Office und Spiele-PC mit Bildschirm? für 1.000 €

skelo

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
139
Hallo zusammen,

anbei mein Fragebogen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte mit dem PC spielen, im Prinzip alles was mit Rollenspiele zu tun hat oder auch Diablo-Reihe usw. Ego-Shooter eigentlich nicht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wenn es vom Budget geht, natürlich gerne so hohe Auflösung wie möglich (habe aktuell einen Samsung SyncMaster BX2450):
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie das Budget hergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ruckeln sollte es nicht aber extrem hohe FPS brauche ich wohl nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von dem

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich wäre super, sonst keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor habe ich aktuell einen Samsung SyncMaster BX2450. Wenn es vom Budget nicht über Full HD geht, würde ich den wohl behalten ansonsten benötige ich noch einen neuen Monitor (dann WQHD und gerne eine Nummer größer).
Es wird nur ein Monitor genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC wird anders weiterverwendet, ich würde nur eine SSD umbauen (Samsung SSD 870 QVO 2TB).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst für alles (PC und Monitor) nicht mehr als 1.000 €, PC alleine so 750 €. Wenn das absolut daneben liegt, dann bitte sagen, eventuell kann man am Budget noch was machen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC sollte möglichst schnell gekauft werden.

8. Möchtest du den PC
Ich habe schon 2 PCs selber zusammengebaut und 2 PCs als Komplettsystem gekauft.
Würde mir einen Zusammenbau zutrauen aber muss auch nicht unbedingt sein.
 
Moin,

skelo schrieb:
PC alleine so 750 €.
Etwas mehr würde ich schon investieren, was den neuen Monitor angeht, für einen vernünftigen WQHD kannst du schon 250-300€ rechnen und bei der GPU sollte es für WQHD auch Richtung 6700XT gehen das wird mit dem Restbudget eng.

AMD Ryzen 5 5600
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY Fera 5
EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX
ENDORFY Signum 300 Core
~850€
derin schrieb:
Bei der SSD bekommst du inzwischen schon eine gute PCIe 4 für weniger, der E-Sport Dou ist inzwischen mit fast 50€ auch zu teuer und beim NT gibts mit dem FM den besseren Nachfolger auch günstiger.
 
Wie schon geschrieben ist das Budget sehr knapp bemessen.
Meine Empfehlung ist es jedoch nicht am Monitor zu sparen (also nicht dem Motto "Wenn das Budget zu knapp ist halt erstmal den PC und iiirgendwann dann mal einen neuen Monitor" folgen) - hier erlebt man für einen Bruchteil der Anschaffungskosten eines Gaming PC's meist einen größeren Effekt als bei der Neuanschaffung eines PC's.
Sehr gute Monitore zum zocken gibt es bereits ab ~250€ (zB HP X27q, 27" ). Bin übrigens von genau deinem Monitor vor 6 Jahren auf einen WQHD mit 144Hz umgestiegen. ...der Unterschied ist kaum in Worte zu fassen und für mich deutlich größer als würde man eine 300€ Grafikkarte auf eine 2000€ Grafikkarte updaten.

Die Konfig von Mork ist vernünftig und ausgewogen, daran kannst du dich orientieren.
 
Ok, wenn ich nun mein Budget etwas nach oben korrigieren würde und mich an der Konfig von Mork orientiere, würde dann der HP X27q, 27" dazu passen, bzw. die XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 auch reichen?
Budget vielleicht insgesamt auf 1.300 € erhöhen?

Müsste dann bei Mork seiner Auflistung über Geizhals schauen, wie man da nochmal genau schaut, dass man die günstigstens Preis in der Gesamtaufstellung bekommt (hatte dies mal vor sehr vielen Jahren gemacht, muss ich nochmal testen wie das ging).
 
skelo schrieb:
Ok, wenn ich nun mein Budget etwas nach oben korrigieren würde und mich an der Konfig von Mork orientiere, würde dann der HP X27q, 27" dazu passen, bzw. die XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 auch reichen?
Die 66xx Karten sind in erster Linie FHD Karten, wie bereits geschrieben würde ich bei WQHD nicht unter der 6700XT einsteigen, diese würde ~400€ kosten daher wäre es sinnvoll das
skelo schrieb:
Budget vielleicht insgesamt auf 1.300 € erhöhen
Wenn du die 6600 aus meiner Empfehlung gegen eine 6700XT tauscht bis du bei ~1000€ (der Rest kann so bleiben) und hättest noch ~300€ für einen ordentlichen Monitor einen Vorschlag hast du ja bereits erhalten.

skelo schrieb:
Müsste dann bei Mork seiner Auflistung über Geizhals schauen, wie man da nochmal genau schaut, dass man die günstigstens Preis in der Gesamtaufstellung bekommt
Wunschliste erstellen und dann hat man da Unten einen Button "Günstigsten Anbieter ermitteln" da kann man dann auch noch etwas filtern.
 
Ich habe es mal in Geizhals eingestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2960359

Bei der 6700XT bin ich mir nicht sicher, da gibt es ja viele Varianten, die teilweise preisgleich oder nur wenig Aufpreis haben. Sollte ich da eine andere nehmen?

Macht es Sinn beim Gehäuse noch Lüfter zu ergänzen um das System noch leiser zu bekommen?

Windows brauche ich dann auch noch, gleich Windows 11 oder bei 10 bleiben (und woher kriegt man das günstig)?

Eine Sache ist auch noch blöd, dass ich mindestens 3 Anbieter brauche.
Gibt es für das Mainboard und das Netzteil noch eine gleichwertige Alternative, die man bei Mindfactory oder Alternate kaufen kann, dann könnte ich den Anbieter quippr rauswerfen (der sagt mir eh überhaupt nichts).
 
skelo schrieb:
Bei der 6700XT bin ich mir nicht sicher, da gibt es ja viele Varianten, die teilweise preisgleich oder nur wenig Aufpreis haben. Sollte ich da eine andere nehmen?
Wenn Lautstärke eine rolle spielt ist die Fighter wohl nicht erste Wahl, von der Leistung ist es egal welches Custom Design du nimmst die geben sich praktisch nichts mehr.
Ich würde ansonsten noch die GIGABYTE Radeon RX 6750 XT Gaming OC 12G in den Raum werfen, gibt aktuell 50€ Cashback.

skelo schrieb:
Gibt es für das Mainboard und das Netzteil noch eine gleichwertige Alternative, die man bei Mindfactory oder Alternate kaufen kann, dann könnte ich den Anbieter quippr rauswerfen (der sagt mir eh überhaupt nichts).
quippr ist seriös, MB könnte man alternativ zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 greifen, bei beiden genannten MBs sind auch noch 20€ Cashback drin.

NT wäre bei MF das be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 eine Option.

skelo schrieb:
Macht es Sinn beim Gehäuse noch Lüfter zu ergänzen um das System noch leiser zu bekommen?
Ist nicht zwingend nötig, kannst wenn du willst noch einen 120mm für die Front zukaufen, z.B. Arctic P12 PWM.

skelo schrieb:
Windows brauche ich dann auch noch, gleich Windows 11 oder bei 10 bleiben
Ist Geschmackssache, du kannst W10 ja auch später noch zu W11 machen.
Besteht die Möglichkeit Windows vom alten PC zu übernehmen?
 
@skelo
Die Shops können teilweise auch nach Verfügbarkeit ect. ausgewählt werden, persönlich kann man die Funktion bei GH als Anhaltspunkt nehmen, ich würde sie aber immer auch noch mal manuell überprüfen.

Wenn ich das auf die schnelle richtig sehe kannst du alles bis auf Monitor und GPU bei MF bekommen, Monitor und GPU versandkostenfrei bei Galaxus.
 
@skelo
Wie gesagt es geht auch mit 2 Händlern, bei MF noch der Hinweis, dass du zwischen 00:00 und 06:00 versandkostenfrei bestellen kannst (Midnight Shopping).

Mit Cashback für MB und GPU und Midnight shopping komme ich da aktuell auch auf ~1260€
 
Mh, ich schaffe es einfach nicht, die Liste auf MF und galaxus zu bekommen.
Wie kann ich einem Artikel der Liste denn einen anderen Anbieter zuordnen?
 
@skelo
Du kannst Anbieter ausschließen, sprich einfach alles außer MF und Galaxus ausschließen oder wie gesagt es einfach manuell machen im Sinne das du die Produkte einzeln durchgehst.
 
Ah, es liegt an der SSD, die ist nachbestellt aber nicht verfügbar.
Gibt es dafür eine Alternative von MF oder Galaxus?

Ist Galaxus empfehlenswert?
 
@skelo
Ja Galaxus ist auch seriös, die SSD soll lt. MF nächste Woche kommen wäre jetzt also kein Problem da mit zu bestellen.
 
Hallo zusammen,

der Zusammenbau meines PCs (https://geizhals.de/?cat=WL-2962059) hat am Ende gut funktioniert und eigentlich läuft alles. Eigentlich, bis auf 2 nervige Fehler, die ich absolut nicht eingrenzen kann.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und Tipps geben, wie ich auf die Ursache und dann auch auf eine Lösung komme.

Es sind 2 Fehler, die immer wieder unregelmäßig auftreten, in letzter Zeit aber gehäufter vorkommen:
1.) Beim Einschalten des PCs sehe ich noch das Bootbild vom Mainboard und dann ist aber der Bildschirm schwarz und bleibt auch so. Der Monitor zeigt kein Signal der Grafikkarte an. Der PC ist extrem leise, nur die LED für den Festplattenzugriff blinkt unregelmäßig. Ich kann dann nur Reset drücken, dann fährt der PC hoch aber startet immer den Reparaturmodus und behebt häufig Fehler auf Festplatte C:

2.) Wenn der PC längere Zeit nicht genutzt wird (aber läuft) geht er ja in eine Art Standby. Manchmal kommt es dann vor, dass ich ihn nicht mehr aus diesem Zustand "wecken" kann, es geht auch kein Reset oder langes Drücken des Einschaltknopfes. Ich kann dann nur noch das Netzteil ausschalten und wieder einschalten.

Kann irgendjemand helfen?

Viele Grüße,

Sascha
 
Zurück
Oben