[Office2010] MSOCache auf C deaktivieren

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo,

seit geraumer Zeit lösche ich hin und wieder den Ordner MSOCache auf C.

Wie ich gelesen habe, stellt sich der Ordner wieder von selber von selber wie her + Inhalt und beinhaltet irgendwelche Installationsdateien... Da mir der Ordner einfach nur nervt habe ich gesucht wie ich den wegbekomme.

Die Suche bei Google hat mir leider nur ein Tool zu Tage gefördert, mit der ich das ganze unter Office 2003 deaktivieren kann (LSITool) - leider arbeitet das Tool mit Offcie 2010 oder auch mit Win7 zusammen. Ein entsprechendes Tool für 2010 habe ich leider nichts gefunden.

Falls ein Tweak der Registry selbiges auch emöglicht - immer her damit.

Gruß Rockzentrale
 
lass das doch wie es ist. ich hatte ein problem mit office 2007, weil ich schlauberger diese directory gelöscht hatte. kam ein sicherheits-update für winword raus, konnte ich nicht installieren.
 
Das Problem mit den Updates besteht soweit ich weis nur dann, wenn diese "Option" nicht sachgemäß deinstalliert wurde bzw. bei der Installation nicht abgewählt wurde.

Ich habe gerne die Übersicht auf C und nicht unzählige, leere oder halb leere Ordner, nicht zuletzt wegen dem Speicherplatz (zukünftig mit 60GB SSD), da verwende ich den Platz lieber für meine Daten, statt für so nen Kack!
 
quatsch! für in office installierte programme kommen mal updates! das geht dann nicht, wenn du die directory msocache löscht. der will bei einem update dann den installer konfigurieren oder so. das geht nicht, weil msocache directory weg oder leer!
Ergänzung ()

dann kauf dir ne 128 gb ssd. die 100 euro mehr...
 
Den Tweak in der Registry meinte ich nur so: viele Tools die Einstellungen für Programme lediglich nur durch umsetzten von Werten in der Registry ändern. Ob ich das mit einem Tool oder von "Hand" mach ist dann egal...

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, möchte jetzt aber keien Disskusion darüber führen, was besser ist...

Wegen so nem Quark kaufe ich keine größere SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch nicht diskutieren, aber:
kommen updates, die du nicht installieren kannst, weil directory msocache weg, dann haste eine schwachstelle im system. heißt so, da kann jeder, der ahnung hat in deinen pc rein. deshalb gibt es ja diese updates, damit schwachstellen keine schwachstellen mehr sind. das ist der sinn der updates, nicht, dass da nun ein menü toller aussieht oder so.
Ergänzung ()

wenn erstmal der trojaner drauf ist, dann ist das geschrei groß. das kann man verhindern, also brav die updates installieren. also msocache behalten, auch wenn es auf den ersten blick wie müll aussieht was da drin ist.
 
Bei der Suche nach dem Wort MSOCache mit Google, reden alle davon, dass die Möglichkeit bestehet, nicht um ein prinzipelles Problem. Desweiteren habe ich auf der externen HDD von meinem Laptop die Installationsdateien als ISO dabei.

Es ist ein immer wiederkehrrendes Phänomen, dass Microsoft irgendwo wieder "versteckt" Installationsdateien ablegt, falls was kaputt geht - das soll man mal verstehen. Selbst wenn man den MSOCache löscht, ist der irgendwann wieder da mit Inhalt, also muss der Inhalt nochmals irgendwo gespeichert sein, entsteht ja nicht aus dem Nichts...

Und ich werde trotzdem den MSO Cache löschen, egal wie viel Vieren, Trojaner es gibt. Surfe seit 5 Jahren ohne AntiViren-Programm, selbst bei einer INstallation um mal zu schauen wie es aussieht, habe ich keinen Viren gefunden... Surfen mit Brain 2.0!

Also Ende mit der Disskusion, ich will und werde den Ordner irgendwie los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Office 2003 wird auf den folgenden Regkey verwiesen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\11.0\Delivery\{CLSID-Nummer}

Die CLSID-Nummer besteht aus einer Zahlenkombination aus 5-Block verschiedenen 8-4-4-4-12-stelligen Nummern.
im Wert LocalCacheDrive wird der Buchstabe des Laufwerks angezeigt, auf dem der Ordner MSOCache liegt (die CLSID-Nummer kann vom Screenshot abweichen, da jeder Benutzer eine eigene CLSID-Nummer besitzt).

Den Buchstaben unter LocalCacheDrive kann man hier auf den der gewünschten Partition oder des gewünschten Laufwerks einfach umändern.

Daher würde ich vermuten, d. Du einfach nach dem Entsprechenden RegKey im Office 2010-Baum suchen solltest.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\"Deine Office Version"\Delivery\{CLSID-Nummer}
 
Ich habe an der besagten Stelle in der Registry gesucht, allerdings habe ich dort nichts gefunden, vermutlich haben die mit Office 2007 den Aufbau da geändert. Aber ach in den Ordnern drumrum habe ich nichts gefunden, was da helfen könnte.

Auch mit der Suche nach dem LocalCacheDrive brachte Nichts ans Licht. SUche ich nach MSO finde ich genügen (<100) Einträge die auf den Path verweisen wo der MSOCach liegt.

Ist in meinen Augen schon frech 800MB anzulegen die man meistens nicht braucht... Als wenn ich Platz auf einer 60GB SSD zum verschenken hätte...

Ich werde den Ordner nicht löschen, aber ohne eine abänderung auf ein HDD verschieben, kann den Crap nicht mehr sehen! :mad:
 
Wenn Dich der Ordner auf C: stört, dann verlege ihn doch einfach physisch auf ein anderes Laufwerk!
Versuch's mal mit JUNCTION.EXE von Sysinternals (seit einigen Jahren unter den Fittichen von MS).
Du ersparst Dir damit Frickelei in der Registry.
Mit dem auf C: liegenden symbolschen Link wirst Du allerdings weiter leben müssen.
 
Ich komme mit "Junction" nicht klar. Kannst Du mir die Vorgehensschritte erläuetern? Ich möchte den Ordner "MSOCache" auf die Partition E: verlinken. Besten Dank für Deine Hilfe.
Peter
 
Zurück
Oben