Ohne Festnetz im Internet zocken?

Basinator

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich ziehe demnächst nach Göttingen in ein Projekt/WG/Internat und werde dort kein Festnetz/Bandnetz haben.

Was für Möglichkeiten gibt es, im Internet Computerspiele zu zocken?

Mir fallen z. Z. zwei Dinge ein:
1 ) Internet-Café: Spiel müsste vorinstalliert sein oder ähnliches.

2 ) Internet/Surf/Web-Stick: Wie läuft das hierüber? Möglich, spielbar? Empfehlungen?

Danke im Voraus!

Mit LTE ist das wohl möglich. Jedenfalls sind die Pingzeiten besser als bei UMTS. Ist aber ein teurer Spaß.

Weniger zeitkritische Spiele gehen auch mit UMTS (aber natürlich nicht mit 500MB/Monat)
Also Rollen- oder Strategiespiele beispielsweise (seltsame Formen wie LoL mal außen vor)

LTE ist da schon besser, auch nicht optimal, aber Pingzeiten <100ms sollten die Regel sein.

ich bekam bei umts auch pings um/unter 100ms hin @o2
@vodafone kam ich eigtl nie unter 150-200ms

so oder so: .... bis die drosselung eintrat :D

wird also irgendwo was mit der ausrichtung/aufstellung/entfernung und auslastung des sendemastens zu tun haben - generell also und im prinzip ein glücksspiel, vom traffic mal abgesehen
unterm strich kommt dabei aber meiner meinung nach keine freude auf, als notlösung, je nach spiel akzeptabel ... aber nicht mehr und nicht weniger

Gibs da kein Uni WLAN?

Hab öfter mein Smartphone als Modem benutzt. D1 3G-Netz Ping so 80 -100 ging immer ganz gut. Wenn der Empfang gut ist, geht es schon. Die Mobilfunkantenne ist aber 50m von meinem STandort entfernt.

ich hab hier mehrere freunde verteilt auf umliegende nachbarsdörfer...
die zocken mit LTE problemlos starcraft II, LOL, Dota2 etc.
die haben LTE von vodafone mit 5GB im monat.
außerdem sind die fast jeden abend in teamspeak online.
der ping liegt zwischen 60-70 (rein von der zahl her genauso gut wie T-DSL 1000 festnetz)

die sagen: vodafone drosselt noch nicht (frühere werbeaussagen behaupten sogar niemals zu drosseln).
einer davon hat telekom LTE und die drosseln genau bei 5GB, der spielt seitdem nicht mehr sehr oft xD

ich würde dir daher LTE von vodafone empfehlen. du sollest dich aber am neuen umfeld mal informieren (nachbarn fragen)

dienste wie youtube sind natürlich nur begrenzt möglich.
in dota 2 z.b. würd ich sagen sind jede woche circa 200MB an patches nötig. für z.b. Battlefield 3 haben die DLCs schon über 6GB, die müssten dann über USB stick von freunden geholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir nutz das LTE von der Telekom auf dem Land. Bei einigen Servern auf BF3 schafft er seine 40-50er Ping. Was ein guter Wert ist. Er muss halt aber auf den Zähler genau schauen wegen dem Datenvolumen (Youtube etc.).

>> wieso denkst du, dass du dort kein internet haben wirst?

>>in ein Projekt/WG/Internat

Der GF möchte kein Internet anbieten aufgrund von Filesharing und co.

>> Also Rollen- oder Strategiespiele beispielsweise (seltsame Formen wie LoL mal außen vor)

Trifft leider den Nagel auf den Kopf, geht mir gerade um League of Legends. :(

>> Gibs da kein Uni WLAN?

Inwiefern sollte mir das weiterhelfen? Laptop übrigens nicht vorhanden.

Kann ich denn LTE auch über einen Surfstick bekommen?

Geschäftsführer, ja.

Internat ist eher in der Regel WG. Sagt dir IFAS oder "BVB Fair" etwas?

cartridge_case schrieb:

Scheint sowas wie eine Klapse (nicht so negativ sehen, ist nicht so gemeint) zu sein...

So in der Art ja.

Zurück zum Thema:
Kann ich denn LTE auch über einen Surfstick bekommen?

Laut der IFAS-Seite bieten dir ja zumindest die Gemeinschaftsräume einen Zugang ins Internet. Evtl. solltest du nach deinem Einzug dort erstmal klären, ob dies nicht schon deinen Bedürfnissen genügt. Inwieweit Internet-/PC-Spiele aber zu den "sinnvollen Freizeitgestaltungen" gem. IFAS zählen, kann hier nicht geklärt werden und ist auch nicht das Thema.

Vodafone drosselt sehr wohl die LTE Anschlüsse und der Ping ist zumindest an meinem Wohnort bei Telekom lte deutlich besser ( zwischen 25 und 35 ms und Vodafone ung. 60 ) dazu haben die lte home only Anschlüsse ohne Telefon bei Vodafone keine öffentliche Ip, was Portforwarding für gewisse Spiele ausschließt. Die LTE Leistung ist an jedem Standort unterschiedlich also vielleicht erst mal prüfen ob du von einem Provider eine Möglichkeit zum testen bekommst. Ansonsten ist Zocken kein Problem. Habe übrigens Telekom und Vodafone Lte parallel betrieben, ist also Praxiswissen und kein angelesenes.

@Wolke: Das ist seltsam. Ich war vor Ort und dort hat man mir etwas anderes erzählt. Ich vermute, dass mit der erwähnten Wohngruppe ein anderes Angebot der IFAS gemeint ist.

Der letzte Halbsatz hat mich etwas schmunzeln lassen.

Die Netzabdeckung von Vodafone verwirrt mich, um ehrlich zu sein. Die sieht im LTE-Bereich relativ seltsam im Bereich Göttingen aus.

Bin am Überlegen - Vielleicht sollte ich mich in Göttingen an einen Fachhändler für Handys wenden (als ob diese oft Ahnung haben *rolleyes.png*) - Die kennen die örtlichen Gegebenheiten evtl. ganz gut und können mir einen Anbieter empfehlen.

Zurück
Oben