ohne gedrückter kupplung fährt das auto

lapanta

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
169
hallo,

habe heute meine 2 te fahrstunde gehabt und musste das erste mal schalten usw.
jetzt meine frage wenn ich von der kupplung gehe fährt das auto von selber los obwohl ich kein gas gebe der fahr lehrer sagt immer ich soll so erst mal 2-3 meter fahren dan gas geben.
aber warum fährt er weiter obwohl ich kein gas gebe ich dachte man muss kupplung langsam los lassen und dabei etwas gas geben kann mir das einer mal bitte erklären.

liegt es daran weil es ein diesel ist? oder ist das so bei fahrschulautos

wenn es interessiert es ist ein Mercedes Klasse-B


vielen dank
 
Ja das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass es ein neuerer Diesel ist. Gleichen Effekt dürftest du beim Rückwärtsgang haben, da konnte ich ihn der Fahrschule mit nem Golf V quasi immer ohne Gas und nur mit Kupplung fahren. Probier das mal mit nem 10 Jahre alten untermotorisierten Passat Benziner :)

EDIT: Das Ganze klappt natürlich nur, während du die Kupplung kommen lässt. Wenn du die Kupplung natürlich dann irgendwann komplett loslässt, musst du schon Gas geben sonst würgst ihn natürlich ab. In den Fahrschulwagen ist die Kupplung meistens eh schon ausgelatscht, da haste auch nen ziemlich großen Bereich dafür.

Ich weiß ja nicht, was deine Eltern oder Verwandte für Autos fahren. Aber kannst ja mal testweise die Kupplung in nem eher sportlich abgestimmten Auto a la 3er kommen lassen, da haste meistens nur nen kurzen Kupplungsweg und man braucht deutlich merh Gefühl im Fuß als bei ner ausgelatschten Kupplung des Fahrschulwagens.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt am Standgas.

der Motor muss sich ja drehen, sonnst geht er aus.
und da man ohne Kupplung einen so genannten "Kraftschluss" hat, fährt es eben.


wäre es ein Benziner müsstest du sofort gas geben, da er sonnst absäuft.
Diesel sind da sehr Kulant.
 
genau auch beim rückwerts fahren macht er da. also liegt es daran weil es ein dieselist okey. dan weiss ich jetzt schon es wird 100% ein diesel

ja also ganz los lassen kann ich sie nicht dan geht er aus ja aber beim schleifpunkt. also ist nicht jeder diesel so? is für mich viel einfacher weil ich dan fast kein gefühl brauche
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Diesel lohnt sich nur wenn man sehr viel fährt.
rund 20.000Km im Jahr sollten die schwelle sein.

nur wegen des besseren Drehmoments in Unteren Drehzahlen würde ich keinen Diesel Kaufen.
wo es sowieso kein Vorteil ist, wenn das Auto beim Abrutschen der Kupplung Losfährt.
Nen Benziner hat wenigstens den Anstand dann Aus zu gehen ;)
 
Servus.
florian. schrieb:
wäre es ein Benziner müsstest du sofort gas geben, da er sonnst absäuft.
Diesel sind da sehr Kulant.

Das hat nix mit Diesel oder Benziner zu tun.
Nimm einen 3.0 Benziner, den wügst du damit genau so wenig ab, außer man lässt die Kupplung schnalzen.
Wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, würgt man auch einen kleineren Benziner nicht ab.

Richtig ist, daß man die Diesel schwerer abwürgt, als ein Benziner.


Grüßle ~Shar~
 
automatik glaub ich is mir zuteuer. mir geht es auch darum weil ich jetzt die ganze zeit mit dem fahrschulauto lerne wie oben beschrieben und das ich wenn ich fertig bin nicht mit einem benziner zurecht komme?
 
er macht fahrschule, da is automatik ja das blödeste was man amchen kan, dann darf man nur noch mit automatik autos fahren
ich hab auch nen 6er golf in der fahrschule gehabt (diesel)
musste immer auf ca. 2000 umdrehungen kommen und dann schön langsam die kupplung loslassen sonst beschleuningt der ja nich ordendlich (aber nur wenn die straße eben ist, bei gefälle erstmal den schleifpunkt suchen und dann mit 1300 umdrehungen losfahrn)
unter 10 kmh im ersten gang brauchst du das gaspedal eigtl. nicht (nur bremse^^) , das machste alles mit der kupplung
 
Ja dann würgst ihn halt am Anfang ein paar mal ab und gut is :) oder dann gibst halt an der Ampel am Anfang bisschen viel Gas und der Motor heult mal kurz auf. Dann gucken 2-3 Passanten mal kurz doof und gut ist. Beobachte mal wieviele auch ältere Leute nicht vernünftig anfahren und schalten können, gibt immer wieder so Fälle.

Die Kupplung ist ja nicht das einzige, was sich ändert, wenn du in nem anderen Auto nachher sitzt... kommt alles mit der Zeit. Lern erstmal in der B-Klasse fahren :D

Und Automatik find ich grad als Fahranfänger total ungeeignet, weil man damit deutlich weniger Gefühl für Beschleunigung usw. bekommt. Später, wenn man dann ma ewig Autobahn fahren muss, mag das ja ganz nett sein. Aber mir ist ne Handschaltung immer noch lieber.

EDIT: Bin auch irgendwann mal mit nem Auto von nem Kollegen gefahren, da musste man im Leerlauf permanent leicht Gas geben, damit der Motor nich dauernd absäuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
lapanta schrieb:
automatik glaub ich is mir zuteuer. mir geht es auch darum weil ich jetzt die ganze zeit mit dem fahrschulauto lerne wie oben beschrieben und das ich wenn ich fertig bin nicht mit einem benziner zurecht komme?

Klar wirst du mit einem Benziner auch zurecht kommen. Lass dich da nicht irre machen.

Allerdings finde ich es, gelinde gesagt, etwas schwachsinnig, was du da bei der Fahrschule lernst.
Etwas Gas geben (so auf ca. 1000-1200rpm) und dann langsam Kupplung kommen lassen, fertig.
Wenn du eine gute Koordination in den Beiden hast, kannst du auch parallel leicht anfangen Gas geben und gleichzeitig lansgam die Kupplung kommen lassen - bisschen Übung braucht es natürlich und so fährt man auch richtig mit jedem Auto an, welches ein Schaltgetriebe hat.

Grüßle ~Shar~
 
Der Motor läuft auch wenn Du mit getretener Kupplung stehst, mit meist 600-700 Umdrehungen.

Die Kupplung stellt den Kontakt zwischen Motor und Getriebe her. Der Motor ansich ist ja erstmal komplett eigenständig, während das Getriebe dann fest weiter mit dem Rest verbunden ist.

Diesel-Fahrzeuge lassen sich leichter anfahren, weil sie mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich haben. Mit Gas anfahren muss man auch bei starken Benzinern dann nicht mehr.

Rollt der Wagen dann erstmal, fährt er auch von alleine. Schwache Benziner sind mit den Leerlauf-Umdrehungen nur nicht in der Lage, die kurzzeitig benötigte Kraft um das Auto aus dem Stand zu bewegen, aufzubringen. Leuchtet ein, denke ich.

Für das ganze Hintergrundwissen gibts sicher genug Quellen. ;)

Jeder Fahrlehrer hat so seine Macken. Ich durfte auch beim Bergauf anfahren nie erst Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen. Immer erst schön die Kupplung schleifen lassen und dabei bloß nicht nach hinten rollen, sonst greift der Fahrlehrer direkt ein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann mit jedem Auto von der Kupplung, ohne Gas zu geben. Jedenfalls kenne ich keines, was dies nicht kann. Man muss nur sehr gefühlvoll (von Motor zu Motor unterschiedlich) von der Kupplung, damit er nicht ab säuft. Nur, es ist halt nicht gut für die Kupplung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das klappt mit jedem noch so kleinen Benziner, gerade im Stau kann ich mit meinem einfach mit der Kupplung anfahren und rolle dann ohne Gas zu geben in der Meute mit :) (1.8er, 90PS)
 
Ist ja auch kein Problem wenn langsames Losfahren angebracht ist.

Lässt man die Kupplung langsamer kommen, flacht die benötigte Leistungsspitze logischerweise ab.
 
Das erinnert mich an meine Fahrschulzeit! :D

Ich fand es damals nicht so prickelnd, dass mir das Anfahren so erklärt wurde, ausschließlich die Kupplung zu benutzen. Erst, wenn der Wagen rollt und ich das Kupplungspedal vollständig losgelassen habe, durfte ich Gas geben. Mit dem Fahrschulauto ging das ja noch recht fix, aber als ich den Führerschein in den Händen halten konnte und mir ein nun fast neun Jahre alter Golf IV zur Verfügung stand, musste ich erst einmal lernen, beim Anfahren das Gaspedal einzubeziehen.
Anfangs versuchte ich, wie im Fahrschulauto nur die Kupplung zu beanspruchen. Mensch, war das laaangsam und bei der kleinsten Steigung ging der Wagen direkt aus. :D
Mit Gas anzufahren hat dann aber recht flott geklappt, klar, in den ersten Tagen kam es oft genug vor, dass der Wagen ein wenig aufheulte. :)
 
Hat der Fahrlehrer noch nicht gesagt 1.er Gang Standgas? bzw. 4-7 Kmh.
Die Füsse berühren kein Pedal und das Auto fährt.

(Man muss auch nicht angeschnallt sein.)
 
theoretisch kann man jeden Wagen (egal ob Benziner oder Diesel) anfahren lassen, indem man nur die Kupplung kommen lässt und eben kein Gas gibt
meine bisherigen Autos fuhren sogar im 4. Gang mit ca. 35-40km/h, ohne das ich Gas geben musste
dies liegt am Standgas, was sich ja nicht ändert, nur weil man die Kupplung kommen lässt

früher war es sogar so, das bei Fahrschulwagen absichtlich das Standgas höher eingestellt worden ist, damit es die Schüler leichter mit dem Anfahren hatten
 
Klar geht das... frag mal die Bu....äh Polizisten.
Die schleichen sich immer gerne so ran.
Und die ham auch nicht nur Diesel.

Ich kennen bis auf total durch genudelte Karren, auch kein normales Auto, dass das nicht kann.
 
Zurück
Oben