Gaming-PC Umbau auf Bling Bling :o)

barnabeus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Gaming PC zusammen gestellt.
Als Vorlage diente mir u.a. die Kaufberatung "Der ideale Gaming PC"

Da ich demnächst mich auch mehr mit Videobearbeitung beschäftigen werde und mein 6 Kerner (7600X3D) teilweise bei Anwendungen schon an seine Leistungsgrenze kommt, würde ich diesen gerne gegen den 9800X3D tauschen.

Eigentlich kein Problem, jetzt kommt das aber ;)

Ich habe einfach kein gutes Gefühl den 9800X3D auf mein vorhandenen ASrock Board zu packen.
Deshalb möchte ich auch ein neues Motherboard. OK - jetzt könnte ich auch in die Mainboard/CPU Kaufberatung posten.

Da ich aber eh den PC zerlegen muss um das Board zu tauschen und mir "Bling Bling" mittlerweile doch mehr gefällt bin ich hier gelandet.
Ich hoffe das ist ok :)

Mein Gedanke ist nun das Motherboard zu tauschen, eine 9800X3D zu kaufen, das Gehäuse zu tauschen, wegen Bling Bling auf eine AIO (vorhandener Dark Rock Pro 5 ist mir mittlerweile zu fett) zu wechseln und passende Gehäuselüfter zu kaufen.
Vor allem könnte ich dann meine vorhanden Teile als Komplett PC (ohne Grafikkarte) verkaufen.
(32 GB DDr5 und eine Sata SSD habe ich noch übrig, würde dann nur ein Netzteil fehlen).

CPU: ist safe - ich spiele hauptsächlich und möchte deshalb den 9800X3D kaufen, der sollte auch genug Power für meine Videobearbeitung haben.

Motherboard: Mein Gedanke wäre das MSI MAG B850 Tomahawk MAX Wifi
Vor allem da ich bereits 3 NVME PCIe 4 besitze und noch die Option für eine 4. NVME haben möchte. LAN-Sharing sollte hier ja mitspielen.
Nachteil: Design wäre für mich schon ein Kompromiss, ansonsten habe ich noch gelesen das die NVME Kühlkörper wohl keinen Kontakt zur NVME haben und deshalb die Wärmeleitpads getauscht werden müssen?
Gibt es noch weitere Alternativen? Asrock und Asus möchte ich momentan ausschließen.

Tja, jetzt wird es schwierig.
Neues Gehäuse mit schöner Optik, passender AIO und passende Gehäuse-Lüfter.
Wichtig ist mir ein System mit gutem Airflow, vielleicht so in Richtung Aquarium Design, allerdings nicht so extrem breit.
Momentan habe ich ein black/White System - weißes Gehäuse und schwarze Teile, das würde mir auch weiterhin gut gefallen.
Ich denke ich bin, aufgrund der Lichteffekte, auf einen Hersteller angewiesen oder?
Das macht es ja nicht einfacher.
Welche Gehäuse-AIO-Lüfter Kombination würdet ihr mir hier empfehlen?
Vor allem welche AIO taugt auch was :)

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Tipps.

Vielen lieben Dank

Barny

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Forza Horizon 6, Last of Us, Alan Wake 2, Assassins Creed Shadow, Mafia Old Country, Wow
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, demnächst ist mehr Videobearbeitung geplant.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung, guter Airflow
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4K OLED TV LG C4 120 hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 5 7600X3D
be quiet! Dark Rock Pro 5
ASRock B850 Pro-A
64 GB Fury CL30
32 GB Patriot CL30 noch in der Schublade
RTX 5080
3 NVME PCIe4
be quiet! Shadow Base 800 DX Midi
Corsair RM850x 850 Watt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
mgl. bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kein Pro aber auch kein Laie
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Fürs gleiche Geld gibt’s auch ein 16 Kerner, damit kann man auch alles spielen. Alternativ den 16 Kerner mit X3D gibts für 200 Euro Aufpreis, wenn man den wirklich das Plus im Gaming braucht. Zwei Kerne mehr wär jetzt in Videobearbeitung kein Riesen Sprung, im Spielen sogar sehr gering.
Wenn die CPU auf der Support Liste des Boards steht würde ich es erstmal probieren mit dem alten Board bevor man viel Geld für ein neues Board ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und cyberpirate
barnabeus schrieb:
Da ich demnächst mich auch mehr mit Videobearbeitung beschäftigen werde und mein 6 Kerner (7600X3D) teilweise bei Anwendungen schon an seine Leistungsgrenze kommt, würde ich diesen gerne gegen den 9800X3D tauschen.
Von 7600X3D auf 9800X3D ist totaler Quatsch, sorry. Das sind nur zwei Kerne, bissel IPC und marginal mehr Takt. Welchen Boost versprichst du dir denn davon?
barnabeus schrieb:
Vor allem da ich bereits 3 NVME PCIe 4 besitze und noch die Option für eine 4. NVME haben möchte. LAN-Sharing sollte hier ja mitspielen.
Nur wegen einem nvme Slot noch mal 250€ ausgeben? Das ist doch auch nicht zuende gedacht.

Ich muss echt mal fragen, aber hast du dir wirklich einen Plan gemacht, oder einfach drauf los getippt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Wo bin ich hier Ich merke kaum einen Unterschied ob 120 oder 144Hz bei meinem Bildschirm.

AIO:
Arctic Freezer III 360 Schwarz ARGB

Passende Gehäuselüfter:
Arctic P12 Pro PWM PST ARGB
oder
Arctic P14 PWM PST ARGB

Gehäuse:
Arctic Xtender
oder
Arctic Xtender VG

Beim Board bin ich etwas aufgeschmissen. In der Regel wirst du bei 4 NVMe SSDs Lane sharing haben und somit einen Leistungsverlust.

Keine Ahnung, ob es wirklich stimmt, aber beim MSI MAG 870E Tomahawk WiFi und den älteren Asus ROG X670E Crosshair Boards soll kein Sharing da sein.

Habe selbst den 7600X3D drin und habe keinerlei Probleme. Der Wechsel auf den 9800X3D wird sind in gewissen Benchmarks lohnen und bei Spielen, die wirklich mehr als 6 Kerne nutzen können. Das mit dem Board, der AIO, etc. kann ich noch verstehen, aber den Prozessorwechsel würde ich verschieben.

Setz den 7600X3D auf das dann neu gekaufte Board und warte auf die kommenden Lösungen mit Zen6. Dann kannste noch immer Wechseln - und sei es dann später auf einen 9800X3D im Abverkauf.

Moin,

barnabeus schrieb:
Mein Gedanke ist nun das Motherboard zu tauschen, eine 9800X3D zu kaufen
Wenn es um reine Anwendungsleistung geht ist das jetzt auch kein riesiger Sprung.

barnabeus schrieb:
Der vierte Slot hat hier nur 2x Anbindung, Lanesharing gibts nur zwischen einem m.2 Slot und einem sekundären m.2 Slot davon ab
barnabeus schrieb:
ASRock B850 Pro-A
hat das Teil doch vier m.2 Slots,

Ltcrusher schrieb:
Hier gibts Lanesharing zwischen dem zweiten m.2 Slot und USB4, Problem bei den X870(E) Boards ist, dass USB4 4 Lanes der CPU kostet, sobald mehr als ein m.2 Slot an die CPU angebunden wird reichen die Lanes nicht mehr.
Bei X670E ohne USB4 hat man dieses Problem nicht.
Die Allermeisten X870(E) haben da leider meist mehr angebunden als eigentlich geht.
GIGABYTE X870E Eagle X3D WIFI7 und ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi die das einigermaßen vernünftig gemacht haben.
Bei B850 sind die sinnvollsten Boards mit 4 m.2 Slots halt wieder ASRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die bisherigen Antworten.

Der 7600x3D reicht fürs Gaming, aber nicht mehr für Videobearbeitung.
Aus diesem Grund möchte ich auf den 9800x3D wechseln.
Da ich hauptsächlich spiele möchte ich halt auf einem Chiplet bleiben.

Und wegen dem 9800x3d möchte ich das Mainboard tauschen. Es gibt ja immer noch Probleme mit Asrock und dieser CPU. Ich habe einfach Angst das die neue CPU auf meinem Board geschrottet wird.

@Ltcrusher - danke - schau ich mir näher an

Mork-von-Ork schrieb:
Bei B850 sind die sinnvollsten Boards mit 4 m.2 Slots halt wieder ASRock.
Es gäbe ja noch das B850 Strix-G ohne Lanesharing. (Ich weiß Sonderfall/Einhorn im B850er Bereich)
barnabeus schrieb:
Und wegen dem 9800x3d möchte ich das Mainboard tauschen.
Den PBO deaktiviert zu lassen und sich an die Herstellerspezifikation zu halten ist keine Option ?

Sich von diversen Quellen beinflussen zu lassen steht dir frei, bisher konnte bei keinem aktuellen Fall weder bei Gigabyte, MSI, ASRock und Asus eine Übertaktung ausgeschlossen werden.
Wer seine CPU drangsaliert muss sich nicht wundern wenn Sie über den Jordan geht und sollte sich dann auch nicht auf Reddit beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
KarlsruheArgus schrieb:
Es gäbe ja noch das B850 Strix-G ohne Lanesharing. (Ich weiß Sonderfall/Einhorn im B850er Bereich)
"Sinnvoll" war jetzt von meiner Seite tatsächlich auch etwas auf den Preis gemünzt, weil halt ASRock mit dem ASRock B850 Pro-A (das der TE ja schon hat) schon im Bereich 150€ ein Board mit 4 m.2 Slots anbietet oder aber im Bereich 200€ das Steel Legend/Riptide.

@Mork-von-Ork
War von meiner Seite eher als Alrernative zu den beiden X870E gedacht.
Teuer ist es keine Frage, dass 12 Layer PCB und die weiße Farbgebung sind leider kostspielig.

Wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
barnabeus schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten.

Aus diesem Grund möchte ich auf den 9800x3D wechseln.
Da ich hauptsächlich spiele möchte ich halt auf einem Chiplet bleiben.

Und wegen dem 9800x3d möchte ich das Mainboard tauschen. Es gibt ja immer noch Probleme mit Asrock und dieser CPU. Ich habe einfach Angst das die neue CPU auf meinem Board geschrottet wird.
Was du da vor hast, ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Die Anwendungsleistung des 9800X3D ist zwar gut, aber nicht so viel besser wie beim 7600X3D, als das sich eine 430€ CPU plus 240€ Mainboard auch nur ansatzweise rentieren.
Ergänzung ()

Ach, machst du das als Hobby, oder geht das in Richtung beruflich mit dem Videoencoding?

barnabeus schrieb:
Ich würde auf Zen6 CPUs warten, die sollen lt. AMD noch 2026 erscheinen, dann aber eher gegen Jahresende.

KarlsruheArgus schrieb:
Den PBO deaktiviert zu lassen und sich an die Herstellerspezifikation zu halten ist keine Option ?

Sich von diversen Quellen beinflussen zu lassen steht dir frei, bisher konnte bei keinem aktuellen Fall weder bei Gigabyte, MSI, ASRock und Asus eine Übertaktung ausgeschlossen werden.
PBO hat ja auf meinen 7600X3D keinen Einfluss, lasse ihn nur via CO auf -30 laufen.
Ich bin also eher der der undervolter.
Ich habe noch kein Statement seitens Asrock oder AMD gelesen. Es kann PBO sein... sicher ist das nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
"Sinnvoll" war jetzt von meiner Seite tatsächlich auch etwas auf den Preis gemünzt, weil halt ASRock mit dem ASRock B850 Pro-A (das der TE ja schon hat) schon im Bereich 150€ ein Board mit 4 m.2 Slots anbietet oder aber im Bereich 200€ das Steel Legend/Riptide.
Ja, das Pro-A wurde von mir genau deshalb ausgesucht. 4 M2 Slots ohne große Einschränkungen

KarlsruheArgus schrieb:
Teuer ist es keine Frage, dass 12 Layer PCB und die weiße Farbgebung sind leider kostspielig.
Ich mag auch die Kombination black and white - ein schwarzes Board kommt auch in Frage

coxon schrieb:
Was du da vor hast, ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Die Anwendungsleistung des 9800X3D ist zwar gut, aber nicht so viel besser wie beim 7600X3D, als das sich eine 430€ CPU plus 240€ Mainboard auch nur ansatzweise rentieren.
Ergänzung ()

Ach, machst du das als Hobby, oder geht das in Richtung beruflich mit dem Videoencoding?
Ja, es ist halt eine Kettenreaktion. 9800X3D würde reichen -> Angst vor Defekt -> neues MB -> Aufwand - PC wird dadurch ja eh fast komplett neu gebaut -> neues Gehäuse mit bling bling -> weiteres Ram Kit liegt eh in der Schublade, Verkauf der gebrauchten Teile als Komplett-PC möglich.

Damit du meine Gedanken besser verstehen kannst :) Und nein, Videobearbeitung erfolgt rein privat

HerrRossi schrieb:
Ich würde auf Zen6 CPUs warten, die sollen lt. AMD noch 2026 erscheinen, dann aber eher gegen Jahresende.
Ja, aber ich möchte aufrüsten, weil ich mehr CPU Leistung benötige. Niemand weiß wie sich die AI-Blase bis Ende 26 entwickelt.

CPUs werden im Preis wohl nicht explodieren, aber dann kauf dir halt den 9800X3D, die Entscheidung ist doch eigentlich längst gefallen.

barnabeus schrieb:
PBO hat ja auf meinen 7600X3D keinen Einfluss, lasse ihn nur via CO auf -30 laufen.
Mit Core Cycler ausgelotet oder einfach eingestellt und ab die Post? ^^
CO -30 kann auf unausgeloteten CPUs performance kosten.
barnabeus schrieb:
Und nein, Videobearbeitung erfolgt rein privat
Dann rechnet sich das was du vor hast, nämlich über 700€ für CPU und Board zu verballern, absolut nicht.

barnabeus schrieb:
Ich habe noch kein Statement seitens Asrock oder AMD gelesen.
ASRock und Konsorten sind mit AMD nicht in der Bringschuld sondern die User die meinen EXPO Profile und PBO gehören zum Standard.

Beides ist nicht von der Garantie abgedeckt, beides wird durch eigenes zutun aktiviert und beides ist ein klarer Betrieb außerhalb der Herstellerspezifikation.
barnabeus schrieb:
Der CO ist selbst bereits ein Betrieb außerhalb der Spezifikation und im PBO hinterlegt.
Du betreibst also deine CPU außerhalb der Herstellerspezifikation inkl. RAM OC, dass sollte einem eigtl. bewusst sein wenn man diese Boardoptionen verwendet.

Ich sehe einen Widerspruch bei dir den auf der einen Seite machst du dir wegen techn. unverfizierten Meldungen verrückt und dann betreibst du selbst die aktuelle CPU außerhalb der Herstellerspezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben