OLED Displays sinnvoll?

t4ub3

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Und zwar bauen ja einige Hersteller in ihre Kameras OLED-Displays anstatt "normale" LCDs, z. B. Samsung bei ihrer NX-Serie. Jetzt frage ich mich, ob das bei Kameras wirklich sinnvoll ist.

Vorteile:
- gute Blickwinkelstabilität
- klare Farben
- Energiebedarf

Nachteile:
- Farbverfälschung, da die verschiedenen Farbezellen unterschiedlich schnell altern.
- Farben auf der Kamera wesentlich kräftiger als später auf dem PC-Monitor

Sind die Nachteile wirklich welche oder kann man diese vernachlässigen. Bei einigen Smartphones fand ich z.B. die Farben zu grell und damit unnatürlich. Letze Woche hatte ich aber ein Lumia 820 in der Hand, wo ich diesen Eindruck gar nicht hatte. Liegt das an der fortschreitenden Technik oder gibt es da so große Unterschiede bei verschiedenen Herstellern?

Hi,

das liegt sowohl an der fortschreitenden Technik als auch an den verschiedenen Herstellern (auch wenn es sehr wenige gibt).

Die vielversprechendste Technik in die Richtung halte ich nach wie vor "echte" LEDs (ohne das "O" vorne dran) von Sony. CrytalLED heißt das bei denen, finde ich sehr überzeugend die Geräte.

Ich denke, dass diese Displays von Samsung einfach genutzt werden, weil sie sehr günstig für Samsung als Display-Hersteller sind und die Technik vom Unternehmen favorisiert wird.

Und die Nachteiel die du aufzählst sind sicher (noch) vorhanden, in den meisten Fällen allerdings nicht so schlimm wie man vermutet. Bei einer Profi-DSLR hätte sowas meiner Meinung nach aber nix verloren.

VG,
Mad

t4ub3 schrieb:
Sind die Nachteile wirklich welche oder kann man diese vernachlässigen. Bei einigen Smartphones fand ich z.B. die Farben zu grell und damit unnatürlich. Letze Woche hatte ich aber ein Lumia 820 in der Hand, wo ich diesen Eindruck gar nicht hatte. Liegt das an der fortschreitenden Technik oder gibt es da so große Unterschiede bei verschiedenen Herstellern?
das liegt ganz einfach an der qualität der verbauten panels. du brauchst z.b. nicht glauben, dass es einen 22 - 24 zoll monitor unter 280 € gibt der ein gutes panel hat.

was aber sicher ist, die LED herstellung schreitet voran und das merkt man auch langsam am preis der LED-glühbirnen

Ich hab das beim meiner kleinen Samsung WB2000 (AMOLED). Schaut nett aus, braucht man aber nicht wirklich. Wenn´s bei deinem Lieblingsmodell dabei ist, nehms als angenehm hin, aber als Kaufkriterium kannst du drauf verzichten.

Mh, also wie die Farben auf dem Display der Kamera erscheinen ist doch eigentlich ziemlich egal, da willst du sie doch eh kaum bearbeiten und dass Motiv hast du während des Fotografierens ja auch vor dir, sprich du weißt ob die Farben "schön" sind oder nicht.

Entscheidend ist ja ob das Ergebnis hinterher auf einem kalibrierten Monitor bzw. als gerahmtes Foto o.ä. vernünftig ist.

Insofern überwiegen meiner Meinung nach die vorteile (Blickwinkel, Energiebedarf), beziehungsweise die Nachteile spielen keine Rolle.

MfG Tim

Letze Woche hatte ich aber ein Lumia 820 in der Hand, wo ich diesen Eindruck gar nicht hatte. Liegt das an der fortschreitenden Technik oder gibt es da so große Unterschiede bei verschiedenen Herstellern?
Diese kräftigeren Farben kommen nicht aufgrund des OLED Displays, manche Hersteller, insbesondere Samsung, stellen sie so ein da die meisten Menschen es so schöner finden. Bei Samsung Handys gibts zumindest 3 Profile, einmal Standard, Dynamisch und Video, wobei Video am natürlichsten ist. Jenachdem wie man es nun am liebsten hat.

Ich denke, die Vor- und Nachteile liegen vor allem im Auge des Betrachters und werden von jedem anders empfunden. Einige Kunden lassen sich gerne von satten und glänzenden Farben beeindrucken, da sie glauben, das Foto würde später genauso aussehen.

Dass verschiedene Displaytechniken verbaut werden, liegt unter anderen auch daran, dass diese am Markt akzeptiert sind sowie am Marketing. So kann man die verschieden Produkte unterschiedlich anpreisen und von einander abgrenzen.

Es geht eher in Richtung AMOLED und Super AMOLED.

http://www.24mobile.de/blog/superamoled-funktioniert-samsungs-besseres-oled.html

Bei den Kameras gibt es drei vorangige Anforderungen für Displays:

- kontrastreich, auch bei einfallendem Sonnenlicht mit hoher Auflösung
- energiesparend, denn diese Displays lutschen ganz ordentlich am Kamera-Akku
- günstig in der Herstellung
- erst danach kommen Anforderungen wie Farbechtheit und Anderes.

Ergänzung: Bei Systemkameras ohne Spiegel wird als Zwischenschritt ein hochauflösender elektronischer Sucher eingebaut. Für die Praxis die beste Lösung bisher.

Danke für die vielen Antworten! Werd jetzt wohl das OLED-Display als Negativpunkt von meiner Liste streichen ;)

Zurück
Oben