OLED 27 Zoll

OiOlli

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll nur 27 Zoll
  • WQHD
  • Ab 240 Hz
  • OLED
  • Freesyc oder G-Sync
  • DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spielen und Surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey OLED G6 LS27DG612SUXEN

https://www.samsung.com/ch/monitors/gaming/odyssey-oled-g6-g61sd-27-inch-240hz-qhd-ls27dg610suxen/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nicht spiegelnd. Höhenverstellbar, USB-Hub wäre nett

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich hab mir Anfang der Woche einen Samsung G6 gekauft, weil mein alter IPS Probleme macht. An sich reicht mir das Teil auch. Schrift ist in Ordnung. Helligkeit reicht mir, Farben super, HDR auch.

Jetzt kommt das ABER, alle paar Minuten wird Pixel Shift aktiv. Und das nervt mich vollkommen, denn ich sehe das. Und man kann es auch nicht ausstellen, oder zumindest den Intervall vergrößern. Zumindest nicht beim Samsung.

Da ich bei Coolblue gekauft habe, hab ich noch etwas Zeit für die Rückgabe. Aber ich brauch halt was Neues.

Eckdaten sind Fest, nein es kann kein 32 Zoll sein, ja der Bildschirm muss matt sein, ja Pixel Shift muss ausschaltbar sein.

Keinen OLED kaufen…. für PC immer noch nicht wirklich brauchbar. Wenn man hier so liest, haben nicht wenige Probleme mit Einbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Firefly2023 schrieb:
Wenn man hier so liest, haben nicht wenige Probleme mit Einbrennen.
Bitte? 😅

@OiOlli gönn Dir. Macht Laune am OLED zu zocken. 👌

Edit: ach, hast schon. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Fighter1993
@Firefly2023 Hab ich hier noch nie gelesen.

Ohne Pixelshift gehts halt nicht sind ja alles Vorsorgemaßnahmen.
Ab und an bemerke ich es bei meinem auch aber so What, irgendwann hat man sich dran gewöhnt.

Ich könnte dir rein vom Gesamtpaket den AW2725DF empfehlen.

Panel sind eh immer gleich bei den 27 Zollern und ja ist dann Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Firmware aktualisiert? Klingt nicht normal.
Er meint den Schift während der Bildschirm läuft das passiert doch quasi alle 10 min oder so.

Verwechselst du das evt mit dem Refresh?
Ergänzung ()

OiOlli schrieb:
Der AW ist leider nicht matt. Der fiele sonst in die engere Wahl.
Uh matten OLED ist schwer gibt ja fast nur QD-OLEDs und die sind glänzend.

OiOlli schrieb:
Gibt’s doch garnicht, oder?

IMG_0081.jpeg

Fighter1993 schrieb:
Verwechselst du das evt mit dem Refresh?

Kein Plan! Bei meinem Alienware merke ich davon auf jeden Fall nichts. 🤷🏻‍♂️

Bei MSI lässt sich der Shift-Intervall anpassen, aber selbst auf slow sieht man es hin und wieder.

"Slow" (once in 12 minutes),
"Normal" (once in 8 minutes), and
"Fast" (once in 4 minutes)
.

Sinatra81 schrieb:
Firmware aktualisiert? Klingt nicht normal.
Pixel-Shift machen doch alle OLED-Monitore, oder nicht?

@OiOlli matt sind nur die Samsung eigenen mit QD-OLED, alle andern QD-OLED sind glossy aber "entspiegelt". Bei LG selber sind alle matt (WOLED), nur bei ASUS gibt es einen glossy (vielleicht gibt es inzwischen auch mehrere).

Das Pixel Shift ist mir noch nie aktiv aufgefallen während es passiert. Nur wenn ich mal auf den Rand achte, fällt mir ab und zu auf, dass das Bild woanders positioniert ist.

Bei MSI ist das Pixel Refresh recht komfortabel gelöst: Man kann einstellen, dass man erst nach 16h eine Meldung erhält und zwangsweise den Refresh machen muss. Geht der Monitor nach den ersten vier Stunden aber mal länger als 10 Minuten in den Standby oder wird ausgeschaltet, macht er den Refresh automatisch und der Zähler wird zurückgesetzt.
Standard ist alle 4 Stunden eine Meldung, die man 3x wegdrücken kann (auch dann wird es aber automatisch bei mehr als 10 Minuten Standby oder Aus ausgeführt).

Die Samsung QD-OLEDs sind nicht matt. Ich kenne zumindest bei den 32:9 G9 Modellen G95D/G93D die Angabe antireflexionsbeschichtet und die Vorgänger sind glossy. MSI nutzt das Panel vom G93D ja auch im MPG 49CQPX - und das ist definitiv nicht matt.
Bei geizhals findet man auch keine Samsung OLEDs in 27 Zoll, die matt sind.

Bei den neueren Generationen mit diversen Anti-Burn-In Features denke ich ist OLED auch für Office brauchbar. Solange man nicht 10h täglich die gleiche Excel durchgehend offen hat...

Mosed schrieb:
Bei geizhals findet man auch keine Samsung OLEDs in 27 Zoll, die matt sind.
Der G6 G60SD ist matt, alle anderen QD-OLED sind glossy! https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g6-g60sd-s27dg60#test_1581
G8 G80SD ist matt: https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80#test_158
Hier der 271QRX zum Vergleich: https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-271qrx-qd-oled#test_1581

Edit: Der G9 ist glossy, okay, aber um die Größe und das Formate geht es hin im Thread nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Angabe bei Geizhals falsch. Hab es denen gemeldet.
Dann sind aber 2/3 von Samsung selber nur "anti-glare". Aber das ist zumindest für mich ok. Ich hatte vorher auch matt. Brillanter ist das Bild halt gegenüber matt.

Firefly2023 schrieb:
Keinen OLED kaufen…. für PC immer noch nicht wirklich brauchbar. Wenn man hier so liest, haben nicht wenige Probleme mit Einbrennen.

Fighter1993 schrieb:
@Firefly2023 Hab ich hier noch nie gelesen.

Ist wohl auch eher " höhrensagen ".

Am PC nutze ich seit min. zwei Jahren täglich einen LG OLED42C29LB.
Im Wohnzimmer, ebenfalls am PC, einen 48" LG C1.
Erst habe ich auch immer die Taskleiste ausgeblendet, wechselnden Hintergrund (Diashow) genutzt usw.
Auf diese Maßnahmen pfeif ich schon lange, da ist nichts eingebrannt.

Das Thema ist ähnlich, wie bei den SSDs damals. Da hatte man sich wegen der Schreiblast auch ewig verrückt gemacht.
Man hatte unzählige Dinge konfiguriert, weil man Angst hatte, dass man seine SSD platt schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Fighter1993
Sinatra81 schrieb:
Kein Plan! Bei meinem Alienware merke ich davon auf jeden Fall nichts. 🤷🏻‍♂️
Ich merke es schon aber gefühlt 1 mal in 3 Tagen :D
Mir macht das absolut nichts aus. Wenn man im Game ist und sich bewegst ist es unmöglich auszumachen.

Ich sag mal so wenn das Bild steht dann kannste das sehen aber wie oft kommt das vor....

Mosed schrieb:
Dann ist die Angabe bei Geizhals falsch. Hab es denen gemeldet.
Dann sind aber 2/3 von Samsung selber nur "anti-glare". Aber das ist zumindest für mich ok. Ich hatte vorher auch matt. Brillanter ist das Bild halt gegenüber matt.

Problem ist nur, ich hab Licht in meinem Raum. Meistens die Sonne. Da will ich das Spiel sehen, nicht die Sonne, oder mein Zimmer. Oder mich.

OiOlli schrieb:
Problem ist nur, ich hab Licht in meinem Raum.
Ich habe 3 bodentiefe Fenster/Türen mit Südausrichtung im Rücken, war daher auch erst skeptisch. Die Beschichtung der QD-OLEds ist schon gut, die sind kein Spiegel.

Ich würde sagen, dass schwarze und dunkelgraue Flächen schon etwas spiegeln, wenn viel Licht vorhanden ist. Also klar, nicht wie ein echter Spiegel - man sieht halt eine Reflexion.
Wobei das auf einem matten Display auch zu einer gewissen Spiegelung führt, halt nur einer matten. ;)
Bei viel Farbe, wie es meistens in Spielen vorhanden ist, fällt es aber eher nicht auf.

Direkte Sonneneinstrahlung in Schreibtischnähe blockiere ich aber eh mit den Rollläden - das hat bei matt auch schon gestört und ist mir auch zu warm.

Vermutlich weiß man nur mit Ausprobieren, ob es stört oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Also ich kann jetzt nur von meinem Monitor reden und als Vergleich mein HP ProBook mit spiegelndem Display. Beim selben Winkel sehe ich beim Samsung nichts, beim ProBook extreme Spiegelungen.

Hab meinen 27“ seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden

der Pixel Shift ist mir bisher wenige Male aufgefallen. das stört mich überhaupt nicht

auch stört überhaupt nicht, wenn nach dem Ausschalten für ein paar Minuten der Refresh läuft (so wie beim Fernseher)

Hab den 27" (68,58cm) MSI MAG 271QPXDE QD-OLED E2 schwarz 2560x1440 1xUSB-Typ-C / 1xDisplayPort 1.4a / 2x HDMI 2.1 für 649 € gekauft

endlich mehr FPS (90-240) dank 1440p

er ist Höhenverstellbar, aber spiegelt
dank Innenjalousie ist mir das egal

Zurück
Oben