Oled, besseres HDR zu angemessenen Preisen: Lohnt es sich jetzt einen Monitor zu kaufen oder sollte man besser warten?

Monitore mit HDR1000 und /oder OLED für maximal 1000 Euro innerhalb des nächsten Jahres?

  • Wahrscheinlich Ja

    Stimmen: 8 34,8%
  • Eher Nein

    Stimmen: 15 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
@VirusA87
Gibt doch auch Monitore mit VA Panel.
Wobei ich gelesen habe das IPS Panel insgesamt besser sind.
 
Das kann so man nicht pauschalisieren mit VA und IPS, nicht mal im entferntesten.
 
Meines Wissens nach hat VA die besseren Kontraste und IPS die besseren Farben.

Aber gut, ich lese hier raus das wohl die Preise eher nicht fallen werden.
 
Gutes Zeug wird halt immer gutes Geld kosten.😀
 
anappleaday schrieb:
Gutes Zeug wird halt immer gutes Geld kosten.😀
Natürlich. Mir ging es in erster Linie um die großen Unterschiede zu den TV Geräten. Die sind größer, bieten mehr Features und trotzdem bekommt man da für weniger Geld die besseren Geräte :)
 
Woking schrieb:
Mir ging es in erster Linie um die großen Unterschiede zu den TV Geräten. Die sind größer, bieten mehr Features und trotzdem bekommt man da für weniger Geld die besseren Geräte :)
Easy zu erklären:
Angebot und Nachfrage regeln hier sehr drastisch, oder anders ausgedrückt:
Von den TV‘s werden zigfach mehr verkauft als von den Monitoren, dürfte in manchen Fällen sogar sehr extrem ausfallen.

Und dadurch werden natürlich mehr produziert, was logischerweise die Preise sinken lässt.
Sehr Harte Konkurrenz in dem Bereich tut ihr Übriges.

Quasi das wirtschaftliche 1x1 😏

Tldr:
Ganz grob kommen auf 20 TV‘s 1 Monitor, dadurch eben sehr sehr unterschiedliche Preise und Margen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Ja. Das wird es wohl sein.
TVs sind weiter verbreitet.

Wäre denn der Gigabyte M28U die beste Wahl unter 700 Euro?
Oder doch besser LG GN950 oder Samsung Odyssee G7A?
 
VA hat seine grundsätzlichen Vor und Nachteile
IPS hat seine grundsätzlichen Vor und Nachteile
Was aber einen noch größeren Einfluss hat ist ob man ein gutes oder schlechtes Panel hat. Die Streuung ist bei beiden gewaltig.

Bei Rtings z.B. hat momentan der beste Gaming Monitor ein VA Panel, wobei die meisten Gaming Kategorien IPS dominiert sind.

Der FV43U vor dem ich sitze hat (nachgemessen) eine Farbraumvolumen was 164,9% sRGB entsprechen würde.
An die Farben kommt keiner meiner IPS Monitore im direkten Vergleich auch nur ansatzweise ran.
Der Kontrast von etwas über 5900:1 (in den Standarteinstellungen ohne Local Dimming) topt auch den Vorgänger VA , und die Herstellerangabe.
Hat natürlich auch seine Nachteile. Blickwinkel ist sicher keine Stärke und die Geschwindigkeit ist nichts für einen E-Sportler aber für mich reicht es. Und die Firmeware hat wohl auch so ihre Bugs.

Es kommt halt auf die individuelle Quallität an. Und die schwankt auch noch innerhalb einer Produktreihe.

HDR 1000 Bildschirme mit Flüssigkristallanzeige sind doch sowieso nur Appetithäppchen für Selbstleuchtende. Kaum hat man einen will man mehr. Und dann kommt auch nur noch die neuste Generation in Frage. Aber selbst die ist noch nicht gut genug. Echt schlimm das Thema.

Am besten ersparst du dir das Leiden noch etwas bis es Ausgereifter ist oder stellst dir direkt einen 42 Zoll Oled auf den Tisch. Sitzabstand, Tisch, Hardware etc. müssen dann halt für den TV angepasst werden. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Woking schrieb:
Ja. Das wird es wohl sein.
TVs sind weiter verbreitet.
Ja leider, einen Fernseher hat jeder, einen Monitor nicht wirklich.
Meine jüngeren Geschwister (Mitte 20) gucken sich Alles auf ihrem Laptop an oder eben am TV. Monitore hat da niemand und wird auch nicht benötigt/gewünscht.

Mein geschenkter Monitor steht bzw stand seit Jahren im Keller, habe ihn letztens erst abgeholt für mein Home Office 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Hat sich mittlerweile etwas getan auf dem Markt?
Sind bezahlbare Monitore mit Oled und /oder HDR in Aussicht?
 
@Woking

Klar hat sich was getan und bezahlbar sind OLEDs schon lange.
Gab hier sogar auch schon Tests zu OLED Monitoren.....

Wie das Internet funktioniert weist du ja, jetzt musst du nur noch die Dinge finden nach denen du suchst :)
 
Zurück
Oben