DHemkentokrax
Cadet 1st Year
Hallo,
hier die Situation:
Anforderungen:
Bisherige Recherche:
MacMini M4 in der Basisversion (16Gb und 256SSD), da Preis-Leistung top sein soll. Speichererweiterung und ggf. Zubehör wären natürlich dazu zu rechnen. Mit Bildungsrabatt bekomme ich den für ca. 575€.
Vorteil wäre hier mehr Beinfreiheit unter dem Tisch.
Nachteil: Neuling im MacOS
Frage: Fusion müsste doch laufen, oder, wenn es selbst auf meinem jetzigen einigermaßen läuft?
Windows PCs gibt es wie Sand am Meer. Frage ist, gibt es für den gleichen Preisrahmen tatsächlich etwas vergleichbares an Zusammenstellungen? Formfaktor Mini-PC wäre wünschenswert, aber wenn ich dafür Qualitätseinbußen hinnehmen muss, würde ich mir auch wieder nen kleinen Tower hinstellen.
Ich wäre für eine Hilfestellung dankbar, damit ich mich erstmal auf eine Richtung (Mac oder Win) für meine Anwendungen festlegen kann.
Zweiter Schritt wären dann nochmal die genaueren Specs, sollte es Windows werden.
Danke
hier die Situation:
- Alter Bürorechner gibt langsam den Geist auf. Es muss also was neues her.
- 2 Bildschirme vorhanden, aber auch älter: IIyama ProLite B2483HS und B2280HS
- Als Lehrer haben ich und meine Frau für die Schule ein IPAD.
- Zuhause bisher normal Windows 10 (wusste nicht, ob ich wegen der Specs auf Win 11 hochgehen soll)
Anforderungen:
- Habe eine XBox, daher Gaming uninteressant
- Hauptsächlich surfen, Office aber auch Fusion 360 für einfache Zeichnungen, z.B. von Möbeln und Holzprojekten für Zuhause und den Technikunterricht.
Bisherige Recherche:
MacMini M4 in der Basisversion (16Gb und 256SSD), da Preis-Leistung top sein soll. Speichererweiterung und ggf. Zubehör wären natürlich dazu zu rechnen. Mit Bildungsrabatt bekomme ich den für ca. 575€.
Vorteil wäre hier mehr Beinfreiheit unter dem Tisch.
Nachteil: Neuling im MacOS
Frage: Fusion müsste doch laufen, oder, wenn es selbst auf meinem jetzigen einigermaßen läuft?
Windows PCs gibt es wie Sand am Meer. Frage ist, gibt es für den gleichen Preisrahmen tatsächlich etwas vergleichbares an Zusammenstellungen? Formfaktor Mini-PC wäre wünschenswert, aber wenn ich dafür Qualitätseinbußen hinnehmen muss, würde ich mir auch wieder nen kleinen Tower hinstellen.
Ich wäre für eine Hilfestellung dankbar, damit ich mich erstmal auf eine Richtung (Mac oder Win) für meine Anwendungen festlegen kann.
Zweiter Schritt wären dann nochmal die genaueren Specs, sollte es Windows werden.
Danke
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Autodesk Fusion 360, zwar nur gelegentlich, soll aber flüssig laufen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich werde in Zukunft erfahrungsgemäß nicht aufrüsten, sondern suche eine verlässliche Lösung für mind. 5 Jahre, da sich meine Anforderungen nicht ändern werden.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aufgrund der Kosten würde ich gerne erstmal die bestehenden Monitore belassen.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600€ (vergleichbar zum MacMini), max. 750€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Dieses Kalendarjahr
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- technisch versiert, aber eine genaue Anleitung, z.B. nen Video-Tutorial wäre sinnvoll, da ich das noch nicht gemacht habe.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.