Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

nikooo1987

So teuer ist das auch nun wieder nicht xD das teuerste sind die 2 grakas ;>
 
Meine Grafik ist für das Bios der HD7970.

Es ist das gleiche Prinzip wie bei der HD2900, z.B. die Hex-Werte müssen zunächst gespiegelt und in Dezimalwerte umgewandelt werden.

Natürlich funktioniert das ganze auch noch, sonst hätte ich es nicht gepostet.
Inwieweit sich die Werte verändern lassen, muß jeder für sich ausloten, z.B. Spannungen unter 0,8V werden nicht unterstützt, sondern bleiben immer bei mindestens 0,8V.
 
sorry,wenn ich ne blöde Frage stelle,wie kann ich die HD 7950 undervolten? Geht weder mit Trixx noch Afterburner.Will doch die Grenzen der Karte ausloten,und schauen wie sich das auf die Temps/Lautstärke und Stromverbrauch auswirkt.
Im Moment läuft meine Sapphire OC 7950 mit 1000mhz @ 1.09 V stabil.Auch ohne dass der PC bei minus 15 Grad im Schnee steht ;) (@ Haldi,sorry konnt mir ein lächeln nicht verkneiffen als ich dein Rechner so im Schnee gesehen hab)
 
Sid schrieb:
Meine Grafik ist für das Bios der HD7970........

Okay, demfall entschuldige! Sollte man evtl in den Ersten Post integrieren oder?

@Zethos. Beta 12 von MSI Afterburner ? Die sollte HD7950 unterstützen! Hast du unofficial Overclocking aktiviert ? Und in den einstellungen vom Afterburner "SpannungsRegelung Freischalten" aktiviert ?

Freut mich wenn es dich zum grinsen gebracht hat :freaky: Ich hab ja keinen stabile Benchmark run dabei durch gebracht, von da her gings mir auch nicht um die werte sondern eher um den Spass dabei.

P.S wennu gerade gute Laune hast, click hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardi
Danke für die Lösung,lag nur daran dass ich nicht die Beta drauf hatte :freak:
Werd mich mal ans Undervolten machen,irgendwie will man doch alle Grenzen der Karte kennen.Laut einer Deutschen Zeitschrift,die ich vorhin gekauft hab,soll ja die Stromersparnis beachtlich sein.

p.s. der Typ auf dem Video,ist eher zu bemitleiden als zum lachen,oder so ein lächelndes tätscheln auf den Kopf wert :rolleyes:
 
der Typ auf dem Video,ist eher zu bemitleiden als zum lachen,oder so ein lächelndes tätscheln auf den Kopf wert

Mooeep ... fettnäppfchen und so :D
 
Sieht ja lustig aus mit dem Lenkrad!
Wie sich damit der Jet in BF3 fliegt???

Wäre mal interessant!
 
Hab jetzt meine Sapphire OC HD 7950 bei 1000mhz @ 1.02 V stabil am Laufen.
bei genau 1 V lief zwar Unigine Heaven und Furmark stabil,doch bei BF2 blieb das Bild nach 30 min stehen,Ton lief weiter.Der Sapphire Kühler hält die Karte bei 66 Grad/ 44 Prozent Lüfter,was als noch leise zu bezeichnen ist.Stromverbrauch bei Metro spielen,gemessen an Steckdose,ohne Monitor ist max 220 Watt,denke das ist Top!
 
Die Spannung ist für 24/7 viel zu hoch.
Höchstens mit WK wäre die Spannung noch vertretbar!
 
So habe bei mir genauer nachgeschaut und laut gpu-z ist die spannung beim bf3 spielen 1,170 volt.
Der GPU takt 1050 mhz speicher-1475 mhz.

Komischerweiße kann ich beim msi afterburner keine gpu spannung verstellen. Auch wenn ich in den einstellungen auf unlock voltage control gehe,ist trotzdem kein regler zum verschieben.
Es ist gespert. Weiß einer warum?

Mein system:http://www.sysprofile.de/id117705

Mfg.Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir die neuste BETA vom Afterburner, dann klappt das auch mit der Spannung!
 
hey leute
habe meine 7970 auf 1050 mhz gpu tekt oced. läuft super! max 74 Grad warm...
Ich habe dabei die gpuvid nicht angefasst und diese wird unter last maximal mit 1,164 ausgelesen,...
meine Frage ist:

ist das so in Ordnung?

grpüße
 
Zurück
Oben