Office und Video PC (900€)

corky

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte mal fragen ob meine Zusammenstellung in Ordnung ist. An Spiele habe ich kein Interesse da ich Konsolen besitze.
Der PC wird für Office Anwendungen und Videobearbeitungen (Full HD) genutzt.
Da ich viel Abends und in den ganz frühen Morgenstunden nutze, sollte er sich nicht wie ein Fön anhören. Leise wäre optimal. Wichtig auch das er auch die nächsten drei Jahre noch in Ordnung ist.

Hier meine Zusammenstellung:

Vielen Dank im Vorraus

Das Netzteil ist viel zu groß Dimensioniert. Ein gutes 400€ NT packt das alles + GTX 680!

Würde für sowas gerne mini-ITX empfehlen:
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/759225 (...teurer aber WLAN ist OnBoard!)
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/492366 (...geht alles rein. NT ist mit dabei. Video dazu.)

Der CPU-Kühler müsste noch raus da reicht aber eigentlich auch der Boxed. SSD das mSATA Model nehmen.
Im Gehäuse ist nämlich kein Platz für eine 2,5'' SSD, dafür hat aber das Board einen mSATA Slot auf der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus, bis auf ein Detail:
Das Netzteil ist viel zu groß.
Ohne zusätzliche Grafikkarte würde ich nur das allerkleinste PurePower nehmen, also das mit 300W. Und selbst da ist immer noch Luft für mehr.

Wollte wenn sich die Festplattenpreise wieder stabilisieren noch weitere drei Festplatten anschliessen deswegen das hohe Netzteil.

corky schrieb:
Wollte wenn sich die Festplattenpreise wieder stabilisieren noch weitere drei Festplatten anschliessen deswegen das hohe Netzteil.

3 weitere fFestplatten ziehen nichtmal 20Watt mehr...

Grafikkarte fehlt. (weiß nicht obs so sein soll)

Netzteil hat zu viel Leistung. Ein kleineres macht es auch. 350-400W und vllt kannste daran auch noch etwas sparen

Welche Programme nutzt du denn für Videobearbeitung?

Auf jeden Fall willst du Ram. Viel Ram.
Mindestens 16GB, besser 32GB (aber nur wenn du Windows 7 Pro oder Ultimate hast, Home kann nur bis 16GB)

Auch willst du ne CPU mit vielen Threads, daher solltest du falls vom Budget her möglich nen 3770 nehmen

NT: wurde schon gesagt, viel zu groß wenn keine GPU

CPU-Kühler: viel zu teuer und schlecht in Relation zu nem Thermalright Macho HR-02. Diesen solltest du nehmen.

Warum du ne Netzwerkkarte brauchst erschließt sich mir nicht, das Board hat die erforderlichen Anschlüsse

Gehäuse gibts auch sehr gut für den halben Preis: BitFenix Shinobi USB 3.0

Ein normale Festplatte braucht ca. 7-10W unter Last. Du müsstest schon 30 HDDS verbauen damit sich das NT auch nur einigermaßen lohnt ;)

Eine kleine Graka solltest du trotzdem in Erwägung ziehen. Stichwort Intel GPU-Treiber. Diese sind aus Erfahrung alles andere als gut.

corky schrieb:

dafür brauchst du keine 100Watt zusätzlich oder mehr ....

Zurück
Oben