Office/Videobearbeitung - ITX inkl. 2 FHD Monitoren < 1500 EUR

vilden

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
481
Hey :)

Für einen bekannten planen wir einen „so klein wie möglich“ PC inkl. 2x 24“ FHD Monitoren.

Preisspanne: bis 1200 EUR

Verwendungszweck: Office, Bild-/Musik-/Videobearbeitung (Hobby)

Software: Photoshop CS5.5, Premiere CS5.5

Was ist bereits vorhanden:
Core i7 6700 (non K)
1TB HDD
Tastatur, Maus

Besondere Anforderungen und Wünsche:
DVD-Laufwerk (nicht extern)
so leise wie möglich
so klein wie möglich
Monitor sollte höhenverstellbar sein

Falls der Wunsch nach einer späteren Grafikkarte kommt, müsste die Option im Gehäuse prinzipiell bestehen. Deshalb habe ich unten eine kleine Grafikkarte mit eingefügt.

Zusammenbau/PC-Kauf: Wir bauen selbst

Anmerkungen: Den ITX-Thread habe ich schon durch. Leider sieht es für mich so aus, als ob es nur sehr wenige Gehäuse gibt, welche eine ordentliche Kühlungsmöglichkeit bereitstellen (z.B. Frontlüfter). Falls der i7 6700 mal am Anschlag läuft (Rendern), wird das sicher ziemlich laut durch die höheren Temperaturen. In so einem Gehäuse ist ein Macho natürlich auch nicht drin :D Deshalb werden auch gern Vorschläge für Micro-ATX Empfehlungen berücksichtigt ;) Jedoch auch da, so klein wie möglich in dieser Klasse.

Zusammenstellung:
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz (vorhanden)
CPU Kühler?
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI)
ASRock H170M-ITX/ac
LG Electronics GH24NSD1 schwarz
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
Monitor?

Zusätzlich noch die Liste auf Geizhals --> Klick

Das Zone C10 gefällt Ihm gut. Leider bestätigen Tests zu den Temperaturen im Inneren wenig erfreuliches. Es ist zum verrückt werden.

Vielleicht habt Ihr einige Tipps auf Lager :)
 
Bei mini itx erst das Gehäuse festlegen. Wird zwingend ein opt LW benötigt? Sonst ist am mit einem ext. flexibler. Bsp sind noch:

ISK 600
Cooltek U2
Define nano
Node 304

Beim Board auf Asus wechseln, aufgrund der aktuellen Cashback Aktion kommt man da besser weg
 
Es muss unbedingt ein internes Laufwerk sein ;)
Danke für den Hinweis mit der Cashback Aktion! --> Update der Liste auf Geizhals.

Wir sind momentan (aufgrund der Belüftung/Design) beim BitFenix Prodigy ITX gelandet. Ja, ist natürlich trotz ITX etwas groß :/ Da könnte man auch gleich ein Nanoxia Deep Silence 4 nehmen...
 
Ja, mit int. opt LW würde ich auf das ISK 600 (https://geizhals.de/antec-isk-600-0761345-15165-8-a1013894.html) gehen. Dann noch das Netzteil gegen ein BQ Straight Power 10 400 W und die SSD gegen eine Crucial MX300 tauschen. BQ -> sehr leise, gute Garantiebedingungen etc. MX300 -> günstig und im Alltag sind Unterschiede idR nicht spürbar

Das BitFenix Prodigy lohnt nicht als ITX, dann geht man bei dem Gehäuse gleich auf mATX und profitiert von 4x RAM Slots

Edit:
mATX ist die Raijintek Styx Serie ganz interessant oder ein normaler Tower wie der Lian Li PC-A41B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich demnach die folgenden Komponenten hinzufügen/Ersetzen:
BQ Straight Power 10 400 W
Crucial MX300
Ben Nevis als Kühler (ist im FAQ angegeben; ausreichend?)
Samsung SN-208FB + Kabel

Sorgen mach ich mir jetzt nur noch um die Belüftung und ob ich die HDD noch unterbekomm durch den Ben Nevis.

Überlegung: Evtl. ein KM Netzteil zwecks des geringen Platzes.
 
Mit genügend Kabelbindern lässt sich normalerweise auf CM beim Netzteil verzichten ;-) …Zur Not die Platte vk und eine 2.5" Variante kaufen
 
@Gewürzwiesel Danke! :)

Hab mich grad etwas durch die Bildersuche bei Google geklickt und siehe da, die HDD kann auch die Gehäuseseite montiert werden (siehe Bild). Man benötigt also den Halterahmen über dem CPU-Kühler nicht.

Antec_ISK_600_integration_final_6.jpg

Habt Ihr sonst noch Empfehlungen für einen CPU-Kühler?

Für die Montitore werde ich mich wohl im entsprechenden Unterforum umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da werde ich den be quiet! Pure Rock mal probieren :)

Für die Monitore stehen bis zu 500 EUR zur Verfügung. Muss natürlich nicht ausgereizt werden :D
 
Für CAD Workstations haben wir letztes Jahr ein paar HP Z27n Monitore besorgt, sind ganz solide Geräte mit einem dünnen Rand.

Schau dir mal den HP Z24n im 16:10 Office Format an:
HP Z24n (http://geizhals.de/hp-z-display-z24n-k7b99a4-k7b99at-a1274418.html)

Für Videobearbeitung in 16:9 und im Budget, HP Z Display Z24nf:
HP Z24nf (http://geizhals.de/hp-z-display-z24nf-k7c00a4-k7c00at-a1317791.html)

...zu günstig würde ich persönlich nicht kaufen, schließlich bildet der Monitor die direkte Schnittstelle zum Auge. Da sollte es schon bissl was ordentliches werden. Die o.g. HPs sind auch von der Ergonomie her top und komplett verstellbar

Alternativ noch etwas von Dell:
Dell UltraSharp U2415 (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-a1175274.html)
Dell S-Series S2715H (http://geizhals.de/dell-s-series-s2715h-210-adpb-210-adox-a1195904.html)
...wobei FullHD auf 27" bereits nicht optimal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben