Oldtimer: Welche Graka war besser?

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hi, habe hier zwei ältere Grakas:

eine S3 Virge OnBoard mit insgesammt 8x Siemens 9645E Chips Speicherchips

und eine

Ati 3D Rage II + DVD mit 4x 9805 Speicherchips (von ISS)

Soll für meine Nichte aus zwei älteren PC-Gerippen einen Spiele und Lerncomputer zusammenschrauben. Möchte jetzt die Bessere der beiden Grakas einbauen.

Weiss Jemand a) wieviel Speicher die Grakas haben, und b) welche seiner Zeit die Bessere war?

danke für alle Hinweise,

Gruss

Stebo69

Moin,
also ich glaube mal dass die 3D Rage II auf jeden Fall die schnellere der beiden Karten ist...

Speicher hat die Rage 8MB und die S3 4MB, wenn ich mich nicht irre...

greetz,

mike, da steht auch ausdrücklich lern-pc :)
die Rage karte dürfte zwar auch mies sein, aber besser als die S3 karte. soweit ich weiß sind die virge karten
1. sehr unkompatibel
2. recht mies
falls du keine treiber cd mehr hast, dann stehen die chancen auch besser einen passenden treiber für die ati karte zu finden
mfg
IRID1UM

Die Rage 3D ist in Spielen schneller.

Wenn es nicht um Geschwindigkeit geht, dann solltest du die Karte nehmen, die die bessere BQ hat. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Na das ist doch schon mal was......

Schon klar, dass meine 9 jährige Nichte damit kein QuakeIII oder sonstige Hardware-ressourcen fressende Ballerspiele machen kann.... Meinte damit auch eher Kinder-Spiel-Sofware usw...

Hab mich auch für die ATI entschieden, da die Chancen wohl höher sind, einen geeigneten Treiber im Internet zu finden.

Besten Dank für Eure Tips.

Gruss

Stebo69

die treiber für die rage karte gibt's noch zum download auf www.ati.com

Gute Wahl, die Rage II ist auf jeden Fall die bessere Karte, und zur Not läuft auch noch sowas wie NFS 3 darauf :)

Zurück
Oben