Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

HisN schrieb:
Hast Du ein Energie-Messgerät und kannst uns verraten wie sich das auf den Stromgebrauch Deines Rechners auswirkt?

Ich hab eins :) Aber sowas wie undervolting... naja ich hab die karten seit heute morgen. da war erst mal OC dran.

Was mich auch gleich zum thema bringt.... Heaven Benchmark als Stress test? haben wir heute schon den ersten April ? Sorry aber das ding taugt ja mal gar nix! Wenn du einen wirklich knall harten Stress test haben willst dann nim Crysis! Demo reicht ja schon. Dazu Crysis Benchmark! was 30 Loops aushält hält ALLES aus! eig. reichen meist schon 3. gibt ne genaue vorlage im HD6970 Overclocking thread :)


zum thema übertakten ich hab Furmark laufen gelassen und mal gesehen wie hoch ich komme :) 1250mhz core und 1650mhz Vram. Danach gabs probleme, und selbst mit 1.3V gings ned über 1300mhz/1700mhz!
Tja, und dann hab ich versucht Crysis zu testen! (Powertune+20%) übelste Grafik bugs und freezes zur folge! erst mit 1150mhz lief es wieder, komischerweise sogar erst nach einem neustart!
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

crysis war aber leider auch immer nur die halbe miete weswegen ich es dieses jahr icht vorgeschlagen habe, wir haben zu HD48xx zeiten damit gebencht bzw aus stabilität getestet... schon nen bissl staubig.

wie gesagt hieß leider nie das das setting auch stabil ist, theoretisch müsste einer von euch gut zeit opfern und alle benches durchgehen die man so am freien markt findet.

OCen und dann nach und nach die Benches durchjagen und von denen wo fehler auftreten bzw welche als erstes aussteigen nochmals den finden der am empfindlichsten ist. sprich so lange den takt senken bis nurnoch 1 programm fehler erkennt bzw aussteigt.


das ist sehr nervig und zeitaufwändig aber es würde sich lohnen ;)


mit dem undervolting ist das auch nochmal so ne sache...ob da die selben proggies so drauf reagieren oder ob man hier wieder was anderes braucht um stabilität gewährleisten zu können.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Meine sollte auch die tage ankommen , ich werde dann berichten :D.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

so Leute hab mir ein Strommessgerät besorgt und die Ergebnisse sind super und bestätigen die stark reduzierte Lautstärke der Karte. Lest nach und zwar hab ich die Ergebnisse in den Starterthread eingefügt.
Wer mehr Ergebnisse braucht, einfach melden. :)

@Hisn
könntest du den Threadtitel vieleicht ändern in: "Offizieller HD7970/7950 Overclockung/Undervolting Thread" oder sowas? Hab vergessen die 7950 zu erwähnen und für die brauchen wir ja keinen neuen Thread falls sie kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

@schiddy
Hallo, meinst du, dass man relativ einfach nur das Plastikoberteil des Lüfters abschrauben könnte (ohne gleich den ganzen Kühlkörper abzubauen)? Der Zweck wäre den 1 Standardlüfter durch mehrere eigene zu ersetzen die einfach Luft von oben auf den Kühlkörper blasen.

So ähnlich wie hier gezeigt:
7970cooler.jpg


Und Danke für den kleinen Testbericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Nun da ich den Kühler noch nicht auseinandergenohmen habe kann ich dazu nicht viel sagen. Auf den ersten Blick würd ich aber sagen dass des ein schwieriges unterfangen wird da der Kupferkühler ziemlich verzwirbelt mit dem Plastikunterbau verbunden ist, auf welchem auch die Führungsstifte für die die Monage abgebracht sind. Wenn mein Wakühler kommt schaue ich mir das mal genauer an und schreib dann zurück. Kann aber dauern da der Kühler erst für den 27.01 als verfügbar gelistet ist :D Vielleicht kann jemand anderes was dazu äussern?
Auf jedenfall

Noch ne kleine Frage an die anderen 7970 besitzer: Wieviel beträgt die Standardspannung bei euch eigentlich? Beim pcgameshardware forum sagen sie dass die standardspannung bei 1.175v liegt. Wie siehts bei euch aus? Bei mir is standard 1.1v
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin mir nur nicht sicher ob du genau verstanden hast was ich meinte. Ich würde evtl. wirklich nur die obere Plastikabdeckung abnehmen wollen um 2 grössere Lüfter oben auf die Kühlrippen blasen zu lassen. Das ist natürlich längst nicht optimal weil der Kühlkörper für Axiallüfter konstruiert ist, allerdings sollten die 2 Lüfter doch mehr Luft durchpusten können (bzw. ein Stück leiser sein) als der kleine Schaufelradlüfter an einem Ende der Karte.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

du glaubst garnicht wieviel der axiallüfter dieser Karten blasen kann :freak:
Hab angst dass der PC bei 100% nicht bald abhebt. Ne spass bei seite aber bei der Luft die da rauskommt kannste dir deine Haare trocken fönen :D

Doch ich weiss was du gemeint hast, hab mir gerade die alten Kühler der 6970 nochmals genauer angeschaut. Es sieht so aus als könnte man die Abdeckung einfach wegklicken in dem man da so Stifte reindrückt aber ausprobieren möchte ich das lieber nicht da morgen der Käufer der beiden Karten kommt und möchte keinen demolierten Kühler mit abliefern :)
Bei meiner 7970 schauts so aus als wäre die Plastikabdeckung mit dem Grundkonstrukt verschraubt und es sieht so aus als können man die einfach wegschrauben aber obs dann wirklich wegheben lässt kann ich nicht genau sagen.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Ok, danke. Wahrscheinlich muss ich mir einfach selbst eine bestellen und mal ausprobieren :) .

Die Idee wäre eine XFX Black Edition (mit vorselektierter GPU) im Referenzdesign (deren modifizierte Lüfterversion scheint ja auch nicht unbedingt der Hit zu sein) zu kaufen und für den möglichen Garantiefall möglichst unbemerkt zu modden.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

So, hab nun bissel rum getestet.... CF deaktiviert...

Also ich muss schon sagen WTF OMFG ZOMG haben die mit dem RAM gemacht? der GDDR5 ist ja ÜBELST! Wo meine 6970 bei 1450mhz Vram angefangen hat zu spacken, kommt ich nun auf 1790mhz Vram hoch! Höher geht leider noch ned, evtl anderes bios xD

WICHTIG!!!
Ich weiss nicht ob nur bei mir so war, evtl wegen Crossfire, oder sonst was verheddert, aber NICHT mit CCC übertakten! der setzt nicht einen aktuellen takt sondern den standard Takt! wenn man dann noch mit Afterburner 1.3V einstellt und GPU überlastet/PC abschmiert. Startet der PC dann direkt wieder mit 1300mhz! ABER mit Standard Volt, also 1.175V bei mir.
= Dauer Crash, es sei denn man killt den ccc Prozess ganz schnell sobald Windows aufgestartet ist!


tjo, ich hab heute noch ein wenig probiert! Furmark läuft mit 1275mhz und 1.175V. Crysis mit 1150mhz und 1.175 oder 1275mhz und 1.3V (wobei auch nur reele 1.22V angezeigt werden, afterburner)
Vram lässt sich problemlos auf 1790mhz hochjagen ohne Vcore erhöhung.
Allerdings hatte ich sowohl Crysis als auch Heaven dauerhaft immer wieder kleine Grafik fehler auftreten! also für dauerbetrieb wäre wohl 1250 oder 1225 besser!

Hier Link zu Unigine Heaven Benchmark run


LOL :D ich glaubs ned... ich mach x Benchmark durchläufe mit 1275 -1790 die gehen gerade noch so knapp, aber als ich nun mit Firefox offen nochmal hochgetaktet hab um vergleichs screenshot zu machen stürtzt mir der Grafiktreiber ab xD

GPU-Z is schon cool zeigt die theoretische Leistungssteigerung bei OC :D 343.7GB/s VRAM :king:










Edit:

JA! Es gibt wirklich 2 verschiedene arten von HD7970 da draussen! 1. Die variante mit 1.175V und einem Schwarzen 6Pin Stromstecker! und die 2. Variante mit 1.1V (oder 1.11V evtl, schwer zu sagen mit Afterburner) und einem Grauen 6pin Stromstecker! Diese karte hat übrigens auch eine wesentlich aggressivere Lüftersteuerung!
Interessant ist dabei das die 2. Karte auch im Idle mit 0.85V läuft während die erste mit 0.9V rum idlet !

Ahja, und wer hätte das gedacht? mit MSI Afterburner auf "reset" clicken überschreibt die standard Vcore der 2. und setzt sie wie auch die erste auf 1.175V. neustart dürfte da abhilfe schaffen...

1.112V ! Restart hilft wirklich ;) Aber das ist au nur der Theoretische wert in Afterbuner! GPU-z zeigt 1.170V an ! und Afterburner Monitor 1.064V!

mhmm.. die 2. GPU wird in Furmark bei 1.3V 1275/1790 75°C und heisser! (100% Fanspeed) Ausserdem tauchen erste Artefakte/grafik fehler auf.


Edit: noch was interessantes fest gestellt! die 2. HD7970 welcher original 1.112V hat, hab ich nun auf 1.175V laufen, und im idle geht die jetzt auch auf 0.9V runter! also... GPU-Z ;) MSI Afterburner Zeit 0.95V an wie auch die andere karte! original Volt ging sie auf 0.804V !
Wir haben also ein Voltage Ofsett! Je geringer man die Volt einstellt desto tiefer sollte also auch der idle wert gehen!
 

Anhänge

  • GPU OC.JPG
    GPU OC.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Hab nun 2 GPU au mal durch Heaven benchen lassen, ist mir aufgefallen da ich in Crysis mit GPU 1 69.4 FPS hatte und mit GPU 2. 70 !

Und siehe da, Heaven zeigt ein erstaunliches Resultat! Min FPS steigen auf 22! Also ist 1275mhz für 1. GPU schon zu viel, und er happert ab und an, vermutlich wäre mit 1250mhz ein höheres Min FPS möglich!

Heaven Benchmark 2.5 mit 2. GPU

Ausserdem ist mir aufgefallen das Grafikfehler im heaven erst kamen als über 66°C war!
Mal sehen ob ich nen run crysis mit 1300 durch stehe ^^
.......
Nö läuft ned.

btw. die 2. GPU Standard. Furmark. 55°C und 410W Komplettverbrauch!
1.3V NonOC = 490Watt und 66°C
1.3V 1790Vram = 535W und 69°C steigend
1.3V 1275/1790 = 565W und 74°C steigend
Powertune sollte immernoch auf 0% sein! 100% Fanspeed
System ohne Furmark: 200W

Edit2:
GPU 1. Standard. Furmark 58°C und 375W Komplettverbrauch!
1.3V NonOC = 430W und 65°C
1.3V 1790Vram = 465W und 70°C Steigend
1.3V 1275/1790 = 495W und 73°C Steigend
Powertune 0% 100% Fanspeed!
System ohne Furmark: 180W Vorher, 150Watt nach beendetem Furmark Graka reset. (260W mit Graka OC idle)


Edit:

Hier noch 3D Mark 11 Run von 2. GPU 1275/1790

http://3dmark.com/3dm11/2527436

Gab ab dem 3. Benchmark übelste Grafik fehler, aber nicht so wie Crysis, sondern sah eher nach RAM fehler aus!









Crysis OC Legende:

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

11.01.2012 19:37:22 - Vista 64
1.3V 925 1375
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 60.4

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 19:40:18 - Vista 64

1.3V 1200 1375
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 67.51

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 19:43:06 - Vista 64

1.3V 1225 1375
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 67.743333333333333333333333333

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 19:46:18 - Vista 64

1.3V 1250 1375
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 67.923333333333333333333333333

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 19:49:18 - Vista 64

1.3V 1275 1375
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 68.223333333333333333333333333

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 19:52:04 - Vista 64

1.3V 1275 1790
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 69.6

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 19:55:35 - Vista 64

1.3V 1275 1500
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 68.636666666666666666666666667

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 21:04:32 - Vista 64

2nd GPU 1.3V 1275 1750
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 70.52
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

was hat das mit den unterschiedlichen versionen nun auf sich? kann bestätigen das meine einen grauen 6pin stecker besitzt und meine standard 1.1v drauf hat und sich im idle mit 0.8 begügt. jemand ne idee? ps: vergleichswerte mitm strommesser zwischen standard und untervolting sind aufm ersten post zu finden. hab mir heute einen gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Mhmm, wegen dem VDrop. die 1.275V fallen in Anno2070 auf 1.2V runter. Könnte das am AMD Power Tune liegen? Dass das nimmer den Takt runter regelt sondern neuerdings nur noch Vcore?
Hab leider kein Overclocking mehr im CCC, entweder weil ich gerade Eyefinity Modus an hab, oder weil ich 2 GPU's drin hab ohne Crossfire -.- jedenfalls gehts ned, kanns ned testen.


@Schiddy... naja ich vermute mal dass das eine die Frühere Variante ist, und dass sie später eine verbesserte variante mit weniger Vcore produziert haben!
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Das mit dem v-drop wäre eigentlich weniger schlau im Rahmen der stabilität. Ein Voltage drop begünstigt schnell mal nen Absturz aber ein Clock drop weniger. Ich denke mir dass die Treiber einfach noch beta-status sind und afterburner ebenso. Zumindest gurken wir immer noch auf angepasste 11.12 Treibern rum^^
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

glaub mir! der 8.921.2 ist ned schlecht! Wenigstens ist er angepasst.... der 8.95 beta treiber... tzz crash hoch10!


Edit:

apropo Games die die Graka fordern! Hab nun einige Games auf 1225/1700 getestet.... lief alles fein. Ausser Skyrim! Das crashte selbst bei 1150/1700 !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Hab mal ne frage wie könnt ihr mehr Takt einstellen ?
Weil mein Max ist 1125/1575.


mfg
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Ich hab wohl ne richtig schlechte Karte erwischt. Saphire 7970 macht bei 1050MHz dicht bzw ich bekomme Bildfehler. Bin dann auf 1025MHz runter. Bis jetzt läuft alle mit 1025MHz und den Speicher kann ich im CCC bis Anschlag hochziehen.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Gibts eigendlich einen Grund dafür das ihr eure Karten immer mit Furmark röstet???
Ausser das die schneller kaputt gehen bringt das doch absolut nix. Stabilität testet man anders.
 
Zurück
Oben