OLED-Kaufberatung

Timmih

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    2x 27"

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD (2560x1440)

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    ab 165

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    OLED

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    Aktuell hab ich FreeSynch. Merkt man da den unterschied zwischen GSynch und FreeSynch überhaupt?

• Welche Anschlüsse werden benötigt?
    DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zum Spielen und nebenher für Home Schooling, da ich aktuell in einer Umschulung bin.​

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte beide erstzen. Aktuelle sind: Main-Monitor: GIGABYTE G27QC, 27" Side-Monitor: Acer ED276UBIIPX, 27"
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa-Halterung, gerne Curved, muss aber nicht sein. Matt.​

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.​
Danke für Eure hilfe, bei den ganzen Modellen die es aktuell so gibt verliert man echt den überblieck.. 3. 4. 5. Generation etc, QD Tandem, usw...

Zuletzt bearbeitet:
@Timmih schau hier mal rein

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und m0ntreaaL
Bin äußerst zufrieden mit meinem MSI MAG 271QPXDE QD-OLED E2 26.5 Zoll WQ :schluck:

Ich schiele auf den unverschämt teuren Sony INZONE M10S II...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Der Sony ist ein wirklich guter Monitor. Aber ~1200€ für einen 27" sind halt absurd. In der Preisklasse gibt es die aktuellste Generation 34" Ultrawide oder sogar etwas günstiger 32"/4k der aktuellen/vorletzten Generation. Und in ein paar Monaten rutschen die 39" 5k2k Geräte sicherlich in ähnliche Preisregionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und xXDariusXx
Worauf ich beim Kauf überhaupt nicht gedacht habe, war eine nicht vorhandene Höhenanpassung.
Das Gerät ist kein Monitor, sondern ein Fernseher - zumindest in meinem Fall

2 mal 27zoll in 1440p würde ich mir nicht antun - sondern gleich auf 32 zoll 4k gehen. deine 5080 macht das ja locker mit.

32" ist zu groß wenn man zu nahe dran sitzt. Habe am WE von 32" 2K auf 27" 2k gewechselt.
Die Entfernung macht es!
Dann lieber 2 27" und mit Halterung zum guten Verstellen.

MaverickM schrieb:
Der Sony ist ein wirklich guter Monitor. Aber ~1200€ für einen 27" sind halt absurd. In der Preisklasse gibt es die aktuellste Generation 34" Ultrawide oder sogar etwas günstiger 32"/4k der aktuellen/vorletzten Generation. Und in ein paar Monaten rutschen die 39" 5k2k Geräte sicherlich in ähnliche Preisregionen.
Ja, aber da mein PC zugunsten eigener Zimmer meiner Kinder in einem PC Schrank steht, bin ich auf 27" limitiert....🙃

Danke für die Empfehlung aber bisher muss ich sagen war noch nicht das dabei was ich suche.
  • 1200€ sind nicht "So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D". Ich hab hier eher so an 350-400€ gedacht, da es ja direkt 2 Monitore werden sollen.
  • 32" sind zu groß. Ich sitze genau eine Armlänge von meinen 27" Monitoren entfernt, was ca 60cm sind. Für 32" sollten es eher 80-100cm sein. 4k( ~165hz) wäre natürlich eine Option, wenn es in die Preis range passt.
  • Höhenverstellung ist kein Thema, da ich ja eine VESA vorrichtung benötige. Die Monitore hängen beide an einer Tischhalterung.

Es gibt auch Preislich gute Modelle mir 240hz für unter 500€ mit 1440p 27zoll.
Mein Oled ist Normal gespiegelt. Aber das fällt wirklich nicht auf. Hab eine Lampe direkt neben dem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben