Office und Gaming PC

• Ersteller Ersteller Holgivision
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holgivision

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Also, da mein alter PC seine glanzzeit wirklich hinter sich hat, wird es Zeit für einen neuen. Allerdings hab ich kaum Ahnung und ich möchte eben auch nicht mehr Technik als für meine Bedürfnisse nötig da rein stecken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die Sims, Cities Skylines, Park Beyond...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte damit auch office arbeiten ausführen, wie Videobearbeitung mit Wondershare Filmora und normale Schreibarbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich diesen

BenQ GL2580HM 62,23 cm (24,5 Zoll) Full HD LED Gaming Monitor​

wenn es mein Finanzieller Rahmen es dann noch zulässt bin ich auch offen für einen neuen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich ;-) Max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ca. 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC von einem Shop zusammenbauen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holgivision schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich ;-)
Das kann von jedem anders ausgelegt werden.
Bitte um Angabe eines maximalen Budgets.

Holgivision schrieb:
Hat auch noch Zeit, eilt nicht.
und auch hier bitte um eine entsprechende Angabe.
Wenn du noch warten willst, dann komm bitte 2 Wochen vor der eigentlichen Kaufabsicht wieder

Hi,

möchtest du auch im Herbst Cities Skylines 2 spielen? Das hat, zumindest nach offizieller Angabe, höhere Anforderungen als deine drei genannten.

Wäre daher doof, wenn wir das jetzt auf die genannten Spiele anpassen ("so wenig wie möglich") und du dann im Herbst enttäuscht bist.

Also. 2000€ brauchst du nicht in die Hand nehmen, deine Anforderungen werden auch günstiger abgedeckt.

Ich hab mir grad mal die Angebote bei Dubaro durchgesehen:
im niedrigen Preissegment ist viel alter Mist dabei, bei Midrange wird ebenfalls alte Generation Intel oder alte GPUs und zudem nur 500GB SSD verbaut. Viele der Konfigs sind schlicht unausgewogen.

In meinen Augen macht der hier am meisten Sinn:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-6700XT::6070.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Für die genannten Spiele in FHD und Programme tut es meiner Meinung auch locker ein System für 1000-1200 €.

Beispielsweise die 1300 € Konfig aus dem FAQ, von der ich sogar noch den 5800X3D durch den 5700X ersetzen würde, da der 5800X3D eher die Gaming-Only Option ist und in deinem Fall wohl auch etwas Overkill.

Wenn du aber auf jeden Fall etwas mehr investieren willst, würde ich vlt. noch auf eine AM5 Plattform gehen mit DDR5 und einem 7700X - alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld, dass ich dann eher in einen neuen Monitor stecken würde.

Edit: Achso sollte ja ein Fertig-PC sein. Dann muss man da natürlich noch etwas mehr ausgeben für ein System mit vergleichbarer Hardware.

Captain Mumpitz schrieb:
Halte ich auch für eine gute Kombination, einzig das A620M Board stört da ein wenig. Zumindest, wenn man mit dem Gedanken spielt, irgendwann mal eine dickere CPU mit deutlich höherer TDP einbauen zu wollen.

Konfigurieren würde ich mir da aber noch 32 GB DDR5 (+39,90 €) sowie bei der SSD eine WD Black SN770 (+14,90 €, sicher TLC Bausteine).

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Hi,

möchtest du auch im Herbst Cities Skylines 2 spielen? Das hat, zumindest nach offizieller Angabe, höhere Anforderungen als deine drei genannten.

Wäre daher doof, wenn wir das jetzt auf die genannten Spiele anpassen ("so wenig wie möglich") und du dann im Herbst enttäuscht bist.
Gut, dass du es erwähnt hast, ja für Cities Skylines 2 sollte er auch gerüstet sein ;-)

Würde den Dubaro ein bisschen anpassen. Können wir aber natürlich gern drüber streiten:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=2295544
(Edit: scheinbar funktioniert das mit dem ID-Direktlink nicht, daher folgender Link und dann rechts bei "Eigene Konfiguration Laden" die ID 2295544 eintippen.)
Für 1.400€.

Den 7600X durch einen 7700, das Board durch ein MSI B650 Pro, den RAM durch 32GB, das System Power 10 durch ein Pure Power 12, die NV2 durch eine 980 Pro und den Kühler durch einen etwas wuchtigeren Fortis 5 ersetzt.

Gehäuse dann nach deiner persönlichen Vorliebe (so lange es eine Gitter/Meshfront hat).

7700 statt 7700X weil nur minimal langsamer, dafür aber sparsamer.

Falls in naher Zukunft ein neuer Monitor in's Haus kommt oder du deine Ansprüche hochschraubst, könnte man die RX6700XT gegen 6800/(XT) austauschen oder noch bis (Ende) Juli auf die 4060 TI mit 16GB warten.
Allerdings erscheint Park Beyond ja heute, so dass du vielleicht gar nicht mehr so lang warten willst.

Beim Link oben:
1.400 vs. 1.100 ist natürlich ein Aufpreis, der auch nicht 1:1 in Leistung umgesetzt wird, aber die Teile empfinde ich als besser und gerade für so Wuselspiele wie Cities kann man denke ich nie genug Kerne haben. Und je größer der Park/die Stadt, desto mehr RAM kann auch nicht schaden (schon Skylines 1 hat teilweise über 16GB verbraucht).

Zuletzt bearbeitet: (Edit: falschen Link)
Danke schonmal, welchen Unterschied macht denn das Gigabyte B650 Mainboard?

Holgivision schrieb:
welchen Unterschied macht denn das Gigabyte B650 Mainboard?
Du fragst, warum das 15€ teurer ist als das vorgeschlagene MSI Pro B650?
Das Gigabye X AX hat minimale Auststattungsunterschiede.

Das MSI Board bringt 4 PCIe Slots, das Gigabyte nur 3,
dafür bringt das Gigabyte 3 M.2 Slots und das MSI nur 2.
Beide haben Wifi nach AX-Standard, aber bei Gigabyte mit Bluetooth 5.3 statt 5.2.
MSI hat den schnelleren USB-Anschluss hinten am Board, Gigabyte hat den schnelleren USB-Anschluss auf dem Board.
MSI hat die leistungsfähigeren Kondensatoren, dafür hat Gigabyte mehr Phasen für die Stromversorgung.
Beim MSI muss die Mainboard-Blende manuell installiert werden und bei Gigabyte ist die Blende schon integriert.

Alles Kleinkram. Was dann aber interessanter ist:

Beim MSI Board sind die Spannungswandler unter Last ein bisschen kühler.
Das Gigabyte Board ermöglicht schärfere RAM Timings.
In Spiele-Benchmarks gewinnt mal das eine, mal das andere Board.
Das Gigabyte Board bootet ab Werk deutlich schneller.

Falls dich das alles näher interessiert:

https://geizhals.de/?cmp=2824301&cmp=2824411&active=1
(Gelb sind Unterschiede, mal zum Besseren, mal zum Schlechteren)

https://www.techspot.com/review/2633-amd-b650-motherboards/

Sprich, falls dir das Gigabyte besser gefällt, spricht auch da nichts gegen.
Solltest dann aber schauen, dass du das Update installierst/beziehst, falls du Angst vor einer Sicherheitslücke hast. Das X AX ist ursprünglich auch betroffen.
https://www.computerbase.de/news/ma...macht-271-mainboard-modelle-angreifbar.84394/

TriceO schrieb:
Den 7600X durch einen 7700, das Board durch ein MSI B650 Pro, den RAM durch 32GB, das System Power 10 durch ein Pure Power 12, die NV2 durch eine 980 Pro und den Kühler durch einen etwas wuchtigeren Fortis 5 ersetzt.
Je mehr man bei diesen Komplettsystemen individualisiert desto unattraktiver wird leider auch der Preis.

Für den Preis würde ich eher das AM4 System mit 5700X + 4070 wählen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5700X-mit-RTX4070-DLSS-3::4895.html

Und da dann nur 32 GB und die bessere SSD wählen. Zusätzlich reicht da beim NT eigentlich das günstigere 650 W Pure Power 12.

Wären dann auch noch < 1400 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben