Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Die MSI Lightning Twin Frozr wird vier mini-DP und zwei DVI Anschlüsse haben, aber die Karte gabs noch nirgens und auch keine WaKüs dafür. Bei Geizhals ist die Asus Karte jedenfalls die einzige mit vier DP Anschlüssen, alle anderen haben 2x mini-DP.
 
14-127-670-09.jpg


Stimmt, mein fehler sorry. Dachte das letze mal als ich nachgesehen habe waren es noch andere anschlüsse.
 
Meine neue Windforce 7870 geht wie Hölle. Hab gerade 2 Runden BF3@1250\1400@1,168(Standardspannung) hinter mir und null Probleme.:freak:
 
Hey
hab heute meine VTX3D 7950 bekommen. Die Karte ist unglaublich leise. BF3 @ Ultra und wirklich alles MAX in fullHD, kommen die lüfter nicht über 30% und 58c :O Hab die Lüfter mal auf 50 % gehauen und selbst da, sind sie kaum hörbar, nur wenn man es wirklich hören will ;) Die Karte läuft ja stock schon auf 880/1250 MHz und das bei 0,943 Volt !!!!!!! In 3dmark11 macht sie so 7300 Punkte mit nem 965BE @ 3,7 Ghz

Am besten finde ich es echt, das sie das bei 0,94 volt macht... unglaublich

Edit: ASIC ist 83,9%
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich also nicht der einzige der heut neue Hardware bekommen hat ;)

Heute kam meine Asus 7970 DCII - 925/1375 MHz bei 1170 mV* und öhm so um die 85 % ASIC Quality**. Mit den Taktraten gibts 8050 GPU Punkte in 3DMark 11. Anschließend hab ich die Taktraten auf das Niveau der DCII Top Version mit 1000/1400 angehoben - rennt mit der Standardspannung auch noch, GPU Score steigt auf 8575 (6.5 % Steigerung bei 8 % mehr GPU-Takt). Stabilität wurde mit 20 Benchmark-Runs Metro 2033 in 6048x1200 mit DX11 und maximalen Einstellungen verifiziert, aber bevor ich da weiter rumexperimentiere warte ich den entsprechenden WaKü-Block ab.

Ansonsten, im Leerlauf ist die Asus Karte ziemlich leise, aber unter Last kann sie schon ganz gut abgehen***. Nach den 20 Metro-Runs hatte die GPU 75 °C drauf und die Lüfter mussten mit 2200 rpm drehen, um diese Temperatur zu halten. Die Lüfter sind nicht störend, aber sie machen schon ein gut hörbares Geräusch wenn die Karte gefordet wird. Nun ja in einer Woche etwa kommen die runter...



* laut Open Hardware Monitor, da mir MSI Afterburner leider keine Spannung anzeigt. Nachtrag: Asus GPU Tweak kann im Gegensatz zu MSI Afterburner Spannungen lesen und verändern. Das Tool sagt: Leerlaufspannung bei 500 MHz - 939 mV, Lastspannung bei 1000 MHz - 1030 mV (+/- ein paar mV, schwankt so bissel)

**Ich hatte ja schon befürchtet, dass auf den normalen DC II die letzten Dreckschips verbaut werden weil sie ja welche für die DC II Top Version selektieren (angeblich) und den ganzen Rest dann wohl auf der 7970 ohne alles und der 7970 DC II verbauen.

*** "geht ganz gut ab" muss man vor dem Hintergrund eines ansonsten nahezu lautlosen Rechners sehen: die CPU wird über nen 2x120er Radi gekühlt, an dem zwei 120er Lüfter mit 400 rpm drehen (1000 wenn die CPU voll aufdreht, da fangen die Lüfter dann an Geräusche zu machen), und ansonsten sind noch zwei langsamdrehende 120er und ein ebenfalls langsam drehender 200er Gehäuselüfter verbaut, die keinen Mucks machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig, dass der afterburner nix anzeigt. die 2.2.0 final funktioniert einwandfrei, sogar powertune ist jetzt möglich - aber nicht notwendig. liegts evtl. am asus bios?

bei lautstärken gehen die meinungen immer stark auseinander. bei silent systemen taugt die beste costumkarte nix - ich gehe von dieser leistungsklasse aus, die passivkarten zählen also nicht. da kann man sich wenig auf die meinung anderer verlassen. hatte damals gehört, dass die sapphire 5770 sehr leise sein soll. hat keine 2 benchdurchläufe gedauert, da war der kleine arctic accelero in meinem warenkorb.

edit:
Meine neue Windforce 7870 geht wie Hölle. Hab gerade 2 Runden BF3@1250\1400@1,168(Standardspannung) hinter mir und null Probleme

sind auch andere games stabil mit der spannung?
BF3 ist da ziemlich großzügig, was die spannung angeht. als vergleich bei 1225Mhz: BF3 läuft stabil mit 1,218V - Anno 2070 braucht 1,243V bevor die grafikfehler verschwinden.

habe jetzt keine vergleiche zu anderen 7870ern, aber deine scheint wohl schon ordenlich abzugehen ohne Vcore erhöhung. Wie hoch geht die karte wenn du den Vcore bissl hochdrehst?
1350 wären schon ne hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass es am Asus BIOS liegen wird - Afterburner 2.2.0 kann bei mir relativ wenig Werte auslesen (hab grad vorhin mal die neueste Version draufgemacht). Aber das Asus Tool wurde gott sei dank irgendwann mal überarbeitet (dieser Asus Smart Doctor früher war ja grauenhaft) und sieht dem Afterburner jetzt ziemlich ähnlich.

Ja Lautstärke ist so ein leidiges Thema - was für den einen noch in Ordnung ist gilt beim nächsten schon wieder als zu laut. Nach ein paar Stunden zocken kann ich jedenfalls schon mal sagen, dass die 7970 DC II gefühlt etwas lauter ist als die 6970 DC II die ich bisher drin hatte. Im Leerlauf zwar leiser, aber unter Last doch eher lauter. Mir kommts so vor, als wäre einfach das Lüfterprofil auf der neuen Karte aggressiver und versucht Temperaturen um 75 °C zu erzwingen. Aber gut, das hat nächste Woche hoffentlich auch ein Ende.
 
hm komisch, bf3 ruckelt und zuckelt auf großen maps ohne ende.... selbst bei einem mix aus low-high, was meine 6850oc flüssig spielt. Hab die karte sogar schon auf 950MHz und hab bei BF3 ab und an nur um die 25 FPS :O laut Afterburner tumpelt die karte so bei 60% auslastung rum :freak: aber wieso ? cpu war nicht einmal bei 100% eher so 70-80... weis einer weiter ?

bin kurz davor das ding wieder zurück zu schicken
 
Was macht denn der GPU-Takt? Bleibt der die ganze Zeit stabil auf maximum oder bricht der als mal ein? Wenn ja, dann stößt die Karte an die Grenzen der maximalen Leistungsaufnahme.
 
Ich habe gestern meine Powercolor HD 7970 Dirt3 Edition zusammen mit einem EK-Wasserkühler bekommen.

Meine Resultate sehen wie folgt aus:
Bin bisher bei 1275 GPU-Takt und 1600 Memory-Takt, bei Stock-Vcore (1,174V). Die GPU Temperatur liegt dabei bei 42°C. Da geht bestimmt noch mehr, will ich aber nicht austesten, denn die Leistung reicht mir allemal.

Betreiben werde ich sie aber bei 1100/1475, denn ich habe immo keine Anwendung/Spiel, die von der Leistung profitieren könnte.
 
Endlich! Seit Catalyst 12.4 WHQL taktet meine Karte im Zusammenspiel mit MSI Afterburner auch wieder vernünftig auf 300 Mhz runter im Idle. Zuvor wollte sie partout nicht unter 500 Mhz (selbst wenn kein youtube, flash usw. offen war) und nach dem schließen einer 3 Anwendung wollte sie teilweise gar nicht mehr vom Maximaltakt runter und man musste im Afterburner manuell das Standard Profil laden. (2d und 3d Profil waren angelegt)
 
Vieleicht ist ja auch das 2D Profil die Ursache. Ich übertackte meine 7970 auch mit dem MSI Afterburner. Ich habe aber nur ein 3D Profil eingestellt, 2D habe ich einfach leer gelassen. Die regelt jederzeit hoch und runter, auch mit einem älteren Treiber.
 
Hab ne Referenz von Club3D mit nem ASIC Wert von 86,9% :)
Karte hat aber ne defekte Spannungsversorgung und schaltet bei mehr wie 1,23V und Last ab :(

Naja wenigstens komm ich mit der Spannung auf 1270Mhz ^^ Somit hab ich auch die 12200 Grafikpunkte im 3Dmark11 Performance gemacht ^^

Edit: WTF mein erster Post :lol:
Ergänzung ()

Club3D HD 7970 | 925mhz | 1375mhz RAM | 0.931 | 0.968v | 86,9% | Luft | streetjumper16 |
 

Anhänge

  • HD 7970 undervolting.jpg
    HD 7970 undervolting.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 423
mir ist das schon im 7800er thread aufgefallen, dass die sehr hoch gehen bei standardspannung. die 7900er jetzt auch, vlt. bekommen sie die fertigung so langsam in den griff.
 
bei dem guten UV potenzial hat NV auch keine performance pro watt vorteile mehr. zumal UV gar nicht erst möglich ist bei kepler. finde auch die HD7000er die wesentlich interessanteren karten.
 
Ich finde die GTX680 mit ihre 1.006 MHz Chiptakt sowieso ein Mogelpackung, eigentlich laufen die meisten Spiele mit dem Boostertakt und bei guter Kühlung noch was darüber, eine Absenkung wärend ein Spiel läuft passiert eigentlich nie bzw. fast nie.

Weil eigentlich laufen die Karten bei "Normaltaktung" mit 1084Mhz und so sollte es eigentlich auch bei den Benchmarks vermerkt werden.

https://www.computerbase.de/2012-03...5/#abschnitt_gpuboost_wie_viel_turbo_kommt_an
GPU-Boost: Wie viel Turbo kommt an?
 
Jah das nervt mich auch das die meisten oder alle immer mit dem Takt daher kommen der eingestellt wird aber der Boost nie dazu gerechnet wird...
 
Dennoch ist der Tahiti bei gleichen Taktraten vorne.
Dass die 680 eine 7970 schlägt die mit 925 taktet ist klar.

http://www.ddworld.cz/pc-a-komponen...d-7970-oc-graficka-bitva-na-ostri-noze-5.html

Sehr guter Test wie ich finde, die Taktraten beider Karten sind so gut es eben geht fast identisch. So viel zum Thema die 680 ist ja so viel besser oder überhaupt besser als die 7970.
Und die Open CL Leistung der 680 ist ja mal der Mega FAIL überhaupt. Und wenn man bei 1125 die vcore noch senkt, dann ist die 7970 so sparsam wie die 680. AMD legt einfach optimistisch viel vcore an, ähnlich wie bei den CPUs von AMD.
 
Zurück
Oben