News Office Vista mit PDF-Format

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.209
Laut einem Blog-Eintrag eines der Programm-Manager von Microsoft Office Vista, auch als Office 12 bekannt, soll die in etwa einem Jahr erscheinende neue Version der Office-Suite auch Dateien im PDF-Format erzeugen können.

Zur News: Office Vista mit PDF-Format
 
Huhu, M$ macht auch endlich PDF. :p
Dann muss man nicht mehr ext. Programme installieren.

Adobe wird wohl ein paar Markanteile verlieren !
 
Sehr schick, dass sie das ins Office integrieren! Was ich aber absolut nicht verstehe ist, dass sie dann PDF, Metro und das Datenformat von Office 2003 (.mdi glaube ich) integrieren wollen. Wieso nicht einfach PDF und den Rest fallen lassen?
 
Seit wann lässt Microsoft freiwillig seine eigenen proprietären Standards fallen? :)
 
Naja, weil es Microsoft ist. Die Leben davon, dass sie dem Markt immer neue und vor allem eigene Sachen aufdrücken. Auf diese Art können sie ihre Vormachtstellung halten, weil sie dann diejenigen sind, die die Spezifikationen vorgeben können. Alle anderen sind dann von MS abhängig.

EDIT: Zu langsam
 
Ich hoffe das Metroformat wird ein Rückschlag. Jetzt ist PDF/A schon als ISO/Standard verzeichnet und nun muss trotzdem noch ein Format-Kampf in den Himmel beschworen werden.
Genau wie der selbe Misst in der Firma, dass manche Leute auf die Idee kommen PowerPoint Präsentationen zu verschicken... absoluter Schwachsinn.

Bei jeder ankommenden Metro-Datei werd ich freundlich eine Bemerkung zurückschicken, dass doch bitte PDF-Dateien geschickt werden sollen aus besagten Gründen.

Tut mir leid, aber auf noch einen Formatkampf hab ich erlich gesagt keine Lust. PDF leistet schon weitaus mehr als manch einer braucht. Da werd ich alles drum tun, dieses neue Format auch dezent zu ignorieren und das ebnso in der Firma durchzusetzen (wo leider alle noch den IE nutzen *grml*).
 
Ich bin vor allem mal gespannt, wie gross das neue Dateiformat ist. Also wieviel die gespeicherten Dateien brauchen. Das neue von OO braucht fast gar nichts im gegesatz zu .doc dateien.

Mal ne Frage: Wer von uns braucht das neue Office eigentlich?
 
Harrold schrieb:
Ich bin vor allem mal gespannt, wie gross das neue Dateiformat ist. Also wieviel die gespeicherten Dateien brauchen. Das neue von OO braucht fast gar nichts im gegesatz zu .doc dateien.

Mal ne Frage: Wer von uns braucht das neue Office eigentlich?

Ich kann es dir sagen: hauptsächlich Unternehmen. Da in Geschäftskreisen das .doc - Format doch noch immer krakhaft weit verbreitet ist. Und glaube, es gibt Menschen die mit einer Alternative die nahezu gleich aussieht (OpenOffice) einfach nicht zurecht kommen und das ist schade daran.
 
geil, wer braucht das?

habe ich shcon seit jahren in OOo und dazu eine viel bessere Office Suite.

mein beileid an die, die sich freiwillig an MSO binden. für privatpersonen gibt es absolut keinen grund MSO zu nutzen, bei geschäftskunden kann man nicht ein bisschen aufwand auch dieses ändern und wenn erst evolution (für windows) und lightning kommen, dann...
 
Vielleicht überlegt es MS sich ja auch noch mal und unterstützt in Zukunft auch das OpenDocument Format (ODF). Der US-Bundesstaat Massachusetts fordert dies ja von MS und macht es zur Grundvoraussetzung um seine 50000 Verwaltung-PCs nicht bis 2007 auf OpenOffice umzusatteln. Ich hoffe es werden noch weitere Bundesstaaten mit dieser Forderung nachziehen.
 
Ja, MS ist scheiße , wir wissen es ja inzwischen.
Wir benutzen in der Firma schon immer Open Office, aber haben uns inzwischen doch ein paar MS Office Lizenzen gekauft, man kommt einfach nicht ohne aus.
OO wird zwar immer besser, kommt aber nicht an MSO ran, dafür fehlt einfach die Kompatibilität zu gängigen "Standards" (= Word, Excel, Powerpoint).
Ich benutze generell kaum Office-Programme, für mich als Low-End User erscheint MSO einfach viel intuitiver als OO, da kommt es viel öfter vor, dass ich suchen muss. Man bedenke dabei, dass ich OO häufiger nutze als MSO.
 
Schorsch schrieb:
Vielleicht überlegt es MS sich ja auch noch mal und unterstützt in Zukunft auch das OpenDocument Format (ODF). Der US-Bundesstaat Massachusetts fordert dies ja von MS und macht es zur Grundvoraussetzung um seine 50000 Verwaltung-PCs nicht bis 2007 auf OpenOffice umzusatteln. Ich hoffe es werden noch weitere Bundesstaaten mit dieser Forderung nachziehen.


das werden sie nie machen, denn dann verlieren sie die droge, mit der sie die leute abhängig machen.

bye
 
Blutschlumpf schrieb:
Ja, MS ist scheiße , wir wissen es ja inzwischen.
Wir benutzen in der Firma schon immer Open Office, aber haben uns inzwischen doch ein paar MS Office Lizenzen gekauft, man kommt einfach nicht ohne aus.
OO wird zwar immer besser, kommt aber nicht an MSO ran, dafür fehlt einfach die Kompatibilität zu gängigen "Standards" (= Word, Excel, Powerpoint).
Ich benutze generell kaum Office-Programme, für mich als Low-End User erscheint MSO einfach viel intuitiver als OO, da kommt es viel öfter vor, dass ich suchen muss. Man bedenke dabei, dass ich OO häufiger nutze als MSO.

MSO ist nicht mal zu sich selbst kompatibel mit jeder neuen version, da kann man auch niht mal in gänsefüßchen von standards und kompatibilität reden.
 
du depp, wem gehört denn das pdf format? nur adobe hat den akrobat reader. das gegenteil ist der fall!
 
@wizzard:
Wenns nicht funktioniert dann scheinen sie jedenfalls in der Lage zu sein es so zu vertuschen, dass der Kunde es nicht merkt.
In Gegensatz zur Konkurenz. Schonmal ne Powerpoint-Präsentation in OO aufgemacht ?
 
@Blutschlumpf:
Kannst du mir erklären, wie eine andere Office Anwendung 100% Kompatibität zu den MS-Office Dokumentenformaten erreichen soll, wenn MS die Spezifikationen dafür geheim hält? Das ist eben auch der Grund dafür, warum wir ein offenes Dokumentenformat brauchen. Nur so kann es einen gesunden Konkurrenzkampf geben.
 
Ist schon echt traurig, das MS da jetzt erst drauf kommt. PDF-Export hat OpenOffice doch schon seit 2 oder 3 Jahren, wenn nich sogar noch länger. Gut das ich sei OO kein Geld für ein Office Paket bezahle. - Es lebe OpenSource!
 
Zurück
Oben