"OK Google" - Wie funktioniert das?

Flamingo26

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

Ich hab mich, jetzt wo ich Android 4.4 habe, gefragt wie das Kommando "OK Google" funktioniert.
Also nicht wie ich es aktivieren kann, sondern wie Google das gemacht hat, dass das Telefon darauf reagiert?
Wird 24h am Tag alles gescannt was in der Umgebung von dem Gerät gesagt wird?
Aber das würde doch total viel Akku verbrauchen.
Kann mir da wer genaueres zu sagen?

Gruß,

Flamingo26

Es gibt bei neuen KitKat-Geräten (etwa Moto X) einen eigenen Sensor dafür. Er erkennt nur "OK, Google" (evtl. noch ein paar Kommandos) und verbraucht so gut wie gar nichts, zumindest nicht so viel, als dass man es nicht vernachlässigen könnte.

Bei älteren Geräten ist das in der Tat auf diese Weise nicht möglich.

falsch.
das geht mit jeden Gerät mit Android 4.1+, bei meinen Galaxy Nexus funktioniert es auch auf Engisch.
dazu musst du die neuste suche und home installieren. anschließend musst du unter google search einstellung das zuhören aktivieren.

leider geht es nur, wenn englisch die systemsprache ist. in Deutsch ist es noch nicht möglich.
ok, jarvis funktioniert auch.

@Diego1989: Das war weder Gegenstand der Frage noch der Antworten..

Flamingo26 schrieb:
Also nicht wie ich es aktivieren kann, sondern wie Google das gemacht hat, dass das Telefon darauf reagiert?
Es ging dem Topic-Ersteller um die technischen Details. Und da hat meines Wissens nach der Kollege 24powerfx recht, es gibt Geräte (die müssen nicht zwangsläufig auf KitKat laufen, wie man am MotoX sieht), die extra ein Hardwarestück (Prozessor??) integriert haben, der stromsparend ist und auf Kommandos reagieren kann. Bei Geräten, die das nicht integriert haben, geht es dann halt zulasten des Akkus (und vielleicht Performance?).

Also bevor hier noch weiter gerätselt wird.

Funktionieren tut das vielleicht auf jedem Handy auf diesem Planeten, aber damit es den Akku nicht auffrisst sieht die Situation einfach anders aus.

Nach meinem Wissensstand ist aktuell das einzige Handy das diese Funktion sehr energieeffizient lösen kann das Google Nexus 5.

Android KitKat und ein Qualcomm Snapdragon 800 müssen es in kombination sein.
Der Snapdragon 800 (der 600er hat dieses Feature NICHT also auch das Galaxy S4 NICHT!) bietet einen Sensor, der extrem Stromsparend arbeitet. Android KitKat bietet erstmals die entsprechenden Strukturen, um diesen Sensor auch entsprechend ansprechen zu können.
Obs wirklich KitKat sein muss...darüber lasse ich mit mir reden.
Nicht reden lasse ich mit mir über den Prozessor. Der ist 100%ig aktuell der einzige der das Möglich macht.

Trotzdem habe ich den Quatsch auf meinem Nexus5 aus, weil ich es einfach nicht brauche und es nicht nur Sonne gibt bei diesem Feature.
Siehe Foren (XDA ect.).

Zuletzt bearbeitet:
Was haben alle immer mit KitKat in Zusammenhang mit der Always-on-Funktion? ;) KitKat hat lediglich eine Unterstützung für DSP-Tunneling bekommen (hier nachzulesen: http://www.smartdroid.de/android-4-4-kitkat-bis-zu-50-weniger-akkuverbrauch-bei-audiowiedergabe/), welches die Audiowiedergabe effizienter macht.

Das MotoX hat eine solche Always-on-Funktion - und das ohne Snapdragon 800 Prozessor und Android KitKat. Ich zitiere mal eine Website, die die Funktionsweise anreisst:
Das Moto X besitzt zwei zusätzliche Prozessorkerne, die mit der sparsamen Überwachung der Sensoren und Mikrofone beschäftigt sind
Quelle: http://www.giga.de/downloads/open-mic-always-listening-im-moto-x-stil-fur-alle-gerate/

Ich hoffe, das hilft @Topic-Ersteller :) Oder meintest du etwa, wie technisch gesehen die Aussprache "Okay Google" geprüft wird und zu einem Ergebnis führt??

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei Geizhals Moto x eingebe kommt da kein Handy?!
Also gibts das nicht...zukunftsmusik. Oder bleibt dem amerikanischen Markt sogar komplett vorbehalten.

Bevor ich es vergesse...eine weitere schwere Einschränkung diese Super NonPlusUltra Funktion ist, das diese nur bei aktiver englischer Sprache brauchbar ist.
Ist das Handy auf Deutsch eingestellt, kann man die Funktion auch gleich vernachlässigen.

Die verlinkte App ist ein Clone dieser Funktion unmd frisst wie schon ALLE hier im Threat sich gedacht haben Strom wie blöde.

Kann man unter gar keinen Umständen mit der stromsparenden Funktion wie sie es aktuell NUR IM NEXUS 5 gibt vergleichen.

Rodger schrieb:
Also wenn ich bei Geizhals Moto x eingebe kommt da kein Handy?!
Also gibts das nicht...zukunftsmusik. Oder bleibt dem amerikanischen Markt sogar komplett vorbehalten.
Nur weil Geizhals etwas nicht listet, heißt das nicht, dass es das auch nicht gibt. :)
Moto X ist seit August verfügbar (wie die meisten Motorolas aber nicht bei uns in Europa), war aber hier nur ein Beispiel, da es das erste Android-Smartphone mit dieser Technik ist.

Mann wir reden hier von Deutschland und ein Handy importieren ist ja hoffentlich bekanntermaßen überhaupt keine gute Idee mehr. Stichwort LTE Kanäle!
Wenn ich bei Geizhals etwas eingebe und es dort nicht gelistet ist, ist die wahrscheinlichkeit verdammt hoch, das es das nicht auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt.
Es hilft dem TE mal null-komma-nichts von einem moto-x zu träumen...er will tatsächlich ein handy kaufen. :rolleyes:

Wobei ich ihm vehement davon abrate ein Handy nach einer solchen Funktion auszusuchen.
Datenschutz ungeklärt und aktuell nur für den amerikanischen/britischen Markt halbwegs ausgereift.

Rodger schrieb:
Es hilft dem TE mal null-komma-nichts von einem moto-x zu träumen...er will tatsächlich ein handy kaufen. :rolleyes:

Prinzipiell hast Du ja recht, aber der TO hat nichts von einem Handykauf geschrieben. Lediglich, dass er 4.4 schon hat.
Bevor hier weitergerätselt wird, sollte der TO vielleicht mal spezifizieren, was er genau wissen möchte. Wobei das meiste durch die Antworten hier ja schon geklärt sein sollte.

Rodger schrieb:
Von Kaufen war nie die Rede. Die Frage war nach dem Hintergrund der Funktion, eben weil der TE ein Android 4.4 besitzt. Und das wurde beantwortet.

hmpf....worüber diskutieren wir eigentlich seit dem dritten posting? :freak:

Mit dem dritten Posting ist das meiner Meinung nach vorerst ausreichend erklärt :p

Zurück
Oben