"Oh, not again..." - MBP 13" 8/16GB RAM?

hacktoplasma

Ensign
Hi Leute :king:,

Vorerst: sorry! Das Thema wurde mit Sicherheit schon 843543532x behandelt.
Jedoch bin ich mir auch nach längerer Recherche und etlichen Foreneintragsschlachten noch unsicher bzgl. RAM.

Ich habe mir vor 2 Wochen schon das MBP 13" (2015) bestellt und war sehr positiv überrascht. Klasse Teil, ohne Frage!
Jedoch war mein Gerät, mMn, ein Montagsprodukt wie es im Buche steht.
Das Display wurde regelmäßig schwarz, die Akku-Laufzeit spinnte, WLan-Probleme, Lags beim scrollen (extrem in IDE's wie Eclipse/Netbeans), etc. pp.
Auch Chats und Telefonate mit dem, doch sehr ratlos scheinenden, Support brachte keine Abhilfe.
Deshalb entschied ich mich das Gerät zurückzuschicken.

Dementsprechend stehe ich jetzt (erneut) vor der Frage: 8/16 GB RAM. (Preisdifferenz 176€ (Studentenrabatt))
Das erste mal für 8GB habe ich mich entschieden, weil ich dachte dass der RAM bei meinen Anforderungen niemals ausgeschöpft werden kann.
Jedoch, laut Aktivitätsmanager, hatten mehrere Programme teilweise extrem Kapazität beansprucht. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob der Mehrwert von 16GB nicht doch zu spüren wäre.

Meine Anforderungen sind:
  • App-Entwicklung, Web-Entwicklung (Nativ und/oder in WindowsVM), IDE: Eclipse / Netbeans /...
  • Viel surfen, streamen, e-Mails
  • Gelegentliches Spielen (Nativ oder in einer WindowsVM)
  • Gelegentlich auch alles zusammen an einem externen Monitor!

Wie ist eure Meinung, wären 16GB sinnvoll? Oder werde ich die 16er' Marke nie knacken?
Sofern ich einen Performancemehrwert verspüren würde (besonders in Hinsicht auf Lags während dem Scrollen in IDEs / Browsern), könnte ich die 176€ mehr verschmerzen. Nutzlos verbraten möchte ich das Geld jedoch auch nicht.

Vielen Dank,
Neuling94

Gerade bei VMs gilt: Je mehr Ram desto besser.

Wenn du mehr als 1 VM gleichzeitig ausführst, würde ich die 16GB Version nehmen.

Da du aber weder Photoshop noch Videobearbeitung machst, würden 8GB in deinem Fall reichen - aber nur, wenn in Zukunft nicht noch mehr dazu kommt. Der RAM lässt sich NICHT aufrüsten.

Die Anzeige in der Aktivitätsanzeige kann man vernachlässigen. Dort wird auch der Speicher als belegt angezeigt, der nur von Programmen vorgegemerkt wurde.

Du sagst doch selbst das du mit 8GB schon fast an der Grenze warst --> Du brauchst mehr Ram ;)
Besonders wenn du an die Zukunft denkst ist das Geld mMn gut investiert und ermöglicht eine längere Nutzung des MBP :)

LG

Rehrei

Da du das MB zum Arbeiten nutzt und der Speicherverbrauch in Zukunft nicht geringer wird und du den später auch nicht aufrüsten kannst, würde ich gleich 16GB nehmen.

Nimm die 16GB wenn dus dir irgendwie leisten kannst. Gerade bei IDEs ist zuwenig Speicher extrem nervig. Ärgere mich ständig wenn bei mir die 8GB mal wieder voll laufen und der Rechner fast unbedienbar wird

Danke für eure Antworten!
Das ich an der Grenze war stimmt, jedoch weiß ich nicht ob sich durch den größeren RAM (gerade bei so schnellen SSDs) ein bemerkbarer Performancevorteil ergibt? Bei meinem Aufgabenbereich?
Das ist eigentlich eher das, was mich interessiert ;-)!

Edit:
Falls es die 16Gb werden, wie ist das bzgl. Retoure? Kann man, falls wieder etwas wäre, auch personalisierte Sachen ohne weiteres innerhalb 14 Tage zurückschicken?

Neuling94 schrieb:
Falls es die 16Gb werden, wie ist das bzgl. Retoure? Kann man, falls wieder etwas wäre, auch personalisierte Sachen ohne weiteres innerhalb 14 Tage zurückschicken?

Ein 13er MBP mit 16GB ist in meinen Augen noch kein BTO, wobei das Apple wahrscheinlich anders sehen würde... Wenn du ein entsprechendes Modell so beim Retailhändler in der Preisliste (oder bei geizhals) findest, sollte es keine Probleme bzgl. Retoure geben - insbesondere wenn das Gerät in der Konfiguraton als lagernd und sofort lieferbar gelistet ist. Und wenn doch hast du (auch beim Kauf bei Apple) 2 Jahre Gewährleistung, sprich wenn es einen Fehler gibt, der bereits im Auslieferungszustand bestand, muss der Verkäufer nachbessern. Jedoch VORSICHT: Nach 6 Monaten müsstest du nachweisen, dass der Fehler bereits ab Werk vorhanden war.

nicht wunder bei Mac OS reservieren sich Programme Speicher. Auch nach dem Beenden da es beim erneuten Start schneller geht. Dieser "belegte" Speicher ist aber frei und wird sofern nötig einfach von anderen Programmen genutzt.

Bei mehr als einer VM gleichzeitig: 16 GB RAM, wenn nicht reichen 8 GB.

Wie R0l1nck schon geschrieben hat:

MacOSX verwaltet den Ram anders als Windows.
Bei meinem rMBP 13" Mid 2014 mit 16GB Ram habe ich auch öfters eine Ram Auslastung von 99%, aber das ist so vom System gewollt.
Nicht genutzter Arbeitsspeicher wird vom OS als dynamischer Zwischenspeicher reserviert und bei Bedarf freigegeben.

Ich würde mich für die 16GB Version entscheiden.

Zurück
Oben