News Office Vista mit PDF-Format

wie schaff ich es in OO mehrseitige Word Dokumente in jeweils 2 Seiten anzeigen zu lassen?
Mit dem original kein Problem

Ich bin seit etwa einen Jahr OO-User und nutze es fast ausschließlich. Wenn ich alleine zurückdenke, wie mich die Bugs mit den Zeilenumbruch immer genervt haben. Jetzt habe ich schon mehrere Haus- und Jahresarbeiten mit OO geschrieben und das automatische Inhaltsverzeichnis ist ein Traum und lässt sich mit OO 100x einfacher einrichten. Aber auch ich komme nicht um Powerpoint und Word herum, da Powerpoint-Präsentationen bei OO starkt verrückt werden. Word brauche ich für das Stampit-Plugin. Ich kenne auch einige Fälle in Unternehmen, wo es sich aus Kostengründen einfach nicht lohnt auf OO umzustellen. Man stelle sich nur mal den hohen Umstellungsaufwand zum korrigieren von Access-Datenbanken mit mehreren hundertausend Datensätzen, welche mindestens 20 Felder haben. Auch gibt es viele Programme die auf MS Office aufsetzen (Augias Archiv). Aber grundsätzlich würde ich neu erstellte Dateien mit OO anlegen. XML ist übrigens zwar ein freies Format, nur leider sind nicht immer Felder voll kompatibel.

@Schorsch:
Das geht mir als User gelinde gesagt am Arsch vorbei warum OO nicht kompatibel ist, ich seh nur, dass MSO besser ist.
Ich nutze OO jetzt auch seit 3 Jahren und hab selber kein MSO, mir gings nur um die Posts am Anfang wo es so klang als wär MSO der letzte Müll und OO das Maß aller Dinge, was definitiv nicht so ist.

mat3000 schrieb:
wie schaff ich es in OO mehrseitige Word Dokumente in jeweils 2 Seiten anzeigen zu lassen?
Mit dem original kein Problem
Meinst du so, wie in dem angehängten Screenshot? Das geht über Datei -> Seitenansicht.
Blutschlumpf schrieb:
Das geht mir als User gelinde gesagt am Arsch vorbei warum OO nicht kompatibel ist, ich seh nur, dass MSO besser ist.
Nana, nur weil es kompatibler zu sich selbst ist, ist es ja nun nicht gleich besser.
Irgend eine alte Amiga-Textverarbeitung wird wohl auch ihre eigenen Textdokumente besser öffnen können als MS-Word es kann. Ist die alte Amiga-Textverarbeitung deswegen besser als MS-Word?
Es ist übrigens auch bei weitem nicht jeder darauf angewiesen, MS-Office Dokumente perfekt öffnen zu können.

Anhänge

• OOo1.jpg
    OOo1.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 606
@Marcel:
Wo das Problem liegt ? Probiers mal aus. Am besten mit ner Datei, die mehr enthält als den Scan vom Pirelli-Kalender. ;)
Teilweise liegen Objekte nichtmal mehr auf der Folie geschweige denn so formatiert wie sie sein sollten. Das mit den Übergängen klappt auch nicht, weilweise muss man 20 mal pro Folie klicken wo die Dinger bei Powerpoint getimed reinflattern.

@Schorsch:
Besser ist relativ, imo schon da intuitiver, das meinte ich aber nicht.
Wenn du Dokumente zum Bearbeiten bekommst sind die in der Regel in nem MS-Format, weil sich die als Quasi-Norm etabliert haben.
Vielleicht ist OO dann nicht schlechter, aber in dem Moment oftmals praktisch unbrauchbar.
Wenn sich dein Amiga-Format mal durchsetzt akzeptiere ich den Amiga-Editor als bessere Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Wo das Problem liegt ? Probiers mal aus. Am besten mit ner Datei, die mehr enthält als den Scan vom Pirelli-Kalender. ;)
Teilweise liegen Objekte nichtmal mehr auf der Folie geschweige denn so formatiert wie sie sein sollten. Das mit den Übergängen klappt auch nicht, weilweise muss man 20 mal pro Folie klicken wo die Dinger bei Powerpoint getimed reinflattern.

Nur so als Frage: Wo wird denn heute noch PowerPoint wirklich benutzt? Präsentation? Na ja, neben der Tatsache, dass die Sparte eigentlich schon aufgegeben wurde gibt es doch mittlerweile andere Software, die das besser behherscht (nein nicht OO, einfach kommerzielle Alternativen).
Vermute ich zumindest mal.

@ChilliConCarne
eine wesentlich besseres präsentationsprogramm als Powerpoint sind zum Bsp. iwork und koffice.
Wesentlich intuitiver und kinderleicht zu bedienen.
Ich habe eine menge office suiten getestet(MS office, ooo, koffice, iwork, thinkfree, open-osx-office, appleworks etc), und MS-Office ist längst nicht das beste, weder von den features noch von der bedienung, es ist einfach nur zu teuer...
(dass MS-Office zu umständlich ist sieht man schon an der umfrage von M$, bei der nach features gefragt wurde die in office fehlen. dabei kam raus dass 9 von 10 gewünschten features schon längst implementiert sind, sie aber keiner gefunden hat.)

Zuletzt bearbeitet:
@ 25

ich habe ein 16:10 Bildschirm und zeige gerne 2 seiten nebeneinander an.
Über seitenansicht geht das leider nicht

Also bei mir geht es, siehe Screenshot in meinem letzten Post, benutze OpenOffice 2.0rc1.

interessant zum Lesen:
http://theinquirer.net/?article=26631
http://theinquirer.net/?article=26643

Was offene Dateiformate für Vorteile gegenüber proprietären, undokumentierten und teilweise von Patenten geschützen Dateiformaten haben muss ich jetzt ja nicht extra ausführen. Letzere verwenden Leute die zuviel Geld haben und sich gerne in die Abhängigkeit großer Firmen begeben wollen.

Zurück
Oben