News Offiziell: ATis R600-GPU erst im zweiten Quartal

tAk schrieb:
Ich glaube kaum, dass das der Wahrheit entspricht, denn eine GPU-Entwicklung braucht enorm viel Zeit, so dass man den R600 nicht einfach mal schnell ein bisschen effizienter machen kann.k
Genau. Man kann den Chip jetzt nicht noch einmal erwähnenswert verändern und dann die Produktion inklusive Testreihen nochmals anlaufen lassen - das würde noch länger dauern. Das übersehen die meisten hier. Rein auf Basis des Zeitraumes bis zum 2. Quartal (AMD will wohlgemerkt massive Verfügbarkeit) ergeben sich andere Möglichkeiten:

1. Die High-End-Karten werden ja in 80 nm gefertigt und die kleineren Modelle in 65 nm, da kann es irgendwo Probleme geben. Vermutlich ist die Ausbeute zu gering (also sehr gering) und sie müssen vor der Massenproduktion nochmal bisschen die Fertigung testen um mehr Chips funktionsfähig zu kriegen.

2. Kann auch gut sein, dass man im letzten Augenblick noch andere Möglichkeiten gefunden hat besser zu produzieren und deshalb produktionstechnisch noch etwas umstellen muss - das kostet dann halt einen Monat.

3. Man will alle R6xx-Modell gemeinsam (oder nahezu zeitgleich) launchen.

4. Man erkennt, dass der Bedarf noch nicht da ist (Kommentar zu Vista verkneif ich mir) - das ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall ist Ati/AMD nicht "schuld" oder "unfähig" oder hat Angst vor der Leistung des G80 im Vergleich mit dem R600. Wenn dann sind es Produktionsprobleme - für die kann man nix, die GPUs produziert man nämlich gar nicht selbst...oder es ist eine wirtschaftliche Entscheidung und - hey, dann wird dass Unternehmen wohl besser als wir alle hier wissen, was es macht.

AMD zeigt ja, dass man entgegen allen Flame- und Bashing-Träumen in Foren wie hier, dass man nicht automatisch nach drei oder sechs Monaten insolvent ist, nur weil man währenddessen praktisch keine High-End-Produkte bietet.
Klar würden mittlerweile einige Geforce-8-Karten verkauft, aber wie sehen Umsätze und Gewinne denn im Vergleich zu den anderen Modellen im Massenmarkt, z. B. der X1950Pro, aus? Die Pro generiert wahrscheinlich dass vierfache oder mehr an Umsatz und Gewinn und verursacht weniger Forschungskosten. Außerdem wird die Geforce 88xx-Reihe in ein bis zwei Jahren - wenn es sich irgendwann lohnt mit DX10 - nicht mehr High-End sein.

Ach ja: Die Leistung des Chips wird sich nicht verändern, durch eine überarbeitete/effizientere Produktion wird gegebenenfalls der Energiehunger etwas sinken - aber nur vielleicht! Die Maße und Leistungsfeatures der Karte wird imo so sein wie "angekündigt" - und ich glaub auch an 30% Vorsprung oder mehr.

Und zum Thema 270 bzw. 240 Watt Verbrauch würde ich mal Tests abwarten, sind schließlich TDPs, also pure Theorie. Wenn die Karte etwas mehr verbraucht also die Konkurrenz, ist das nur bedingt schlimm in diesen Regionen.
Viel wichtiger ist, dass z. B. die Geforce-8-Mid-Range- und Low-Cost-Modelle nicht lange alleine auf dem Markt sind, sonder Ati auch liefern kann.
 
@MacroWelle

endlich mal ein interessanter beitrag :D

denke auch das der hauptgrund für die verschiebung die breite verfügbarkeit ist.denke ATI will eine möglichst breite produktpalette anbieten.ändern an den leistungsdaten wird sich nichts mehr(warum auch das teil wird schon schnell genug sein:) ).
viehleicht wird der strombedarf noch ein bischen optimiert was denke ich in einem entsprechendem maß durchaus möglich wäre.
 
PISA lässt grüßen.

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Was hier aber für geistiger Dünnschiss liegen bleibt ist schon fast rechtswidrig.

ATI kommt SPÄTER aber BESSER um NVIDIA -> HINTER SICH <- zu lassen. Das nennt man auch aktive Marktforschung. Ohne diese liegen die Erfolgschancen eines neuen Produktes auf Messers Schneide, was bei ATI zZt. fatal wäre.

Und nein, der R600 wird nicht 1% schneller sein, auch nicht 80%. Der Prozentsatz liegt ... mom ... meine Glaskugel wills mir nicht sagen. Vielleicht heißt das ja, dass es zZt. auch unmöglich ist einen Vergleich anzulegen? Das wird es wohl sein!
 
du reibst an ner glaskugel in der hoffnung infos zu bekommen? ;)
 
Ob das evtl. was mit der Übernahme von ATI durch AMD zu tun hat? :freak:

Vielleicht ist in der Hektik was an der Fertigstellung schiefgelaufen .... :cool_alt:
 
Super, dann kann ich ja sogar ganz entspannt von meiner Geforce 8 auf ATIs R600 umsteigen. ;)

Was das wohl für Auswirkungen auf die Preise hat. Die 8800er waren ja schön im Preisverfall. Jetzt wo die Konkurrenz nicht in Sichtweite ist, könnten die Preis wieder anziehen.

Also, wer jetzt eine neue Karte haben will, sollte auch jetzt zuschlagen, bevor wieder alles teurer wird.
 
Du meinst von deiner 8800er auf ne 8900? Sry, aber wenn der Launch von ATI noch 3Monate dauert ist Nvidia zu dem Zeitpunkt ganz sicher wieder ein ganzes Stück weiter und wird ein paar neue Modelle vorstellen.
Dabei hab ich mich wirklich auf Testberichte des R600 gefreut...
 
wenn ATI mich als next-gen Käufer - ich nenne es mal so - halten will, dann NUR NOCH durch Direct-X 10.1 Hardware-Kompatibilität. Wenn nicht .. tja. schade eigentlich
 
Tja, besser ein wenig später und dafür ausgereift. Dann kommt in meinen neuen Rechner halt ne X1950Pro.
 
:( man das ganze errinnert mich immer mehr an die ps3 (und X-Box)
der r600 wird immer weiter hinausgezögert bis er dann beim lunch n ebenwürdigen gegner
in vorm eines refreschchips vom g80 bekommt
Wieviele exemplare Amd/Ati wohl herstelln wolln bis sie glauben genug zu haben ?
 
also der PS3 vergleich hinkt ja wohl gewaltig.

es ist ja nicht so das AMD/ aTI groß rumposaunt hat wie toll die karte doch sei nur um dann auf 8800gtx niveau zu sein.

wartet doch einfach ab.
 
Es ist für viele zwar ärgerlich noch länger auf den R600 warten zu müssen, wenn aber dann beim Launch die Leistung und der Preis stimmen wird die Verzögerung sicher schnell vergessen sein. Und sein wir doch mal ehrlich! Nvidia hätte sich mit der G80 auch noch etwas Zeit lassen und den Chip lieber gleich in 80nm rausbringen können. Im Moment ist der G80 ja ohnehin wie ein Porsche mit 175'er Reifen. Ohne DX10 und entsprechenden Spielen liegt die Leistung größtenteils brach.
 
Ich habs schonmal wo geschrieben: DirectX 10.0 Hardware wird sämtliche "Features" von DirectX 10.1 unterstützen. Das einzige, was sich bei Sprung von .0 auf .1 ändert ist das Softwarepaket auf dem Rechner, an die Hardware werden keine neuen Anforderungen gestellt.
 
wie Nvidia bis dahin schläft.........oh man ATI hat da mehr Probleme als Verbesserungen.

mal gucken wie Nvidia Hardwaremässig antwortet ;)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, bis auf wenige aussnahmen sind GraKa vom schlage der 8800GTX noch überflüssig. Klar würde ich mich auch auf die X2600XT freuen, aber lieber warte und dafür was richtig gutes.

da es noch keine Spiele gibt für DX10, und nur sehr wenige einen 22" oder grösser haben, reichen die aktuellen Karten von AMD total aus.
Ich glaube viele vergessen wie schnell eine X1950XTX ist ;-)
 
Tja, sorry AMD/ATI...solange werde ich nicht mehr warten, dann hole ich mir halt eine G80.
Hätte ja liebend gerne noch gesehen wie sich der R600 zur G80 verhält, aber das dauert mir jetzt doch zu lange.

Ich bin weder nVidia noch Ati Fanboy...ich kaufe das was mir zum gewählten Zeitpunkt als das beste erscheint...und das ist halt die G80.

Die Entscheidung von AMD/Ati halte ich auch für etwas problematisch, weil in der Zeit nVidia ordentlich Kohle einfährt und außerdem sicherlich auch seine Karte weiterentwickelt. Wenn dann der vermeintliche "Knaller" R600 auf den Markt kommt hat nVidia mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Antwort parat...sehe nicht wie das positiv für AMD/Ati ausgehen soll. Schade eigentlich...Wettbewerb ist gut für uns Kunden.
 
Sicher das überhaupt noch ein R600 kommt? Bei der X1800 Serie gabs auch ne Verzögerung und 2 Monate später die X1900 Serie. Doch diesmal verzögert sich alles noch länger, könnte da nicht gleich der R650 kommen :freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben