Offset & C-States korrekt aktivieren - Gigabyte Z370 Ultra Gaming

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Servus, bin vor ein paar Tagen auf die Z370 Plattform und einen i7 8700K umgestiegen. Gekauft hab ich dafür ein Gigabyte Z370 Ultra Gaming (Rev.1.0) Mainboard. Hatte zuvor sehr angenehme Erfahrungen mit den GB Boards gemacht, aber das neue BIOS ist mmn nach eine absolute Katastrophe. Woran scheitert's?

1) Overclocking mit Offset ist irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig mit dem Board - Nach meinem Verständnis wird hier je nach gewähltem Multi automatisch eine VCORE zugewiesen, die in keinster weise mit der Stock Voltage zusammenhängt. mittels "NORMAL" Setting bei der VCORE kann ich dann per DVID einen Offset definieren. Dieser ist jetzt bei mir im negativen Bereich, da das Mobo zu hoch ansetzt, wie ich finde. Kann mich irren aber ich bin es irgendwie gewohnt die Basis-Spannung selber definieren zu dürfen. Ist das möglich, oder ist der gewählte Weg in diesem Fall der richtige?

2) Energiesparen durch dynamische VCORE/CLOCK scheint von Haus aus (ausser STOCK) auch nicht möglich zu sein, da das Board hier einen automatischen OC Mechanismus verwendet der alle Kerne auf den Turbo-Takt (hier 5Ghz) hochprügelt. Habe diesen jetzt deaktiviert und die CPU schwankt im IDLE sekündlich zwischen 800Mhz und 5000Mhz, auf unterschiedlichen Cores. Die Spannung springt dabei auch jeweils hin und her... klingt ja schon mal gut. Hier bin ich von meiner alten CPU allerdings auch Zwischen-States mit 1,2,3 Ghz gewohnt - Verhält sich die CPU so korrekt und wurden die richtigen Settings angewendet, wie sieht das bei euch so aus?

C-States, EIST, Speedstep und wie sie alle heissen, sowie Windows Energiesparplan sollten passend eingestellt sein.

Hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen, wobei es mir hier geht, vielleicht hat der ein oder andere Gigabyte Poweruser Tipps bzw. kann diese Settings so abnicken. Die Mobo Anleitung hat jedenfalls nicht geholfen - Nur 50% des nötigen Inhalts, die Übersetzung schwankt im Bios manchmal auch zwischen Spanisch und Englisch ^^

Ich gehe davon aus, dass ihr keine weiteren Infos braucht, ansonsten einfach fragen!
Und schon mal vielen Dank für eure Ratschläge, bin aktuell zwar zufrieden mit dem Umstieg, aber auch leicht überfordert :D

Gruß Sebastian
 
"C-States, EIST, Speedstep und wie sie alle heissen, sowie Windows Energiesparplan sollten passend eingestellt sein."

Wie sehen die Einstellungen denn konkret aus?

Bei meinem MSI Board gibt es eine Option mit der ich wählen kann, wie die VCore geändert werden soll. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass du dir alle Optionen genau angeschaut und ggf. auch ausprobiert hast?

Screenshots wären auch hilfreich...
 
Hey danke für deine Antwort. Also der Energieplan steht wie schon immer gewohnt auf Höchleistung mit "minimum 5%" CPU ... das funktioniert soweit auch gut, wie man an den 800Mhz auf dem Desktop erkennt. Die Bios Settings wurden von den Standardeinstellungen übernommen, lediglich der Multi (Core/Cache) angepasst. (Unter Stock habe ich auch weitere Zwischenschritte beim Core Clock.

01.PNG

Zu deinem MSI Board bzw. die Übertragung auf meines:
Es gibt 3 Optionen 1) Auto 2) Manual (Eingabe der Voltage) 3) Normal - Die ermittelt dann eine AUTO VCORE passend zum Multi, nach einem Neustart liegt diese dann an - die Option DVID wird jetzt freigeschaltet und ich kann einen Offset definieren. Da die Auto VCORE sehr großzügig gewählt wird in meinem Fall dann ein negativer Offset. Soweit ich das beurteilen kann gibt es keine weiteren Möglichkeiten bei Gigabyte.

Werde aber nochmal im Bios die C-States etc. unter die Lupe nehmen und auch mal alle "Auto" Settings überschreiben, evtl. verhält sich das Board bei geändertem Multi anders. Screnshots dazu folgen evtl. noch.

Gruß Sebastian
Ergänzung ()

Also ich habe nochmal das Stock Verhalten mit dem aktuellen verglichen inkl. Settings. Ich denke es läuft so wie es sein soll - Der Unterschied beim Hoch und runter takten kommt wohl durch Turbo-Boost zustande, welcher ja je nach verwendeter Kernzahl den maximalen Turbo ändert. Hier sollen ja permanent 5Ghz Takt auf jedem Kern anliegen, da ich je nach Game-Optimierung den Maximaltakt herausholen möchte. Sofern keiner mehr Einwände hat werde ich die aktuellen Settings mal längere Zeit testen.
 
Ja das mit dem Vcore Offset bei dem Z370 Aorus Ultra Gaming ist etwas Tricky,habe ich am Anfang auch mal versucht und es dauert auch ein wenig, bis man dann so einigermaßen versteht, wie das Board mit dem Offset funktioniert. Ich lassem meinen i5 8600K auf meinem Z370 Aorus Ultra Gaming mit einer fixen Vcore laufen und das funktioniert ganz gut, wenn man dann auch noch hier und da die richtigen Einstellungen vorgenommen hat!

thermalpaste schrieb:
Servus, bin vor ein paar Tagen auf die Z370 Plattform und einen i7 8700K umgestiegen. Gekauft hab ich dafür ein Gigabyte Z370 Ultra Gaming (Rev.1.0) Mainboard. Hatte zuvor sehr angenehme Erfahrungen mit den GB Boards gemacht, aber das neue BIOS ist mmn nach eine absolute Katastrophe. Woran scheitert's?
​Ich bin ja von einem Sockel 1150 und einem i7 4790K auf den Sockel 1151 mit dem i5 8600K gewechselt, das ist schon ein deutlicher Unterschied, weil das ganze OC Verhalten ja anders aufgebaut ist. Daher war für mich am Anfang das Bios mit den Einstellungen für den Coffee Lake auch etwas Gewöhnungsbedürftig [leichte Untertreibung!].

​Daher würde ich nicht sagen, dass dieses Board eine Katastrophe ist, wegen der veränderten Bioseinstellungen, man muss sich halt etwas einarbeiten und ausprobieren, mittlerweile bin ich mit dem MB sehr zufrieden und alles läuft wie es soll!



 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für Werte für die CPU eingestellt, Thermalpaste?
Ich habe das Aorus ULTRA Gaming WIFI und komme so auch irgendwie nicht weiter.
 
Zurück
Oben