Nimm "c:geo - OpenSource" aus dem Android Market. Du kannst dir zu Hause die Caches auf das Phone laden samt Beschreibung und Bildern und Hints. Wenn du Google Chrome benutzt, kannst du über ein Browserplugin die Caches direkt aus dem Browser auf dein Phone laden (gibt neuen Knopf auf geocaching.com durch das Plugin "send 2 c:geo"). Kompass/GPS funktioniert problemlos damit. c:geo zeigt dir dann offline (z.B. im Datenmodus) keine Karten, nur nen Punkt im Schwarzen.
Wenn du dann auch noch Karten willst, geht das mit dem aktuellsten Google Maps. Installiere dir aus den Labs die OfflineKarten und drück dann lang auf ne Karte -> Umkreis von 16km wird 1 Monat lang gespeichert. In c:geo kannst du dann zu einem Cache "navigieren" - da wählst du "ext. Google Maps". Es wird dann nur die Karte zentriert und es erscheint kein Marker, aber dafür vollwertige Karte offline.
Gibt auch noch andere Lösungen, z.B. Locus als Kartendienst,...
c:geo nimmt auch so ziemlich alles an, was geocaching hergibt. Trackables und Coins lassen sich auch Verwalten mit all ihren Codes. Du kannst größtenteils auch Offlinelogs anfertigen, d.h. unterwegs im Handy das Log zum Cache schreiben (oder wie ich diktieren) und zu Hause das Log hochladen. Offline dürfte halt die Suche nach z.B. einem Trackable schwer möglich sein, d.h. wenn du was discoverst kannst du nicht gucken, was die Aufgabe ist.
Es gibt auch noch weitere Apps, z.B. rein fürs Rechenaufgaben und Dechiffrieren,...
Das coole im Datenmodus beim Cachen ist, dass das Handy immense Akkulaufzeit hat, da außer Sensoren, GPS und Bildschirm nichts läuft. Viel Spaß