Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen Gaming PC zusammen gestellt.
Als Vorlage diente mir u.a. die Kaufberatung "Der ideale Gaming PC"
Da ich demnächst mich auch mehr mit Videobearbeitung beschäftigen werde und mein 6 Kerner (7600X3D) teilweise bei Anwendungen schon an seine Leistungsgrenze kommt, würde ich diesen gerne gegen den 9800X3D tauschen.
Eigentlich kein Problem, jetzt kommt das aber
Ich habe einfach kein gutes Gefühl den 9800X3D auf mein vorhandenen ASrock Board zu packen.
Deshalb möchte ich auch ein neues Motherboard. OK - jetzt könnte ich auch in die Mainboard/CPU Kaufberatung posten.
Da ich aber eh den PC zerlegen muss um das Board zu tauschen und mir "Bling Bling" mittlerweile doch mehr gefällt bin ich hier gelandet.
Ich hoffe das ist ok
Mein Gedanke ist nun das Motherboard zu tauschen, eine 9800X3D zu kaufen, das Gehäuse zu tauschen, wegen Bling Bling auf eine AIO (vorhandener Dark Rock Pro 5 ist mir mittlerweile zu fett) zu wechseln und passende Gehäuselüfter zu kaufen.
Vor allem könnte ich dann meine vorhanden Teile als Komplett PC (ohne Grafikkarte) verkaufen.
(32 GB DDr5 und eine Sata SSD habe ich noch übrig, würde dann nur ein Netzteil fehlen).
CPU: ist safe - ich spiele hauptsächlich und möchte deshalb den 9800X3D kaufen, der sollte auch genug Power für meine Videobearbeitung haben.
Motherboard: Mein Gedanke wäre das MSI MAG B850 Tomahawk MAX Wifi
Vor allem da ich bereits 3 NVME PCIe 4 besitze und noch die Option für eine 4. NVME haben möchte. LAN-Sharing sollte hier ja mitspielen.
Nachteil: Design wäre für mich schon ein Kompromiss, ansonsten habe ich noch gelesen das die NVME Kühlkörper wohl keinen Kontakt zur NVME haben und deshalb die Wärmeleitpads getauscht werden müssen?
Gibt es noch weitere Alternativen? Asrock und Asus möchte ich momentan ausschließen.
Tja, jetzt wird es schwierig.
Neues Gehäuse mit schöner Optik, passender AIO und passende Gehäuse-Lüfter.
Wichtig ist mir ein System mit gutem Airflow, vielleicht so in Richtung Aquarium Design, allerdings nicht so extrem breit.
Momentan habe ich ein black/White System - weißes Gehäuse und schwarze Teile, das würde mir auch weiterhin gut gefallen.
Ich denke ich bin, aufgrund der Lichteffekte, auf einen Hersteller angewiesen oder?
Das macht es ja nicht einfacher.
Welche Gehäuse-AIO-Lüfter Kombination würdet ihr mir hier empfehlen?
Vor allem welche AIO taugt auch was
Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Tipps.
Vielen lieben Dank
Barny
ich habe mir letztes Jahr einen Gaming PC zusammen gestellt.
Als Vorlage diente mir u.a. die Kaufberatung "Der ideale Gaming PC"
Da ich demnächst mich auch mehr mit Videobearbeitung beschäftigen werde und mein 6 Kerner (7600X3D) teilweise bei Anwendungen schon an seine Leistungsgrenze kommt, würde ich diesen gerne gegen den 9800X3D tauschen.
Eigentlich kein Problem, jetzt kommt das aber
Ich habe einfach kein gutes Gefühl den 9800X3D auf mein vorhandenen ASrock Board zu packen.
Deshalb möchte ich auch ein neues Motherboard. OK - jetzt könnte ich auch in die Mainboard/CPU Kaufberatung posten.
Da ich aber eh den PC zerlegen muss um das Board zu tauschen und mir "Bling Bling" mittlerweile doch mehr gefällt bin ich hier gelandet.
Ich hoffe das ist ok
Mein Gedanke ist nun das Motherboard zu tauschen, eine 9800X3D zu kaufen, das Gehäuse zu tauschen, wegen Bling Bling auf eine AIO (vorhandener Dark Rock Pro 5 ist mir mittlerweile zu fett) zu wechseln und passende Gehäuselüfter zu kaufen.
Vor allem könnte ich dann meine vorhanden Teile als Komplett PC (ohne Grafikkarte) verkaufen.
(32 GB DDr5 und eine Sata SSD habe ich noch übrig, würde dann nur ein Netzteil fehlen).
CPU: ist safe - ich spiele hauptsächlich und möchte deshalb den 9800X3D kaufen, der sollte auch genug Power für meine Videobearbeitung haben.
Motherboard: Mein Gedanke wäre das MSI MAG B850 Tomahawk MAX Wifi
Vor allem da ich bereits 3 NVME PCIe 4 besitze und noch die Option für eine 4. NVME haben möchte. LAN-Sharing sollte hier ja mitspielen.
Nachteil: Design wäre für mich schon ein Kompromiss, ansonsten habe ich noch gelesen das die NVME Kühlkörper wohl keinen Kontakt zur NVME haben und deshalb die Wärmeleitpads getauscht werden müssen?
Gibt es noch weitere Alternativen? Asrock und Asus möchte ich momentan ausschließen.
Tja, jetzt wird es schwierig.
Neues Gehäuse mit schöner Optik, passender AIO und passende Gehäuse-Lüfter.
Wichtig ist mir ein System mit gutem Airflow, vielleicht so in Richtung Aquarium Design, allerdings nicht so extrem breit.
Momentan habe ich ein black/White System - weißes Gehäuse und schwarze Teile, das würde mir auch weiterhin gut gefallen.
Ich denke ich bin, aufgrund der Lichteffekte, auf einen Hersteller angewiesen oder?
Das macht es ja nicht einfacher.
Welche Gehäuse-AIO-Lüfter Kombination würdet ihr mir hier empfehlen?
Vor allem welche AIO taugt auch was
Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Tipps.
Vielen lieben Dank
Barny
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Forza Horizon 6, Last of Us, Alan Wake 2, Assassins Creed Shadow, Mafia Old Country, Wow
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, demnächst ist mehr Videobearbeitung geplant.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB-Beleuchtung, guter Airflow
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 4K OLED TV LG C4 120 hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- AMD Ryzen 5 7600X3D
be quiet! Dark Rock Pro 5
ASRock B850 Pro-A
64 GB Fury CL30
32 GB Patriot CL30 noch in der Schublade
RTX 5080
3 NVME PCIe4
be quiet! Shadow Base 800 DX Midi
Corsair RM850x 850 Watt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- mgl. bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- kein Pro aber auch kein Laie
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.