genau das gefragt.
Vor allem sind die Vorschläge auch nicht die "first picks" für das Englische Sprachpaket.
Das ganze ist sehr mysteriös, ich werde mich am Wochenende mal mit dem Löschen auseinandersetzen. Neu installiert und repariert habe ich es ja schon. Dann jetzt einmal richtig dran.
Trotzdem allen vielen Dank
 
Zurück
Oben