Oft kein Ton in Jitsi via Pipewire, wenn das Mikro benutzt wird

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Razer Barracuda X Bluetooth-Headset unter Manjaro, wenn ich Jitsi nutzen möchte. Sobald ich das Headset verbinde, schaltet Pipewire automatisch in den Headset-Modus um, sodass das Mikrofon benutzt werden kann. Ich werde von meinem Gesprächspartner auch gehört. Allerdings höre ich dann nichts mehr, obwohl bei pavucontrol der Geräuschpegel bei "Razer Barracuda X" hochgeht. Wenn das Headset nicht im Headset-Modus ist, dann höre ich umgekehrt zwar mein Gegenüber, aber ich werde nicht gehört.

Das Problem ist nicht 100% wiederholbar, meistens reicht es, das Headset neu zu verbinden, und dann geht es. Aber in letzter Zeit ist es immer unwahrscheinlicher geworden, dass es nach einer Neu-Verbindung funktioniert, heute konnte ich nach vielfacher Wiederholung das Problem nicht wegbekommen und musste auf meinen Desktop-PC mit Arch Linux ausweichen, wo kein Pipewire läuft. Dort hat es gleich beim ersten Versuch geklappt (man muss aber händisch zwischen A2DP und HFP umschalten).

Das Problem scheint bei Pipewire zu liegen, aber ich konnte ihm bisher nicht auf die Schliche kommen. Auf dem Bildschirm sieht alles gut aus, es kommt nur kein Ton aus den Ohrmuscheln...

Danke für alle Tipp!
Photon

Jitsi Meet im Browser?

Bei mir macht der Firefox manchmal nicht alle Audiogerätewechsel mit - Ev im Tab "Wiedergabe" von pavucontrol schauen wie die Einstellung ist und unter "Configuration" ev mal ein anderes Profil wählen, vielleicht gehts dann besser.

Toolbox:

Pipewire neustarten
Bash:
user@localhost~$ systemctl --user restart pipewire.service wireplumber.service pipewire-pulse.service

Patchbay
Verbindungen mit qwgraph oder qjackctl stecken statt Volumecontrol (dann kann ein mono-input auch auf stereo geroutet werden)

netzgestaltung schrieb:
Jitsi Meet im Browser?
Ja, genau!

netzgestaltung schrieb:
Bei mir macht der Firefox manchmal nicht alle Audiogerätewechsel mit - Ev im Tab "Wiedergabe" von pavucontrol schauen wie die Einstellung ist und unter "Configuration" ev mal ein anderes Profil wählen, vielleicht gehts dann besser.
Das DIng ist, in pavucontrol sehe ich die Wiedergabe von Jitsi, wie sie angeblich an das Headset gesendet wird, sie kommt nur nicht an... Bei der Konfiguration wird eigentlich automatisch von A2DP auf HSP/HFP umgeschaltet, sobald Firefox nach den Mikrofon-Berechtigungen gefragt und ich sie erteilt habe. Ich kann dann nur noch zwischen mSBC und CVSD wählen. Soweit ich mich erinnern kann, bringt ein Wechsel keine Besserung. Aber ich werde es nochmal testen, sobald das Problem wieder auftaucht!

netzgestaltung schrieb:
Pipewire neustarten
Ah, danke für den Befehl, das versuch ich auch!
netzgestaltung schrieb:
Patchbay
Verbindungen mit qwgraph oder qjackctl stecken statt Volumecontrol (dann kann ein mono-input auch auf stereo geroutet werden)
Woah, Jack hat bei mir noch nie funktioniert... Hab zugegebenermaßen versucht, MIDI mit Rosegarden zum Laufen zu bringen, aber das ist eine andere Geschichte. Aber ich guck mal rein, wenn alles andere fehlschlägt!

Photon schrieb:
Woah, Jack hat bei mir noch nie funktioniert...
das ist jetzt als API in pipewire integriert, die Jack-Anwendungen merken nichts davon, aber es funktioniert "einfach so"

• Das Wireplumber Log lässt sich in Echtzeit beobachten (evtl. im Vordergrund laufen lassen).
  • Alsa Settings überprüfen.
  • Audiograph mit qpwcontrol beobachten.
  • Systemlog auswerten. Evtl. fehlt eine Firmware o.ä..

Zurück
Oben