Microsoft surface Pro 8 (16GB Ram i5) oder Lenovo Ideapad duet 5i (16GB Ram i7)?

Nic00las

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Minecraft/ Hotline Miami (niedriger Detailgrad)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Video Bearbeitung (1080p), sehr selten AutoCAD, JAVA (Eclipse).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Touchscreen mit Stift, 12-13 Zoll. FHD Display Auflösung. Oled, nutzbar in der Sonne.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Mindestens 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Ich möchte Windows benutzen. Ja ein Betriebssystem soll schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Das Gerät soll mehrere Jahre aushalten, deswegen will ich auch kein 360 Scharnier. Farbe: Schwarz/ Silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Ich kann mich nicht zwischen Microsoft surface Pro 8 (16GB Ram i5) und Lenovo Ideapad duet 5i (16GB Ram i7) entschieden. Neue Vorschläge sind auch willkommen 😄.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Bis zu 1300€
 
Als Surface Pro Fan sage ich natürlich Surface Pro.
Ein Fan bin ich nur deshalb, weil es meiner Meinung nach die Referenz unter mobilen Geräten darstellt.
Seit dem Surface Pro 2 bin ich dabei und habe jede 2-3 Generation gekauft.

Neben ist die Stiftunterstützung beim Surface Pro am besten.
Microsoft unterstützt abgesehen vom Surface Pen auch den Samsung Pen nativ.
Damit hättest du die Auswahl zwischen Schreibgefühl wie auf Glas (Microsoft und Apple) oder wie auf Folie (Samsung).

Oder:
Warum ein Gerät wie ein Surface Pro kaufen, wenn man das Surface Pro kaufen kann? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Nic00las
Nic00las schrieb:
Ich kann mich nicht zwischen Microsoft surface Pro 8 (16GB Ram i5) und Lenovo Ideapad duet 5i (16GB Ram i7) entschieden.
Links?
Nic00las schrieb:
Nic00las schrieb:
deswegen will ich auch kein 360 Scharnier.
Das spießt sich.
Nic00las schrieb:
Oled, nutzbar in der Sonne.
Das wird schwierig. Reicht IPS auch?

Ich schlage mal das Gerät vor:
https://geizhals.at/acer-travelmate-p4-tmp414rn-41-r698-slate-blue-nx-vuneg-002-a2788617.html

Alternativ hier eine vorsortierte Geizhalsliste:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_14.1~2379_12.5~3310_2022~83_OLED~83_mitstift~9291_Convertible
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic00las
Nic00las schrieb:
da ich wie gesagt kein 360/180 Grad Scharnier haben will.
Das wäre dann aber ein Tablet/Detachable und kein 2in1 oder? ;)
Nic00las schrieb:
(Außer es gefährdet den Display nicht).
Was du damit sagen willst erschließt sich mir nicht ganz. Wo ist da das Display gefährdet?

Ich an deiner Stelle würde einfach das Surface Pro nehmen mit dem i5. Leistungsmäßig nehmen sich die Geräte vermutlich eh nicht viel.

Das 9er wäre auch noch im preislichen Rahmen: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-9-graphit-qi9-00021-a2831421.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic00las
Tenferenzu schrieb:
Das wäre dann aber ein Tablet/Detachable und kein 2in1 oder? ;)
Oh, ich dachte es sind auch 2 in 1s. Mein Fehler in diesem Fall.
Naja ich habe ganz viele Reviews gesehen wo die 2 in 1 laptops mit den 360 Scharnier einfach nach ein paar (6-10) Monaten kaputt gehen.
 
Tenferenzu schrieb:
Das wäre dann aber ein Tablet/Detachable und kein 2in1 oder? ;)
Ich würde die Detachables auch unter "2 in 1" fassen. Genauso 2 in 1 wie eben die Convertibles, nur von der anderen Seite aus gesehen.

Wenn du keine <800€ Joghurt-Becher Gehäuse als Convertibles kaufst, gehen die Scharniere auch eher nicht kaputt.

Die mobilen i7 CPUs sind in der Regel nur umgelabelte i5 mit einer homöopathischen Dosis mehr an Takt.

Bei den Detachables muss dir klar sein, dass die Tastaturen von den meisten Menschen als etwas weniger angenehm zu (lange) tippen empfunden werden. Willst du das Gerät also in erster Linie als Laptop verwenden und hin und wieder als Tablet, würde ich klar zu einem Convertrible raten. Wenn du bis zu 1300€ ausgeben willst, solltest du dich eben nicht an irgendwelchen Reviews zu Ideapads, HP Envys und Co. (<1000€) orientieren, sondern an Elitebook x360 oder ThinkPad Yogas, usw.
 
@Model Naja das Keyboard macht mir jetzt nicht so viel aus. Welche 2 in 1 Laptops würdest du dann für mich empfahlen? :)
 
Also bei den Detachables scheint es eh nur noch die Auswahl zwischen MS (SP9) und Lenovo zu geben, HP und Dell scheinen sich aus dem Markt wieder zurück gezogen zu haben. Lenovo ist minimal günstiger, CPUs verbauen sie nur Intel, bei den MS Dingern fehlt auf GH die Angabe zur Bildschirmhelligkeit und Akkugröße - da musste nochmal selber googeln (Lenovo: 500cd/m^2, 50Wh - beides gut!).
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2178_16384~2187_Windows~3325_2022

Bei den Convertibles scheinen Lenovo Yoga 7 und Asus Vivobook S14 zu einzigen zu sein, die schon auf die neuen CPUs (Ryzen 7xxx und Intel 13xxx) refreshed haben.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...t&hloc=de&plz=&dist=&filter=&sort=p&bl1_id=30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic00las
Surface Pro 8.
Ich habe die I5, 8 GB Version.
WEI :
120 Hertz Disply, schnell Genug für Surfen und Office, sehr Wertig.
Falls die SSD nicht Reicht, Austauschbar und ein Klinkenanschluß.
Den hat das Pro 9 nicht mehr.
 
Zurück
Oben