Office / Videoaufnahme und Videobearbeitungs PC

capqin35

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoaufnahme bei Konferenzen (Zoom), Videobearbeeitung (Hobby)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby das zusammenschneiden von den Videos die mit Zoom aufenommen worden sind

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell 2 in Full HD, knnten in Zukunft getauscht werden (denke auf WQHD)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bau ihn selber zusammen


Hi Leute,

ich will für eine bekannte einen Office/Videobearbeitungs PC zusammenbauen.
Sie führt Regelmäßig Videokonferenzen mit der Software Zoom mit bis zu 50 Teilnehmern und hat aktuell dass Problem das mehr als 25 Teilnehmer nicht gleichzeitig angezeigt werden. Im Programm steht das die CPU zu schwach ist dafür (aktuell ein i5-6500er verbaut)
Als Graka hat Sie eine gt640 und 16GB RAM

Der aktuelle PC wird aber weiter verwendet deswegen kann ich hier keine Teile weiter verwenden und ein komplett neuer soll her.

Bei Zoom finde ich in den Anforderungen nur Intel CPUs drinnen. Da bin ich mir nicht sicher ob dieser bei AMD Prozessoren doch nicht herum zickt oder ob ich nicht doch einen Intel verbauen sollte.
Ich hatte mir überlegt einen Ryzen 7 3700 oder wenn es Zukunftssicherer und vor allem Sinnvoller ist einen Ryzen 7 3900X zu nehmen.

Bei der Grafikkarte habe ich leider überhaupt keine Erfahrung wie potent diese für Videobearbeitung sein sollte, es sollte aber auch für die nächsten 5-7 wenn möglich ausreichend Leistung bieten.

Links zu Zoom die ich gefunden habe:
https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/204003179-System-Requirements-for-Zoom-Rooms
https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/201362023-System-Requirements-for-PC-Mac-and-Linux
Danke im Voraus
MfG
 
Interessant wäre, was der Taskmanager sagt.
Also Auslastung von:
  • CPU
  • RAM
  • Shader der GPU
  • Videodecoder der GPU
  • Grafikspeicher der GPU

Wie du schon gesagt hast, sind auch hier die Systemanforderungen des Herstellers für die Tonne, sie gehen nicht darauf ein ob ihre Software ausschließlich Softwaredecoding nutzt, die Shader der GPU oder den Hardwaredecoder, entweder des Prozessors (Quicksync) oder den der GPU (PureVideo/NVDEC).
Das musst du selbst herausfinden. Danach kann man ein passendes System sinnvoll konfigurieren.
 
Hi,

nachdem der Support des Programms Zoom auf die Systemanforderungen der Webseite verwaist wurde entschieden das wir einfach einen Leistungsstarken Rechner zusammenbauen der 4-7 Jahre halten soll.

Ich habe hier 2 Systeme aufgesetzt (Intel / AMD) und hätte gerne eure Meinung dazu ob dies so passt, was ich eventuell gegen etwas besseres oder günstigeres tauschen könnte.

Wichtig: Videobearbeitung wird mit Camtasia 9 von Techsmith durchgeführt, aber eher so Halb Profi bereich. Aktuell verwendet Sie noch Full HD Monitore, dies könnte sich in nächster Zeit aber ändern wobei ich mir nicht sicher bin ob dann 4K oder WQHD kommen würde.

Intel:
https://geizhals.at/?cat=WL-1269476

AMD:
https://geizhals.at/?cat=WL-1269469

Könnte man eventuell bei der Grafikkarte etwas schwächeres nehmen und stattdessen in eine stärkere CPU investieren oder profitiert das Camtasia stärker von einer guten GPU?

Danke, LG
 
Intel Zusammenstellung: der I7 9700 läuft nicht auf einem Z270 MB du brauchst ein B360, B365, H310, H370, Q370, Z370, Z390 .
AMD Zusammenstellung: für das MB brauchst du ein Bios update damit der 3700X erkannt wird.

Ich würde dir AMD Zusammenstellung favorisieren die 16 Threads werden dir in Anwendungen mehr bringen als die 8 des 9700. Auch wenn Camtasia nicht mehr als 4 Kerne verwenden sollte (finde dazu leider nichts, mal im support anfragen) laufen doch auf dem PC noch andere Programme im Hintergrund die die restlichen Threads verwenden.

In den Systemanforderungen steht nicht genau welche Anforderungen an die Grafikkarte für eine GPU Beschleunigung notwendig sind nur das sowohl AMD als auch Nvidia GPUs dazu geeignet sind.

Es werden auch 16GB Ram oder mehr empfohlen, mit dem derzeit verwendeten PC mal prüfen wie die Auslastung des Ram ist, wenn hier ebenfalls ein Flaschenhals ist auf 32GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise, habe diese mal ergänzt und weitergegeben.

Danke, LG
 
Zurück
Oben