Ohne Datenflat geocachen

Kumpelstock

Newbie
Hallo ihr Androidler. Habe mir vor ein paar Tagen das Optimus Black besorgt, und bin damit auch super zufrieden! Nur: Ich geocache sehr gerne und habe keine Datenflat. Gibt es eine App in die man einfach die Koordinaten von z.b. geocaching.com eingibt und man dann dahin geführ wird, z.b. im style eines Kompass? Denn das Optimus Black hat ja einen GPS-Empfänger.

Ich danke schonmal im vorraus.

GREEZ, Ks

Als Gratissoftware: Google Maps bietet seit einiger Zeit ne Offlinefunktion an

Hi,

sowas ist nichts? Auf der Seite werden auch noch weiter GeoCaching-Apps erwähnt. Guck dir die doch mal an, vielleicht ist da etwas dabei für dich.

VG,
Mad

Sorry aber ich glaub so langsam ich bin blöd. Ich brauch nur n App wo ich die Koordinaten (z.b. von geocaching.com) eingebe und mir dann angezeigt wird, wo ich hin muss. Muss halt ohne Internet gehen

Nimm "c:geo - OpenSource" aus dem Android Market. Du kannst dir zu Hause die Caches auf das Phone laden samt Beschreibung und Bildern und Hints. Wenn du Google Chrome benutzt, kannst du über ein Browserplugin die Caches direkt aus dem Browser auf dein Phone laden (gibt neuen Knopf auf geocaching.com durch das Plugin "send 2 c:geo"). Kompass/GPS funktioniert problemlos damit. c:geo zeigt dir dann offline (z.B. im Datenmodus) keine Karten, nur nen Punkt im Schwarzen.

Wenn du dann auch noch Karten willst, geht das mit dem aktuellsten Google Maps. Installiere dir aus den Labs die OfflineKarten und drück dann lang auf ne Karte -> Umkreis von 16km wird 1 Monat lang gespeichert. In c:geo kannst du dann zu einem Cache "navigieren" - da wählst du "ext. Google Maps". Es wird dann nur die Karte zentriert und es erscheint kein Marker, aber dafür vollwertige Karte offline.

Gibt auch noch andere Lösungen, z.B. Locus als Kartendienst,...

c:geo nimmt auch so ziemlich alles an, was geocaching hergibt. Trackables und Coins lassen sich auch Verwalten mit all ihren Codes. Du kannst größtenteils auch Offlinelogs anfertigen, d.h. unterwegs im Handy das Log zum Cache schreiben (oder wie ich diktieren) und zu Hause das Log hochladen. Offline dürfte halt die Suche nach z.B. einem Trackable schwer möglich sein, d.h. wenn du was discoverst kannst du nicht gucken, was die Aufgabe ist.
Es gibt auch noch weitere Apps, z.B. rein fürs Rechenaufgaben und Dechiffrieren,...

Das coole im Datenmodus beim Cachen ist, dass das Handy immense Akkulaufzeit hat, da außer Sensoren, GPS und Bildschirm nichts läuft. Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
c:geo ist echt eine top app. zu hause einfach den cache mit beschreibung, waypoints soweit vorhanden und allem drum und dran auf das handy laden und offline cachen gehen. funktioniert einwandfrei! und die datenbank an caches (weiß grad nicht wo sie herstammt) ist auch groß. hast alle funktionen drin, die man zum geocachen braucht. auch deine kompassfunktion^^

Ja ich benutze Chrome, woher bekomme ich das Plug-In? Habe in google nix gefunden, vllt auch nur die frage falsch formuliert und wie bekomme ich die Daten aufs Phone?

Zuletzt bearbeitet:
die daten aufs phone bekommst du direkt aus der app bei c:geo. schaust dir mit internet in der app, also wenn du noch ne verbindung hast, die beschreibung an und nutzt die funktion "speichern". dann hast du alle daten aufm phone.
wenn du mit plug-in die offline-karten meinst, die bekommst du aus der maps-app, wenn du die karte anschaust, das menü öffnest und den punkt "google labs" wählst. dort aktivierst du "kartenbereich herunterladen". dann kannst du auf der karte lange drücken, bis sich eine art menü öffnet (bei mir eine straßenangabe zb) dort im menü kannst du auswählen "Kartenbereich herunterladen". dann lädt er die karte runter. alles andere was du dazu wissen musst hat h3@d1355_h0r53 ja schon gesagt.

alle angaben sind zwar desire z basiert, aber innerhalb der apps sollte es ja eigentlich recht gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
aaaaah, jetzt hab ichs kapiert, scheint auch zu funktionieren. Danke an alle. Hat vllt schon jemand erfahrungen vom cachen mit dem Opti Black?

Zurück
Oben