OLED jetzt kaufen oder noch warten?

theNitro

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich stoße mit meinem Anliegen nicht auf zuviel Augenrollen bzw., sollte es schon an anderer Stelle geklärt worden sein, dann bitte gerne einen Link dazu.

Ich versuche mich nun seit ca. zwei Monaten in die Thematik der OLED-Bildschirme einzulesen und stoße auf meine alten Tage immer wieder an die Grenzen des Verständlichen. Mein alter VA-Monitor war noch nie das gelbe vom Ei und so langsam geht er mir wirklich auf die Nerven, deshalb die Suche nach etwas Neuem, im Idealfall OLED, dachte ich mir.

Nun sollen nach und nach ja anscheinend die Tandem-OLED der 4. Generation, wie der Gigabyte MO27Q28G auf den Markt kommen.

Die Frage, die ich mir aktuell selbst noch nicht beantworten konnte:
Soll ich bei meinem Anforderungsprofil (s. unten) auf ein Modell der neuen Generation setzen oder würde es auch etwas aus der "alten" Generation tun? Wo lägen die Nachteile der alten Generation gegenüber der neuen im Speziellen?

Hier bin ich nun auf eine Sackgasse gestoßen und hoffe, mir kann geholfen werden.

Vielen Dank fürs Lesen!

-------

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ - 700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    - 27 Zoll

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    - WQHD

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    - zwischen 144Hz und 240Hz

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    - OLED

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    - FeeSync

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    - DP & HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Keine speziellen Anforderungen, nur Gaming, MP- und SP-Shooter, Grand strategy, gelegentlich mal YouTube. Lege wert auf einen guten Mix aus Framerate und Optik.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der aktuelle Hauptbildschirm soll zum Zweitbildschirm werden, ist ein MSI MAG271CQR

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Kommt an einen Montagearm, daher VESA notwendig. Ansonsten keine Ansprüche an RGB oder Sonstiges

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, wenn es mir einen Vorteil bringt.

Auf was möchtest du denn warten? Es wird immer neue Geräte mit Verbesserungen geben, so dass warten keinen Sinn macht. Ich selber verwende jetzt OLED's bereits seit 9 Jahren mit keinen Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Legalev, ShowOff und 3 andere
Mein TV ca.6 Jahre und mein Gaming Monitor Asus 42" sind beides OLED und beide laufen ohne Probleme und bin immer wieder begeistert vom tollen Bild.

Shark1705 schrieb:
Auf was möchtest du denn warten?
auf das, auf das ich womöglich auch warte. Nämlich die aktuelle Generation die in den Startlöchern steht.
Ob WOLED oder QD OLED ist mir prinzipiell egal, da entscheide ich spontan und je nach P/L.
Der Gigabyte MO27Q28G wäre schon direkt gekauft, wenn ich nicht UWQHD wollen würde.

Und als Panelherstellter gibts eh nur Samsung und LG aktuell.. insofern..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
theNitro schrieb:
Soll ich bei meinem Anforderungsprofil (s. unten) auf ein Modell der neuen Generation setzen oder würde es auch etwas aus der "alten" Generation tun? Wo lägen die Nachteile der alten Generation gegenüber der neuen im Speziellen?
Macht preislich keinen Sinn auf eine alte Generation zu gehen, da die 4. Gen erstaunlich günstig ist (und unter deinem Preisrahmen liegt).
Du solltest dich nur noch auf glossy/matt entscheiden. ASUS hat eine 4. mit Glossy (gibt es aber noch kaum zu kaufen).

Was der Neue besser macht kannst du einfach in einem Review nachschauen:
Gigabyte: youtube.com/watch?v=bn-bbk_p3Do
Asus: youtube.com/watch?v=Z_gpD0tePww

theNitro schrieb:
Nun sollen nach und nach ja anscheinend die Tandem-OLED der 4. Generation, wie der Gigabyte MO27Q28G auf den Markt kommen.
Den Gigabyte kannst du bereits für 570€ kaufen (aber nicht direkt lieferbar): https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Azghul0815 Ja aber wenn man ehrlich ist, dann sieht man die Generationsunterschiede nicht wirklich. Wir haben zu Hause aktuell drei verschiedene Geräte (1x LG E6, 1x LG G3, 1x ASUS PG42UQ) im Einsatz und wenn man die nicht direkt nebeneinander stellt, wird niemand die Unterschiede sehen. Bald (in 2-3 Monaten) wird wieder eine neue Generation angekündigt und dann fängt das Warten wieder von vorne an. Ich wollte noch einen LG 45GX990 kaufen, der ist aber einfach verschwunden, ohne dass er auf den Markt gekommen ist.

Azghul0815 schrieb:
auf das, auf das ich womöglich auch warte. Nämlich die aktuelle Generation die in den Startlöchern steht.
Ob WOLED oder QD OLED ist mir prinzipiell egal, da entscheide ich spontan und je nach P/L.
Der Gigabyte MO27Q28G wäre schon direkt gekauft, wenn ich nicht UWQHD wollen würde.

Und als Panelherstellter gibts eh nur Samsung und LG aktuell.. insofern..
Ich hab mir den Alienware AW3425DW für 680€ gekauft, falls du nach nem UWQHD suchst.

Shark1705 schrieb:
Auf was möchtest du denn warten? Es wird immer neue Geräte mit Verbesserungen geben, so dass warten keinen Sinn macht. Ich selber verwende jetzt OLED's bereits seit 9 Jahren mit keinen Einschränkungen.
Prinzipiell auf bessere Verfügbarkeit und breiteres Angebot der Monitore mit 4th Gen Panel, wenn sich das in den Augen der Mehrheit lohnt, weil signifikant besser als "Last Gen".

Wo bin ich hier schrieb:
Macht preislich keinen Sinn auf eine alte Generation zu gehen, da die 4. Gen erstaunlich günstig ist (und unter deinem Preisrahmen liegt).
Du solltest dich nur noch auf glossy/matt entscheiden. ASUS hat eine 4. mit Glossy (gibt es aber noch kaum zu kaufen).

Was der Neue besser macht kannst du einfach in einem Review nachschauen:
Gigabyte: youtube.com/watch?v=bn-bbk_p3Do
Asus: youtube.com/watch?v=Z_gpD0tePww

Den Gigabyte kannst du bereits für 570€ kaufen (aber nicht direkt lieferbar): https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html
Danke, das hab ich alles schon angeschaut und gelesen und bin sehr angetan davon. Habe nun aber gelesen, dass der ASUS XG27AQWMG womöglich in D gar nicht verkauft werden soll, was mich dann doch stutzig macht. Der Gigabyte war nur kurz lieferbar, im Moment gar nicht und hat gemischte Reviews hier im Forum erhalten. Also bleibt die Frage, wann die 4th Gen überhaupt flächendeckend verfügbar sein wird.

Hier liegt nochmal die Quintessenz meiner ganzen Frage:
Lieber noch, womögliche Monate, auf 4th Gen warten oder, mit geringen Abstrichen, last Gen kaufen, z.B.:
Rick_Tarantula schrieb:
Wenn einer im Angebot ist, zuschlagen. Ich hatte mir den MSI dieses Jahr für 520€ geholt.
ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG
MSI MAG 273QP QD-OLED X24

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Azghul0815 schrieb:
wenn ich nicht UWQHD wollen würde
... und das BITTE nicht in 800R, sondern so 1500-1800R. Gern auch als 5120x2160 ~38".

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Warte auf die neue Gen, die kann ein bißchen heller darstellen, was für HDR gut ist. Die kommen jetzt alle von allen Herstellern hintereinander raus.
Ansonsten bin ich bei dir, 27"/OLED/1440p/240Hz, ist ideal für Gaming. (Ich habe selbst so einen OLED von MSI)

theNitro schrieb:
Lieber noch, womögliche Monate, auf 4th Gen warten oder, mit geringen Abstrichen, last Gen kaufen
Kommt auf deinen "Kaufdruck" an. Wieso brauchst du unbedingt JETZT einen neuen Monitor?
Ich denke das sind eher Tage bzw wenige Wochen.

Ich würde das Ding einfach heute kaufen, dann hast du es in wenigen Tagen/Wochen und gut ist :)
Mit "Last Gen" würdest du am Ende auch komplett zufrieden sein, aber das würde ich persönlich nicht machen wegen ein wenig Wartezeit.

theNitro schrieb:
der ASUS XG27AQWMG womöglich in D gar nicht verkauft werden soll
Interessant. Wusste ich gar nicht.
Wenn ich hier auf Reddit lese, sind das aber nur Lieferverzögerungen:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...just_learned_from_galaxus_that_the_xg27aqwmg/

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@japanology

Tatsächlich, anscheinend kam er gestern wieder in den Shop. Ich hab ihn jetzt direkt bestellt, Suche beendet. Hoffentlich kommt er zeitnah.

Danke an alle für die Hilfe und den Input :)

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Wo bin ich hier
Zurück
Oben