Ohne angeschalteten Netzteillüfter Knattergeräuscher

stefanstp

Lt. Junior Grade
Ich habe vor 1,5 Jahren bei Alternate mir diesen PC zusammen gestellt:

Komplett-PC (Kosten für Zusammenbau, Contac 29, EAH5570 Silent/DI, CableStar HD2, Windows 7 Professional 64-Bit, Bay Rafter 2.5 Rev.B, Core™ i7-2600, ASM XZ-500, HAF RC-922M-KKN1-GP, CardReader intern 54-in-1, RealSSD C300 2,5" SSD 256 GB, PX-LB950SA, P8P67 Deluxe, DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit)

Das Problem ist, wenn ich den Lüfter vom Netzteil ausstelle (wird nicht benötigt, da ich nur Komponenten im PC habe, die nicht heiß werden) kommt nach paar Sekunden so ein Knattergeräusch ... ganz leise aber hörbar, obwohl sich ja gar nix bewegt. Ich kann es auch gar nicht zuordnen. CPU-Lüfter ist der einzige der dann noch läuft, selbst wenn ich den kurz ausstelle knattert es. Keine Ahnung was das sein soll, hört sich fast an wie eine IDE-Festplatte aus älteren Tagen, aber ich habe ja eine SSD-Festplatte.

Woran kann das liegen? Was kann ich noch tun, um rauszufinden, was da die Geräusche macht? Nur wenn ich den Lüfter vom Netzteil wieder anschalte, knattert nix mehr.

Ach das Netzteil wird warm und muss gekühlt werden. Läuft der Lüfter nicht mehr, drosselt das NT seine Leistung um Überhitzung zu vermeiden, müssen die Spannungswandler etc. mehr arbeiten, was durch auch in solchen Geräuschen enden kann

Das Problem ist, wenn ich den Lüfter vom Netzteil ausstelle (wird nicht benötigt, da ich nur Komponenten im PC habe, die nicht heiß werden)

Du hast also ein perfektes Netzteil das mit 100% Wirkungsgrad arbeitet und keinerlei Verlustleistung hat? :rolleyes:

Wenn du ein lautloses willst musst du ein passiv gekühltes kaufen.

Das Problem ist, wenn ich den Lüfter vom Netzteil ausstelle (wird nicht benötigt, da ich nur Komponenten im PC habe, die nicht heiß werden)

du denkst, nur weil deine Komponenten im PC net war werden, wird es dein Netzteil auch nicht? Schöne Traumwelt :rolleyes:

Schalt den lüfter von NT ein, der wird benötigt und gut is

Er hat ein semipassives Netzteil, ähnlich der Seasonic X-Serie. Der Lüfter geht erst an bei 65°C im Innern des Netzteils, aber man kann ihn auch manuell ausstellen. Dies hat der TE unsinnigerweise getan.

Lass besser dein Netzteil entscheiden wann der Lüfter an sein muss.

Naja ich kann den Lüfter vom Netzteil entweder komplett ausstellen oder aber selber definieren, wie stark (muss man am Schalter drehen).

Komischerweise funktionierte das auch immer perfekt, erst als das Mainboard wegen des SandyBridge-Bugs ausgetauscht werden musste, ist das Störgeräusch. Schon komisch oder? Also es lief 4 Monate perfekt, erst nach Austausch des Mainboards nicht mehr :-(