Hallo,
ich habe folgendes vor. Ich möchte mir einen neuen Office PC zusammen stellen der "weniger" Strom verbraucht als mein aktueller und gleichzeitig die "alte" Hardware nutzen und erweitern um mir einen Gaming PC (kein 4K) flott zu machen.
Der Office PC läuft wirklich viel am Tag. Der Gaming PC nur mal ein wenig alle paar Abende mal. Dort ist Stromverbrauch total egal. Um Geld zu sparen möchte ich natürlich alte Hardware wiederverwenden (WENN ES SINN MACHT).
Office PC:
Die SSD, RAM, GraKa, ist im aktuellen PC. Dieser ist in einem CM690 Gehäuse. Gehäuse ist vorhanden. Netzteil reicht leistungstechnisch für die GraKa? Ist der Aufpreis zu einem i3 sinnvoll für Office Anwendungen?
Gaming PC:
Stört in den Zusammenstellungen irgend etwas extrem? Ich spreche mal ein paar Details an, kann aber sicher nicht an alles denken, darum frage ich ja aber auch Euch.
Vielen Dank und ich freue mich jetzt schon auf konstruktive Vorschläge.
Grüße blacklc2
ich habe folgendes vor. Ich möchte mir einen neuen Office PC zusammen stellen der "weniger" Strom verbraucht als mein aktueller und gleichzeitig die "alte" Hardware nutzen und erweitern um mir einen Gaming PC (kein 4K) flott zu machen.
Der Office PC läuft wirklich viel am Tag. Der Gaming PC nur mal ein wenig alle paar Abende mal. Dort ist Stromverbrauch total egal. Um Geld zu sparen möchte ich natürlich alte Hardware wiederverwenden (WENN ES SINN MACHT).
Office PC:
Bei der Hardwarezusammenstellung habe ich mich stark an dem "perfekten Office-PC"-Thread hier aus dem Forum orientiert1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) vorhanden
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) vorhanden
1 x PowerColor Radeon HD 7850 Eyefinity 6, 2GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-6DE) vorhanden
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech 4088, 4HE (88887054) vorhanden
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Die SSD, RAM, GraKa, ist im aktuellen PC. Dieser ist in einem CM690 Gehäuse. Gehäuse ist vorhanden. Netzteil reicht leistungstechnisch für die GraKa? Ist der Aufpreis zu einem i3 sinnvoll für Office Anwendungen?
Gaming PC:
Der Gaming PC soll mehr so eine Multimedia Zentrale sein. Darauf läuft Kodi (aktuell seit vielen Jahren auf einem ASUS AT3IONT-I) und nun möchte ich noch etwas Gaming mit ins Spiel bringen. Es geht nicht im Hardcore Gaming, ich möchte aufm Sofa etwas daddeln und viele Spiele der letzten Jahre aber auch aktuelle Spiele nachholen. Es wird nur in FullHD auf einem Phillips 58PFL9955H gezockt. Allerdings will ich schon gerne in maximalen Details spielen. Witcher 3, GTA 5 usw. sollten mit den höchste möglichen Einstellungen funktionieren. Gehäuselüfter + Steuerung etc. pp. ist alles vorhanden.1 x be-quiet-dark-power-pro-p7-450w vorhanden
1 x amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-140w vorhanden
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) vorhanden
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 980Ti 6GD5, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V801-1283R)
1 x ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIP0-A0UAYZ) vorhanden
1 x Techsolo TC-S200, 4HE
1 x Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS)
Stört in den Zusammenstellungen irgend etwas extrem? Ich spreche mal ein paar Details an, kann aber sicher nicht an alles denken, darum frage ich ja aber auch Euch.
- Das Office-PC Mainboard hat evtl. seinen PCI-e Slot zu nah am CPU-Sockel wodurch es Platzprobleme mit dem CPU-Kühler geben kann. Bedenkenlos oder könnte ich hier wirklich Probleme bekommen? Bei Geizhals in den Kommentaren zum Board schreibt jmd. so etwas.
- Der uralte CPU für den Gaming PC ist evtl. ein Flaschenhals wenn es um die FPS geht? Wie viel ist da dann noch zu erwarten? 60 FPS sind sicherlich nicht drin oder?
- Welche 980TI ist eine Empfehlung wert? Ich habe nur oben irgend eine rein genommen.
Vielen Dank und ich freue mich jetzt schon auf konstruktive Vorschläge.
Grüße blacklc2