OLED 4K 32 Zoll gesucht

derhabicht33

Newbie
Hallo zusammen
Ich bin mit der grossen Auswahl etwas überfordert und habe da dieses Forum entdeckt.
Ich möchte während Black Friday einen neuen Monitor kaufen und möchte wissen, nach welchen Modellen ich Ausschau halten soll.
Der Monitor wird sowohl für Homeoffice als auch für Gaming benutzt.
Gaming hauptsächlich für RPG-s, d.h. Herz und Reaktionszeit ist weniger wichtig als gute Grafik für mich.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 900 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k / UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Snyc
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super --> reicht das für einen 4k Monitor in 32 Zoll?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, lieber kein RGB aber ist nicht wichtig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Während Black Friday werde ich mich nach guten Angeboten umsehen

Danke für eure Hilfe :-)

derhabicht33 schrieb:
Der Monitor wird sowohl für Homeoffice als auch für Gaming benutzt.
In einer dunklen oder hellen Umgebung? Dann kann man entscheiden ob LG WOLED oder Samsung QD-OLED und dann gibt es eh nicht mehr so viel Auswahl.

Und den einen Monitor gibt es da sowieso nicht, mach es dann halt von Preis & Verfügbarkeit abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: derhabicht33
derhabicht33 schrieb:
Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super
Was heisst reichen. Fuer mich waere die GPU mittlerweile etwas duenn fuer 4K. Mit Abstrichen und upsampling natuerlich moeglich, aber alles aufdrehen ist da nicht drinnen, wenn man um die 60FPS erreichen will.
4K ist halt sehr leistungsfordernd und dir muss halt bewusst sein, dass man da in der Regel ins oberste GPU Regal greifen sollte.

Zum Monioren schau dich mal bei Rtings um.

• Gefällt mir
Reaktionen: derhabicht33, Pro_Bro und Azghul0815
Oder hier mal rein schauen:

• Gefällt mir
Reaktionen: derhabicht33 und Azghul0815
Bei mangelnder GPU Leistung:
Ich glaube, hier gelesen zu haben, dass 4K mit DLSS (Ultra-)Performance einem Umstellen auf FHD vorzuziehen ist.
Hat jemand Erfahrung damit, wie die neuen Dual Monitore (4K 240Hz / FHD 480Hz) einzuschätzen sind (also evtl. besseres Bild unter FHD als bei reinen 4K Monitoren?

Die schalten einfach 4 Pixel zu einem zusammen via interner Software.
Also wie wenn du einen Nativen 1080p hättest.
Deshalb möglicherweise ein bessere Bild als einem 4k Monitor der nur via OS oder Game auf 1080p gestellt wird.
Ob das Ingame auffällt, wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn sich was bewegt.

Ich die Zielgruppe sind competetive E Sports Player bei Games wie CS2, Valorant, Overwatch, bei denen man eben über 300 fps plus erreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Ob WOLED oder QD-OLED ist mir egal.

Im Youtube-Video von @Bluetrance wird insb. der ASUS rog swift pg 32UCDM als "best overall" empfohlen. Dieser könnte ich aktuell für CHF 666 (720 Euro) bestellen. Scheint mir ein gutes Angebot zu sein, oder wie seht ihr das?

Mediamarkt

Zuwarten auf Black Friday oder direkt bestellen..

@derhabicht33 ich würde das anhand von Preisvergleichsportalen abschätzen wie die Preise die letzten Monate waren.

@derhabicht33 Ich kann dir den Kanal Monitors Unboxed auf YouTube empfehlen. Die haben gestern ein Video für die besten 4k Monitore 2025 rausgebracht. Ihre Empfehlung für OLED 4K 32" ist der XG32UCWMG. Den gibts aktuell bei Digitec für 784 CHF. Persönlich würde ich immer dort bestellen da sie eine sehr grosszügige Rückgabepolicy haben, bin mir nicht sicher wie Mediamarkt das regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
hahaqp schrieb:
Mediamarkt das regelt.
Hängt immer vom lokalen Store ab, hab aber tendenziell auch gute Erfahrungen gemacht.
https://geizhals.de/?cmp=3547933&cmp=3497960&active=1

Da ist das Dilemma, WOLED vs. QD-OLED.
Hier die Vergleichsseite bei rtings.com
https://www.rtings.com/monitor/tool...vs-asus-rog-strix-oled-xg32ucwmg/42065/100486

EDIT:
Rational lohnen sich die 120CHF Aufpreis vermutlich nicht, aber in Summer würde ich mich eher für eine Technologie entscheiden anhand der Tests.
Sind beides geiles Monitore mit geilem Bild. VRR Flickering (haben alle OLEDs) ist beim WOLED Panel stärker, Refelxionen beim QD OLED besser aber dafür eher Lila statt Schwarz im hellen Raum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier primär erst mal still mit, da mich der Gedanke an ein Upgrade ebenfalls umtreibt. 32" UHD OLED wäre da tatsächlich meine Kragenweite.

ferris19 schrieb:
4K ist halt sehr leistungsfordernd und dir muss halt bewusst sein, dass man da in der Regel ins oberste GPU Regal greifen sollte.
Da stimme ich fast uneingeschränkt zu. Am Ende ist es aber auch sehr individuell, was genau man spielt und wie lange man plant, so einen Monitor zu betreiben. Ich bin z.B. schon seit vielen Jahren auf 2x27"UHD IPS mit 60Hz unterwegs. Das Ganze aktuell untermauert mit nem Ryzen 7 3700X und ner RTX 2080 mit heutzutage ja hoffnungslos unterlegenen 8GByte VRAM. Wenn ich nicht so geizig wäre, würde ich vielleicht schon auf nen (gebrauchten) 5700/5800X3D und ne 9070 XT upgraden. Oder vielleicht ziehe ich mir schon bei nem guten Angebot eben diese CPU und warte noch eine GPU Generation ab. Wirklich schlimmen Bedarf hab ich aktuell nicht.

Klar, das Bessere ist des Guten Feind aber für Satisfactory (was sehr Sparsam beim VRAM sein soll), Cyberpunk 2077 (Natürlich unter Zuhilfenahme von DLSS und ein paar Reglern nicht auf Ultra/Mega/Hyper oder sonst einem beliebigen Superlativ) und Dyson Sphere Program reichts. Timberborn langweilt meinen Rechner sowieso.

Insofern würde ich die vorhandene Hardware, deren Halbwertszeit i.d.R. kürzer als die des Monitors ist, definitiv in die Gleichung mit einbeziehen, diese aber nicht zum harten Limit erklären, warum man zu UHD oder "nur" WQHD greift.

Im Falle des TE's ist die Angabe "Hauptsächlich RPGs" da eher unpräzise. Für Skyrim reicht die 4070Ti locker, solange man nicht die Grafik mit Mods ins Unermessliche frisiert. Bei anderen RPGs mag das anders aussehen, ändert aber nichts daran, dass man ja im Zweifel ein paar Regler verschieben kann.

Das muss am Ende aber jeder für sich selbst entscheiden, meine Sichtweise ist da bei Weitem nicht das NonPlusUltra für Jedermann.

• Gefällt mir
Reaktionen: derhabicht33
Ich habe den ASUS rog swift pg 32UCDM nun bei Mediamarkt bestellt, da mir das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut scheint.

Der WOLED ASUS sieht auch toll aus, aber ich bin zum Schluss gekommen, dass es mir den Aufpreis nicht wert ist, mal schauen ob ich das bereuen werde.

Was mich etwas stört ist der Dreibeinstand, welcher mir optisch nicht wirklich gefällt.
Ev. kaufe ich dann später noch einen Monitorarm dazu.

Danke für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben