Office und Gaming PC Umbau bzw. Neukauf

blacklc2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
57
Hallo,

ich habe folgendes vor. Ich möchte mir einen neuen Office PC zusammen stellen der "weniger" Strom verbraucht als mein aktueller und gleichzeitig die "alte" Hardware nutzen und erweitern um mir einen Gaming PC (kein 4K) flott zu machen.
Der Office PC läuft wirklich viel am Tag. Der Gaming PC nur mal ein wenig alle paar Abende mal. Dort ist Stromverbrauch total egal. Um Geld zu sparen möchte ich natürlich alte Hardware wiederverwenden (WENN ES SINN MACHT).

Office PC:
Bei der Hardwarezusammenstellung habe ich mich stark an dem "perfekten Office-PC"-Thread hier aus dem Forum orientiert
Die SSD, RAM, GraKa, ist im aktuellen PC. Dieser ist in einem CM690 Gehäuse. Gehäuse ist vorhanden. Netzteil reicht leistungstechnisch für die GraKa? Ist der Aufpreis zu einem i3 sinnvoll für Office Anwendungen?

Gaming PC:
Der Gaming PC soll mehr so eine Multimedia Zentrale sein. Darauf läuft Kodi (aktuell seit vielen Jahren auf einem ASUS AT3IONT-I) und nun möchte ich noch etwas Gaming mit ins Spiel bringen. Es geht nicht im Hardcore Gaming, ich möchte aufm Sofa etwas daddeln und viele Spiele der letzten Jahre aber auch aktuelle Spiele nachholen. Es wird nur in FullHD auf einem Phillips 58PFL9955H gezockt. Allerdings will ich schon gerne in maximalen Details spielen. Witcher 3, GTA 5 usw. sollten mit den höchste möglichen Einstellungen funktionieren. Gehäuselüfter + Steuerung etc. pp. ist alles vorhanden.

Stört in den Zusammenstellungen irgend etwas extrem? Ich spreche mal ein paar Details an, kann aber sicher nicht an alles denken, darum frage ich ja aber auch Euch.

  • Das Office-PC Mainboard hat evtl. seinen PCI-e Slot zu nah am CPU-Sockel wodurch es Platzprobleme mit dem CPU-Kühler geben kann. Bedenkenlos oder könnte ich hier wirklich Probleme bekommen? Bei Geizhals in den Kommentaren zum Board schreibt jmd. so etwas.
  • Der uralte CPU für den Gaming PC ist evtl. ein Flaschenhals wenn es um die FPS geht? Wie viel ist da dann noch zu erwarten? 60 FPS sind sicherlich nicht drin oder?
  • Welche 980TI ist eine Empfehlung wert? Ich habe nur oben irgend eine rein genommen.

Vielen Dank und ich freue mich jetzt schon auf konstruktive Vorschläge.
Grüße blacklc2
 
Steck die 7850 in den Gaming PC und fertig.
Für den Preis einer 980 Ti kannst du dir einen kompletten Gaming PC hinstellen.

PS: Kodi auf dem OfficePC laufen lassen. braucht deutlich weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Monitore willst du den anschließen, dass du eine Radeon 7850 Eyefinity für ein Office-System brauchst? Eine 980 Ti finde ich ein wenig übertrieben für "ab und zu mal zocken", aber wenn das Geld da ist -> warum nicht.

Edit: Ich seh gerade, dass du eine 980 Ti mit einem alten Phenom x4 965 kombinieren willst -> das halte ich für Unsinn. Wenn das Geld so locker sitzt, solltest du auch wenigstens einen i5 in deinem Spiele-Rechner verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge.

@HominiLupus
Die Grafikkarte brauche ich samt meiner 6 Monitore fürs Arbeiten. Die muss im Office PC bleiben. Außerdem ist die Karte nicht sonderlich potent um damit vernünftig zu zocken. Kodi will ich ehrlich gesagt nicht aufm Arbeitsrechner haben.

@CaptainCrazy
Ich habe den PC ja so schon am Laufen und das mit 3x 4k Monitoren und 3x HD Monitoren. Das soll auch so bleiben bzw. Nur in einen Office PC umziehen.

Wichtig ist mir nur ob grobe Schnitzer in den Aufstellungen der PCs sind. Also irgendwas was ich übersehe. Und eben mal eine fundierte Aussage ob der alte Phenom II X4 965 BE Prozessor ein Flaschenhals bei aktuellen Gaming Karten ist oder nicht.

@CaptainCrazy
Ist das nur eine Vermutung oder hast du genaue Infos dass er i5 den Aufwand und das Geld Wert ist ein neues Board mit Prozi zu kaufen?. Mega locker sitzt die Kohle nicht, genau darum will ich ja alte Hardware weiterhin einsetzen.
 
Wenn du mehrere hochauflösende Monitore nutzt, macht die Eyefinity natürlich Sinn.

Eine 980 Ti ist eigentlich bei Full HD etwas übertrieben. Für Witcher 3 reicht für Ultra-Details und Full HD schon eine deutlich kleinere Karte aus. Ich würde eher eine R9 390/R9 290 oder GTX 980 (ohne Ti) kaufen. Wenn man dann wirklich mal die Grafikqualität minimal reduzieren muss, wird man es eh kaum sehen.

Ob der X4 limitiert kommt natürlich auf das Spiel an, aber die CPU ist wirklich sehr viel langsamer als ein aktueller i5. Im Zweifel muss man erstmal eine Grafikkarte kaufen und testen oder nach Tests im Netz suchen, allerdings ist die CPU ja schon etwas älter und wird oft bei Tests nicht mehr beachtet.

Ich persönlich würde wohl eine R9 390 + i5 + Mainboard kaufen -> das wäre übrigens insgesamt billiger als eine GTX 980 Ti zu verbauen.
 
Hi und dank dir vielmals für deine Einschätzung.

Dann werde ich das erst mal so machen und nur eine Grafikkarte holen, schauen ob dort etwas limitiert und ggf. dann eben doch i5 + MB aufrüsten. Tausend Dank.

Ich denke ja auch, dass der TV viel an Details schluckt bzw. TVs im Allgm. sehr gnädig sind und nicht so detailreich wie ein Bildschirm.
 
Keine Ursache, mir ist gerade aufgefallen, dass das Netzteil auch etwas knapp ist. Das System mit der alten CPU sollte etwas über 400 Watt unter Last ziehen.
 
Ok, dann sollte ich evtl. das alte Netzteil für den Office PC nehmen und dann eben ein neues mit (500-600 Watt?) für den Gaming PC. Würde dabei wieder auf be quiet setzen, war bisher sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben