ohoh, macht mein Netzteil langsam die Grätsche ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Mir ist es heute bei vollbelastung passiert nach einigen Stunden das die Gurke einfach ausging :(

Ok beim OC hat er locker 1,5V draufgegeben, den hab ich mittlerweile natürlich abgeschaltet, zwar waren die Temperaturen bisher immer ok, aber 1,5V bei Luftkühlung kam mir dann doch ein wenig heftig vor.

Ich lasse gerade Prime95 mal brennen-> bisher maximum 67°C bei 1.40 bis 1.42V laut CPUID's HWMonitor.
Ich bin also schonn nah an der Grenze was die Temperatur betrifft.

Hardware:

- CPU AMD Phenom II X6 1055T @ ca. 3,7GHZ, NB-Takt 2640(NB-Voltage 1,156V), HT-Link bei etwas über 1800MHZ
- Scythe Mugen 3
- RAM 1333er Corsair @ ca. 1400MHZ bei 1,5V (2 Module im Dual-Channel jeweils 4096MB, ist ein Kit)
- Asus DirectCU 6870 1GB (Die Karte wurde nicht belastet, also entweder macht's das Netzteil nimmer mit oder die CPU wurde während des Turbo's mit 1,5V zu warm :confused_alt:)
- Asus M5A79 Pro
- Creative X-Fi Titanium PCIE bulk
- LG BH10LS38
- Crucial M4 128GB
- WDC WD16 Caviar SE (250GB Festplatte)
- 3x120er Gehäuselüfter und 1x140er
- ENERMAX Modu82+ 525W (Modular, also mit Kabelmanagement)
- Delock USB2.0 Card Reader 3,5 All in 1
- ATEN 4 Port USB 2.0 Hub UH275 Hub

Ich bin während ich schreibe momentan schon bis auf 70°C gekommen, die Cores laufen jeweils auf 50 bis 51°C.

Na mal sehen, vielleicht auch nur Schutzschaltung der CPU/Mainboard, wenn ich Pech hab verreckt mir aber wohl das Netzteil was :confused_alt:

Der 1055T ist übrigens die 95W-TDP Version.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso, was dummerweise für das Netzteil spricht ist das bisher im Alltagsbetrieb die CPU nie über 55°C gegangen ist.
Oder kann die Temperatur bei durch den Turbo-> 0.1V mehr an VCore so extrem schnell an Hitze quasi gewinnen :confused_alt:

Ich beobachte ja eigentlich immer fleissig und hab den HWMonitor immer mitlaufen, ist durch die OCerei irgendwie schon zur Angewohnheit geworden das das Tool immer mit drauf ist und aus dem Autostart heraus mitstartet :)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch eine simple Stromschwankung gewesen sein. Wenn diese stark genug sind, kann das kein normales Netzteil kompensieren.

@e-Laurin:

Was nun für mich bedeutet :confused_alt:

Die Load Line Calibration steht auf "Extreme" im EFI momentan.

Der Turbo bleibt erstmal definitiv aus, auch wenn es von den Temperaturen her eigentlich noch im Rahmen ist.

Mal sehen ob mir das nochmal passiert.

So an sich sollte das Netzteil aber immernoch prima passen oder nicht ?

Gruss Dennis_50300

Ich glaub gestern Abend gabs auch so ein paar Gewitter ... da ist die Möglichkeit einer Stromschwankung schon eher drinn .

Dennis_50300 schrieb:
Was nun für mich bedeutet :confused_alt:
Dass dein Netzteil mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht für die Sache verantwortlich ist. Für Schwankungen im Stromnetz kann nur dein Stromanbieter etwas.

Falls der Rechner also nicht regelmäßig ausgeht, ist dein NT vermutlich voll i. O. Also kein Grund zur Sorge.

@Dennis_50300
"Mir ist es heute bei vollbelastung passiert nach einigen Stunden das die Gurke einfach ausging"

Was für uns bedeutet :confused_alt::

Melde dich wieder, wenn die Kiste das öfters macht. Einmal ist keinmal!

Mir ist beim Gewitter vorgestern mein Logitech Z-5500 System einfach ausgegangen der PC lief aber normal weiter . Kann also sehr wohl nur das Gewitter gewesen sein.

Gewitter, ok da war ja was :)

Naja Turbo ist nun jedenfalls aus und da liegen nun nicht mehr als 1,40V an bei der CPU, überhitzung demnächst also zu 100% ausgeschlossen.

Will ich mal hoffen das ihr mit eurer Beruhigungsinformation, Recht habt.

Das Netzteil war nämlich nicht gerade günstig und da ich mit dem vorigen Be Quiet, extrem Pech hatte, Einschaltbug -> springt erst nach einmal Resettaster drücken an wenn die Kiste ca. 6 Stunden aus war...

Danke erstmal, hoffentlich muss ich mich hier nicht doch nochmal zu Worte melden :smokin:

Gruss Dennis_50300

Ich habe alle Rechner an einer kleinen APC-USV hängen, die gleicht auch Spannungsschwankungen im Stromnetz aus.
So eine USV ist nicht viel teurer, als ein guter Überspannungsschutz, schützt aber auch gleich noch bei Stromausfall - ich finde, das Geld ist gut investiert, schließlich ist die Hardware nicht billig! :)

So also komischerweise gestern Abend wieder.

Bei eher wenig Belastung, Facebook war offen und ein Spielchen mit Flash war am laufen, also nix wildes :rolleyes:

... "Buff" Kiste aus, ich probiere einfach mal einen höheren +Offset, eigentlich hat das Netzteil ja nun mehr Belastung und müsste früher aufgeben :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Es liegt nicht am Netzteil. Wenn es wirklich defekt wäre, würde es nicht mehr anspringen (weil Leitungen durchgeschmorrt sind oder Sicherheitsschaltungen sofort greifen).

Hast du nach dem Aussetzer direkt man bei der Temperatur nachgesehen? Vielleicht ist der Lüfter etwas dicht, sodass sich auf Dauer ein Wärmestau entwickelt.

Oder kann die Temperatur bei durch den Turbo-> 0.1V mehr an VCore so extrem schnell an Hitze quasi gewinnen
Die Verlustleistung steigt exponentiell mit der Spannung an. Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob man noch im flachen Teil der Kurve oder schon im steilen ist (ich tippe auf ersteres).

Ich tippe darauf, dass das Problem woanders herkommt. Was sagt die Grafikkartentemperatur? Vielleicht ist dort ja der Lüfter verstopft. Es könnte aber auch ein Mainboardproblem sein.

Also ich bin nun mal auf 3,6GHZ runter, und nochmal ne' ganze Ecke weniger VCore, im Normalbetrieb, Turbo normale VCore.

Laut CPUID HWMonitor bin ich nun nach einer dicken Session GTAIV bei 55°C der CPU, Grafikkarte hatte 81°C.
Wie schon geschrieben eine Asus DirectCU 6870 1GB, bisher alles rund.

Vielleicht wurd die CPU doch noch zu warm :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Solang das Zeug auf Oc läuft, kann man sich eben nicht sicher sein.
Für mich klingt dein Fehlerbild eher nach Fehlern bedingt durch Oc.

Das ist eben so, wenns zu hart oder genau auf der Kippe getaktet ist. Lieber eben einige MHz weniger als Sicherheit und gut ist. Oder eben zum Testen: Standardtakt und weitergucken.

Ich halte das für unwahrscheinlich, dass es das NT ist. Heißt "Kiste aus":
trockener Reboot, oder
komplett aus, & kein Neustart möglich?

Netzteilprobleme sind häufig nur schwer herauszufiltern, ähnlich wie Mainboardprobleme. Wenn du dann noch oberhalb von Spezifikationen an anderer Stelle rumhantierst, weiss du (und auch wir) gar nicht mehr, woran man sich sicher sein kann.
Die Temperaturen könnten es natürlich auch sein. Das ist ja das Problem, es kann einfach verdammt viel sein ;)

@khf-pred:
trockener Reboot, oder
komplett aus, & kein Neustart möglich?

Naja etwa so als hätt ich den Powerbutton gedrückt gehalten bis er ausgeht, also komplett Aus.

Reboot oder Neustart, hmm..., ich könnt natürlich beim nächsten mal einfach versuchen was mit dem Resettaster passiert ;)

Neustart-> eher unwahrscheinlich weil ich dann schwarzen Bildschirm bekomme mit folgendem "Kein Signal" auf dem Asus 22T1E.

Ich bin jetz wie schon geschrieben auf 3,6GHZ runtergeganen mit nochmal deutlich weniger VCore.
Ich vermute mal wenn es jetz nicht mehr passiert, die Temperatur vielleicht doch zu hoch war.(Schutzschaltung :confused_alt:)

Die Lüffi's höher drehen zu lassen mag ich nicht, das "silent" aus dem Bios ist mir schonn sehr lieb geworden :) -> Also verzicht ich lieber auf 100MHZ und verbauche weniger Saft dabei, in der Hoffnung das es nun weg ist das Problem.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wenn es allerdings nochmals passiert, dann lass ich die Kiste einfach noch mal wieder @Stock laufen.

Wenn @Stock genauso verrecken sollte können es ja keinesfalls Temperaturen sein, Airflow ist eigentlich sehr gut und der Mugen 3 sollte zumindest @Stock super sein ;)

Wenn's drauf ankommen sollte, was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen für den Rechner ?

Es sind nun übrigens 2 Platten und eine SSD verbaut ;)
(Neues externes Datenloch, dadurch ist mein altes 1TB WDC-Green in die Kiste gewandert als Tempdatenplatte :cool_alt: )

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich hab den "Delock USB2.0 Card Reader 3,5 All in 1" vergessen gehabt und oben mal editiert in meinem 1. Post.

Die meisten sonstigen USB-Geräte bis auf mal nen' Stick laufen momentan über einen HUB der eine eigene Stromversorgung hat.
Ist dieser hier ATEN 4 Port USB 2.0 Hub UH275 Hub

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das Problem bei der Problemlösung ist doch, dass du einfach verdammt viele mögliche Fehlerquellen hast.
Allein durch das OC. Dann noch Temperatur.
Da hilft es auch nicht Takt wegzunehmen und wiederum die Spannung zu senken. Wenn die nicht ausreicht, hast du ja nichts gewonnen.
Was ich damit sagen will: wenn du dir sicherer sein willst, dann teste eher mit Standard/Defaultwerten.
Allein mit dem zahlreichen Oc und deinen Spannungsanpassungen kommen schon einige Unsicherheiten hinein. Zusätzlich dann noch möglicherweise die Temperatur, die ja bei AMD nicht unbedingt betonsicher & gut ausgelesen wird. Eventuelle Boardabschaltungen (eingestellte Abschalttemperatur im Bios?) könnten auch wieder sein, ebenso wie viele andere Dinge noch.
Da kann man ja schlecht auf das Netzteil schließen :ka:

Da ich nicht ständig neue Netzteile einkaufe, würde ich sagen, dass dein bisheriges schon recht gut passt. Mit etwas Sicherheitsabstand was die Auslastung angeht, hat man dann auch genug Polster für Neuanschaffungen.

Zurück
Oben