Offline Viren Scanner im Boots Modus

Garack

Captain
Hallo,

Ich suche einen Offline Virenscanner im Boot-Modus, welcher sich aber auch updaten lässt.

Habe viele ausprobiert, so wie windows defender offline, aber die muss man immer neu runterlqden um die aktuellen viren definitionen zu bekommen.

Einige kann man auch im boot updaten aber nie mit Wlan--

Wasn der Boot Modus?

Meinst den abgesicherten Modus? Starte diesen doch mit Netzwerktreibern. Dann hast du (LAN und WLAN auch) die Möglichkeit die Virendefinitionsdateien upzudaten. Manuell mit Download Package. Eine Ausführung von AntiViren Produkten im abgesicherten Modus lassen die meisten (wenn nicht sogar alle) nicht zu.

Ich habe zu diesem Zweck einen Bastel PC, in den ich die anderen Platten immer rein hänge und dann so durchscanne. Von dem Bastel PC gibts ein Image, kann also bei jeder Aktion eine Vernichtung durchführen ;)

Es gibt aber auch diverse Scan CDs von namhaften Herstellern. Einfach runterladen, booten lassen und dann die eigene Platte scannen.

Es gab mal von der CT eine recht brauchbare AV-Boot-DVD mit drei oder vier verschiedenen Virenscanner.
Ansonsten empfehle ich Dir selber eine CD oder einen Stick zu erstellen.
Recht gut zu gebrauchen ist dafür der Universal USB Installer. Mit diesem hast Du recht schnell und simpel die Möglichkeit heruntergeladene Linux-Distri Images auf einen USB Stick zu packen und dann davon zu booten.
Nutze ich je nach Möglichkeit nur noch (Windows 7, Ubuntu, AV).
Ist wirklich einfach... ;)
Eventuell musst Du dir für eine AV_Distri die aktuellsten Updates herunterladen und selber ins Image packen und/oder mit einem zweiten Stick hantieren, sollte aber kein Thema sein.

Edit: Frage:
Wo ist das Problem? Wird deine WLan Karte garnicht erkannt oder bieten die ausprobierten AV-Lösungen nicht die Möglichkeit?
Hast Du es mal mit der Ultimate Boot CD probiert? Die hat auch einige AV-Engines drauf.

Ich suche eine Lösung um bei Kunden einen schnellen Scan zu machen, dafür will ich nicht immer vorher eine aktuelle komplette rescue disk installeieren, sondern diese bei Bedarf beim Kunden oder bei mir (über Wlan) schnell upzudaten.

Du musst Dich entscheiden.
Entweder schnell updaten was ein recht aktuelles Grundsystem voraussetzt, oder schnell zur Verfügung haben aber Updates über Internet laufen lassen, was wiederum beim Kunden Zeit kostet weil Du erst die Updates runterladen musst.
Beides bekommt Du mit der Stick-Lösung hin.
Wie schon erwähnt, ich habe die CT Desinfect und nutze sie (zum Glück) nicht regelmäßig. Aber wenn dann sind dort 4 (einzeln wählbare) Scanner drauf, was natürlich dauert.
Mir fällt spontan auch kein Hersteller ein der Updates noch auf der HP zur Verfügung stellt um sie zu kopieren. Das wäre dann noch relativ aktuell.

Ja am besten wäre eine Wlan Unterstützung da es viele recovery tools gibt die ein update über lan ja anbieten..

Das hängt von der verwendeten Distri und/oder von deiner verwendeten Hardware ab. Wenn kein Treiber vorhanden ist, dann gibts eben kein WLan.

Sucher eher nach einer AV-Lösung dessen Updates man "manuell" hinzufügen kann.
Mir fällt da gerade aber wirklich nichts ein...