News Offizielle Musik-Charts mit Downloadzahlen

@19 phs
"bestätigt uns Dr. Spiesecke vom deutschen Phonoverband IFPI"
da haben die ja genau den richtigen gefragt. Oder kann sich jemand ein Paralleluniversum vorstellen, in dem ein Sprecher der Musikindustrie solch ein Angebot als legal beschreiben würde?

Beim Thema allofmp3.com und Legalität verweise ich mal darauf (interessant auch dieses und jenes).

wenn ich für Musik bezahlen soll, dass möchte ich wenigstens lossless Formate und nicht so einen WMA, mp3 oder ogg Müll!

Eine Flat würde ich gerne bezahlen und mir dafür die Musik ziehen.

Ganz versteh ich nicht wo euer Prob ist, ihr redet die Songs im Netz sind zu teuer, dem einen ists vielleicht zu teuer dem anderen nicht, wenn die Qualität stimmt. Inzwischen sollen doch schon die Alben ohne Cover etc. rauskommen und somit nicht mehr als ne Maxi kosten, zumal die meisten Inlays eh nich mehr viel zu bieten haben, find ich fair, von irgendwas müssen die Künstler und Plattenfirmen schließlich leben und je billiger die Songs angeboten werden müssen, je weniger wird in die Nachsuchsarbeit gesteckt. Vor allem bei kleineren Labels ist das ein Problem.
Über irgendwelchen Brennschutz beim Dl darf sich auch keiner beschweren, is eh nich erlaubt mehr als 7 mal einen Track zu brennen und ab zu geben oder sonst was mit zu machen, nur für mp3-Player sollte dies nicht gelten.

Aber für alle gibt es immernoch ne kostenlose Möglichkeit, das hat man früher mit Kasetten und nem Radio gemacht, Heute geht das mim Fernseher, Radio oder TV-Karte.
Einfach Fernseher oder Radio an die Soundkarte klemmen und mit nem Prog aufnehmen.

Natürlich müssen die Künstler von irgendwas leben, aber:

Ist es nicht Tatsache, dass z.B. BMG sich 10 oder 20 Künstler castet, in eine blöde Show knallt und von jedem ein oder zwei Alben oder wenigstens mehrere Singles rausbringt und dann für teuere Geld schlechte Musik verkauft? Früher wurden gute Künstler gemacht und die haben sich lange gehalten, aber man verdient mehr Geld, wenn man mehrere Künstler auf den Markt schmeißt und wenn sie nix mehr einbringen, einfach wieder ein Paar Stück. Haltbarkeit ist sehr kurz, aber Masse statt Klasse, denn so verdient man Geld.

Wäre die MI nicht so verflucht merkantilistisch und geldgierig, dann hätten sie nicht heute das Problem. Ihr seht ja, wie es mit der Filmindustrie ist. 4 Jahre hintereinander Rekordumsätze. Warum? Weil die Filme noch relativ gut sind.

Außerdem verarschen die uns mit den DVD Brennern, weil Filmindustrie und Hardwarehersteller zusammenarbeiten um Geld zu scheffeln:

Zuerst: Vormatstreit. Folge? Verunsicherung der Käufer

Dann: Kombi-Brenner, aber Single Layer.

Folge? Software muss her, um DVD zu rippen auf 4,34 GB.

Dann: Verunsicherung der Käufer durch mehr Speed, weil sie nicht richtig geschrieben werden. --> Kohle für Rohlingshersteller

Dann: Dual Layer. Folge? Mehr Kohle für Brennerhersteller.

Damit jetzt nicht alle fleißig kopieren und glücklich sind mit dem Brenner wird ab nächster Jahr wieder ein neue Herstellungverfahren für Rohline da sein, damit wieder neue Brenner hermüssen.

So melkt man den Kunden. Ist wie mit T-COM und DSL :(

Die Castingshows sind nun keine reine Erfindung der MI - frag mal RTL wie viel die über Telefonmarketing mit DSDS verdient haben. Zudem ist ja das Problem unserer Gesellschaft wenn sowas geschaut und gekauft wird. Klar ist es verdummbatzung immer nur alte Hits aufzukochen und zu verkaufen - aber anscheinend gibt es ja genug Menschen die sowas auch kaufen.

Daher verstehe ich manche hier nicht. Wenn euch doch Bands gefallen, dann kauft Ihre Alben bzw. Singles. Und die ja ach so schlechten Künstler ignoriert einfach. Nur darüber meckern und einfach alles leechen ist nicht die Lösung.

Wie kann man einem Industriezweig eigentlich vorwerfen Geld verdienen zu wollen? Wenn ihr euch als Kunden dann über den Tisch gezogen fühlt, dann zeigt das. Als Kunde hat man es doch in der Hand.

@The_Jackal
Deine Folgerung beim DVD Format ist etwas... hmm wie sag ich es... "konstruiert".
Neue Techniken sind nunmal nicht komplett ausgereift. Da ist es klar, daß ersteinmal viel experimentiert wird. Erinner dich mal an die Entwicklung von VHS oder den ersten CD Brennern.

Ich möchte echt mal wissen was in euren Köpfen vorgeht.

Ich bin Musiker und bei einem Label unter Vertrag das sehr angesehen ist und viel Public hat.

Sagt mir mal bitte wie wir Künstler überleben sollen wenn ein Lied für 20-30 Cent verkauft werden soll ?

Wie haben in unserem letzten Abrechnungszeitraum der alle zwei Monate bei unserem Label getätigt wird, geschlagene 80 Euro bekommen.

Ich denke mal, davon können wir leben, gel ?

Ist das zuviel verlangt für ein gutes Musikstück, bei dem wir zwei, drei Tage für brauchen knapp 1 Euro auszugeben ? Das ist nichts, was wir daran verdienen.

Wenn wir das ins Verhältniss setzten, mit einem gewöhnlichen Job, sind wir ganz schön arm.

Wenn wir keine Live Auftritte hätten könnten wir schon längst zum Arbeitsamt rennen.

In diesem Sinne. Macht ruhig weiter so. Am besten kostenlos downloaden.
Ihr wollt das euer Lieblingskünstler auch in ein paar Wochen wieder ein schönes Lied rausbringt oder ? Wie soll das gehen ? Wie stellt ihr euch das vor. Würdet ihr euch zwei, bis drei Tage in ein Studio stellen um dann nach 2 Monaten 80,- Euro zu bekommen ?

Wir machen es, weil es uns Spaß macht....aber irgendwann hört der Spaß auf.

Ihr schadet uns gehörig.

Macht weiter so!

Super Antwort Boris, hast du dir mal überlegt warum nur 80 Euro bis zu dir durchkommen? Entweder ist eure Kapelle nicht so besonders, worüber ich mir aber kein Urteil bilden will, oder es haben sich vorher schon zig Leute die Tasche zugemacht?
Es wäre aber einfach wichtig zu wissen wieviele Platten in diesem Zeitraum von euch verkauft wurden um diese 80 Euro einfach ins richtige Verhältnis zu setzen. Nur weil Leute weniger downloaden heißt es nicht, daß sie eure Platten kaufen würden, oder?

Andersrum muss ich mir ständig im Fernsehen anschauen wieviel Geld große "Künstler" verdienen, da hält sich mein Mitleid irgendwie in Grenzen. Kommt da erstmal wieder auf normal null.

Zudem halte ich es schon für richtig, daß Musiker durch Live-Auftritte ihr Geld verdienen. Da wird wenigstens eine reelle Leistung für Geld erbracht. Aber warum muss ein Künstler, auch nach Jahren noch, Geld für eine Aufnahme bekommen? Bekommt ein Maurer noch Lizenzgebühren für die hochgezogene Mauer?

Und zum Schluß: Der Thread ist von 2004 :)

Zurück
Oben