OLED-Monitor sinnvoll? Zocken eher Nebensache

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
795
0. Vorgeschichte:
Mein aktueller Monitor ist ein Yamakasi 301 Sparta, den ich mir für 470€ (inkl. Zoll) 2014 aus Korea einfliegen lassen hab.

Specs des alten Monitors:
  • Diagonale: 30", 16:10
  • Auflösung: 2560x1600
  • IPS-Panel

Ansich bin ich noch immer zufrieden mit dem Teil. Allerdings hat das Ding halt nur einen Dual-DVI-Anschluss, was bei neueren Grafikkarten wohl eher ungünstig ist und schluckt weit über 100 Watt. Und da ich in den nächsten Wochen mir langsam mal einen neuen Rechner anschaffen will, ist auch ein neuer Monitor geplant.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Schmerzen 2000€. Darf aber gern sehr weit drunter bleiben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale: Absolutes Minimum: 32", maximal vermutlich 42". Gewöhnt man sich daran?
  • Auflösung: mind. 4K
  • Bildwiederholfrequenz: An der Stelle muss ich passen. Ich hab bei LED-Monitoren keine Erfahrungen mit >60 Hz.
  • Panel-Technologie: Im Notfall IPS, bevorzugt OLED.
  • G-Sync oder FreeSync: Kein Muss. Wenn's dran ist, nehm ich's mit. Graka des Nachfolgerechners steht noch nicht fest.
  • Anschlüsse: Displayport und/oder HDMI, halt das, was an aktuellen Grafikkarten bevorzugt ist.
  • Seitenverhältnis: Mit 16:10 hab ich mich wohlgefühlt. 16:9 ist mittlerweile gängiger. Breiter (21:9) ist ein No-Go für mich.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
  • Hauptanwendung: Sinnlos im Internet surfen
  • Viel administratives Zeug, d.h. haufenweise Bash-Konsolen
  • Weniger häufig: Programmieren
  • Fotos werden angesehen, die Bearbeitung der Urlaubsbilder besteht eher in Aussieben, d.h. Löschen.
  • Ab und zu Videos ansehen und Zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
s.o. 0. Vorgeschichte. Den alten Monitor werde ich nicht weiter nutzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Steht noch nicht fest: Nvidia 4xxx oder AMD 79xx. Dabei wäre zu beachten, dass ich definitiv keine Notwendigkeit für 144 Hz bei >=4K sehe.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Definitiv Wandmontage: ein flacher Monitor wäre von Vorteil. Curved fällt ganz raus.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Innerhalb der nächsten 3 Monate.

8. Weitere Anforderungen
  • Augenschonendes Bild, gute Kontraste, gute Schwarzwerte, gute Farben
  • Keine Lego-Bauklotz-DPI-Verhältnisse.
  • Niedriger Stromverbrauch.
9. Bisherige Ideen
10. Fragen/Unklarheiten
  • Ist ein OLED als Allroundmonitor schon brauchbar?
  • Welche Nachteile hat der TV gegenüber dem Monitor? Bei älteren Generationen war klar die Auflösung (FullHD) das Kontraargument. Wie sieht das aktuell aus? Wenn man den TV so konfiguriert (Bildverbesser aus, Gaming-Modus, siehe Golem-Link), hat man dann noch Nachteile?
  • Bin ich mit meinen Ideen vollkommen auf dem Holzweg?
 
Bin mir nicht sicher, ob ich so viel Geld nur für OLED ausgeben wollen würde. Gerade bei deinem Anwendungsfall. Für das Geld würd ich mir eher 2-3 hiervon kaufen, wenn der Platz das her gibt. Gibt's auch günstiger, wenn du wirklich unbedingt an der Wand montieren willst. Aber die Klemmfüße nehmen auch schon echt wenig Platz weg und du hast gleichzeitig weiterhin die Verstellbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
cyberpirate schrieb:
mMn ja. Denn Ich würde auf 21zu9 bzw 24zu9 sicher nicht verzichten wollen. Und 120Hz sollte auch das Minimum sein.
Erklär mal warum. Mir ist Fläche wichtig. Beim Arbeiten (längere Quelltexte lesen) hatte ich schon Arbeitskollegen, die die Monitore hochkant gedreht hatten.

Und 120 Hz: Wäre da nicht der OLED-TV mit G-Sync/FreeSync eher brauchbar? Aber >60 Hz sind doch sowieso nur für Spielen relevant, oder täusche ich mich da?

kamanu schrieb:
Für das Geld würd ich mir eher 2-3 hiervon kaufen, wenn der Platz das her gibt.
Danke. Werd ich noch mal genau vergleichen.

kamanu schrieb:
wenn du wirklich unbedingt an der Wand montieren willst.
Ja, Wandmontage ist Pflichtkriterium. Hatte ich bereits jahrelang. Und mein Schreibtisch ist nicht sonderlich tief.

till69 schrieb:
Danke. Sowas hab ich gesucht. Werd ich mir durcharbeiten und mit dem LG vergleichen.
 
Ich hatte mir jetzt bei Geizhals und Idealo einen Preiswecker gesetzt. Der Preis für den ASUS ROG Swift PG42UQ ist jetzt unter 1.600€ gefallen. Hab ihn bestellt.^^

Ab jetzt kann die PC-Neuplanung beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Mal eine erste Rückmeldung:

Ich hab den Monitor am Desktoprechner (Geforce GT650x) angeschlossen, eine Konsole aufgemacht und konnte fast nichts lesen. Es sah grauenhaft aus. Die Schrift wirkte zerschreddert. Auch über die Schrifteinstellungen (Subpixel-Rendering, Hinting) hab ich es nicht lesbarer bekommen.

Am Notebook sah es erstaunlicherweise wesentlich besser aus (Intel-Graka).

Als ich dann am Desktop die Bildfrequenz von 60 Hz auf 30 Hz verringert hab, hatte auch hier das Bild die gewünschte Qualität.

Hätte nicht gedacht, dass auch im 2D-Bereich die Grafikkarte so eine Rolle spielt.

Generell bin ich von der Bildqualität durchaus beeindruckt. Noch beeindruckender ist die geringe Stromaufnahme. Mein alter Monitor (IPS-Panel) braucht über 100 Watt dauerhaft. Der OLED kommt bei dunklem Bild mit 20 Watt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Zurück
Oben